Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.09.2009 um 13:29
@Lufton

Naja, in diesem Fall hat @agadatiewen nicht ganz unrecht. Schiller beschreibt in diesen oben geschriebenen Zeilen eindeutig einen Profanen.

Stichwort:
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:Im Dunkel wird mir wohler sein.


Anzeige
5x zitiertmelden

Freimaurer

24.09.2009 um 13:37
@Nabucco
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Schiller beschreibt in diesen oben geschriebenen Zeilen eindeutig einen Profanen.
"Schiller" beschreibt dort gar nichts, weil er das nicht geschrieben hat. Die "Winterreise" stammt von Franz Schubert. ;)

Wikipedia: Winterreise


melden

Freimaurer

24.09.2009 um 13:40
@Nabucco
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:...beschreibt in diesen oben geschriebenen Zeilen eindeutig einen Profanen.
OK, daraus folgere ich, dass jedes Werk, das nicht Freimaurerei zum Thema hat, letztlich freimaurerisch ist, weil es ja Profane beschreibt? Nicht wirklich, oder?


melden

Freimaurer

24.09.2009 um 13:42
@schmitz

Vielen Dank für den Hinweis, hab mich leider grad gröber verschrieben, weil mir ein Satz aus der "Ode an die Freude" von Schiller nicht aus dem Kopf geht:

"Einen Freund, geprüft im Tod" ... wenn wir schon bei maurerischer Literatur sind ;)


melden

Freimaurer

24.09.2009 um 13:57
@Lufton

Im Ernst:
Es ist die Art, wie er den Profanen beschreibt.
Meiner bescheidenen Meinung nach kann nur ein "Eingeweihter" manche Dinge in solche Worte fassen ohne an irgendwas -Du weißt schon- herumzukratzen.

Ein Profaner weiß zwar -wenn überhaupt- , daß er profan ist, aber nicht "wie sehr er das in Wirklichkeit ist" und dadurch könnte er die von Schubert gewählten Worte niemals so finden.
Ich hoffe, du kannst in etwa verstehen, wie ich das meine.


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.09.2009 um 14:11
Anhang:

"Die Winterreise" von der wir hier sprechen, ist eigentlich von Wilhelm Müller.
Schubert hat "nur" die Musik geschrieben, der Text ist nicht von ihm.


melden

Freimaurer

24.09.2009 um 14:14
... und Müller war Freimaurer in Leipzig. :)


melden

Freimaurer

24.09.2009 um 22:55
@Nabucco
Vllt krieg ich ja was in falschen Hals, aber dieser Beitrag:
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Im Ernst:
Es ist die Art, wie er den Profanen beschreibt.
Meiner bescheidenen Meinung nach kann nur ein "Eingeweihter" manche Dinge in solche Worte fassen ohne an irgendwas -Du weißt schon- herumzukratzen.

Ein Profaner weiß zwar -wenn überhaupt- , daß er profan ist, aber nicht "wie sehr er das in Wirklichkeit ist" und dadurch könnte er die von Schubert gewählten Worte niemals so finden.
Ich hoffe, du kannst in etwa verstehen, wie ich das meine.
verändert meine neugewonnenen Erkenntnisse über FM wieder in die andere Richtung-obwohl es immer noch erfrischend ist, "Einblicke" in FM zu bekommen, haftet diesem Beitrag doch eine gewisse "verschleierte" Überheblichkeit an-in die ich nicht konsequent alle FM einschließen möchte...
ich geb zu ich bin "profan" und der Umgang mit diesem Begriff bereitet mir ein Problem, seit ich das erste Mal in diesen Thread gelesen hab-aber nie so wie jetzt grad...
Wundert es dich eigentlich, daß es VT gibt-oder "willst" du es-um dich von der "Masse" abzuheben(durch Intellekt-oder was auch immer)
ich will dich nicht wirklich angreifen-sondern denke, daß deine Ausdrucksweise zu durchdenken wäre-um nicht einen falschen Eindruck zu hinterlassen...
Siehst du dich als etwas besonderes? - ich stell die Frage nicht, weil ich keine Ahnung von Schiller hab und dir neidisch wär-ob dein Wissen -- sondern weil ich mit der Beschreibung des "profanen" ein Problem hab...


