Danke
@cityofgod , ja klar, kenne ich das.
:)Dies ist auch der lebensbaum, und die Kundalini die Schlange der Weisheit, wenn man die Dualität aufhebt, indem man die linke und die rechte Säule auf die Mittlere legt, ergibt dies die 7 Chakren.
Es ist der rote Faden welcher sich durch jede, alte oder neue Religion zieht, der Ausdruck des Werdens.
agadatiewen schrieb:Der Lebensbaum kommt aus den Pyramiden
aber die Freimaurerei hatte davor keinen Lebensbaum nötig
ich selber empfinde ihn auch als schwächliche stütze
Das denke ich auch, dass der Lebensbaum aus den Pyramiden kommt,
@agadatiewen Im Wissen der Nazaräer kann man Überreste der alten egyptischen Kultur erkennen. Der Lebensbaum der Nazaräer wird in Pyramidenform dargestellt, eigentlich ein Dreieck. Die 4 Elemente machen die Basis aus. Was sehr logisch erscheint.
Die Zahl 40 ist die Zahl welche die Pyramide darstellt, durch ihre vier Seiten mit jeweils 10 Sephiroth. 40 bedeutet die Zahl der Materie. Die Endgültigkeit in Stein.
Der Lebensbaum wie er heute dargestellt wird stammt von A. Kirchner, ca um 1500.
So wurde dieser im Laufe der Jahrtausende immer grösser und verzweigter, wie ein Baum eben.
Es schmerzt mich beinahe, ihn als schwächliche Stütze benannt zu hören, Alphawal.
Ist er doch der Ursprung der Heiligung der Zeichen, welche seine Blüten sind.
Die Geschichten, in seinen Zweigen und Blüten und in seiner Aura, sind alle welche jemals erdacht wurden, sei es von einem Gott oder einem Mensch. Vom Werden und Vergehen. Vom Aleph bis Taw. Es ist die Gebrauchsanweisung für dieses Universum und ein fraktales Wunder.
Der Caduceus gehört gewissermassen auch zu den Abbildungen der Versionen des Lebensbaumes.
Er ist auch ein Zeichen des Merkur, Hermes, Pan. Es