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.09.2009 um 22:59
@AUMNGH44
ist nabucco freimaurer?


melden

Freimaurer

24.09.2009 um 23:24
@Outsider
keine Ahnung-er tut so...


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 00:20
"Sie wird gewiß kommen, die Zeit der Vollendung, da der Mensch das Gute tun wird, weil es das Gute ist, nicht weil willkürliche Belohnungen darauf gesetzt sind. Sie wird gewiß kommen, die Zeit eines neuen, ewigen Evangeliums."
lessing


wieviel hat die freimaurerei seitdem dazu beigetragen?
ist schon licht am ende des tunnels?


4x zitiertmelden

Freimaurer

25.09.2009 um 00:28
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:"Sie wird gewiß kommen, die Zeit der Vollendung, da der Mensch das Gute tun wird, weil es das Gute ist, nicht weil willkürliche Belohnungen darauf gesetzt sind. Sie wird gewiß kommen, die Zeit eines neuen, ewigen Evangeliums."
lessing
schöner Spruch-gefällt mir auch ohne FM zu sein...
zünden die FM die Kerze an?
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wieviel hat die freimaurerei seitdem dazu beigetragen?
ist schon licht am ende des tunnels?
bedeutet deiner Ansicht nach "FM" eine Art von Verantwortung die über die "profane" Auffassung dieses Begriffs hinausgeht?


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.09.2009 um 00:40
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:bedeutet deiner Ansicht nach "FM" eine Art von Verantwortung die über die "profane" Auffassung dieses Begriffs hinausgeht?
keine fangfragen ;)

verstehe mich nicht falsch. interpretiere nicht etwas hinein was nicht gemeint war.

mein gedankengang bei dieser frage ist wie folgt. jeder einzelne mensch der für sich den weg mit der freimaurerei geht "arbeitet an seinem rauhen stein".
um seiner selbst willen, ein "besserer mensch" zu werden. (definiere das für dich allein.) dadurch wird auf folgender zeit auch sein direktes und mittelbares umfeld indirekt beeinflusst. nun sind lessings worte schon eine ganze weile auf der welt. und auch einige generationen an menschen sind da gewesen, die ihren weg mit der freimaurerei verbunden haben. könnte ja sein dass da etwas gefruchtet hat, von der hoffnung lessings, auf ein wirken zum guten hin.


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.09.2009 um 00:50
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:keine fangfragen
durchschaut ;)
@Nabucco `s Stellungnahme würd mich interessieren...!


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 00:59
@AUMNGH44
warum nabucco?
sind reguläre freimaurer da nicht interessanter?


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 01:19
@Outsider
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:die ich nicht konsequent alle FM einschließen möchte...
ich kenne die Jungs und Mädls a bissl ;) bin net zum erstenmal hier...

mich interessiert speziell die Stellungnahme des Verfassers @Nabucco
wir diskutieren hier doch als Einzelpersonen und nicht als Gruppe-oder?
wobei mich natürlich auch deine Ansicht hierzu interessiert-sie ist allerdings etwas vorhersehbar... wenn du weißt was ich meine, was wir den profanen nicht sagen dürfen...
:-)
...........


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.09.2009 um 01:23
@AUMNGH44
auch die anwesenden regulären freimaurer in diesem thread sprechen grundsätzlich nur für sich und nicht als gruppe.


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 01:24
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:sie ist allerdings etwas vorhersehbar... wenn du weißt was ich meine,
verstehe ich leider nicht. was genau willst du da andeuten?
gruß


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 01:28
@Outsider
also gut-dann geh mal auf meinen Post von 22Uhr55 ein...
Hättest du dich so ausgedrückt-oder bilde ich mir den überheblichen Unterton nur ein?


Anzeige

melden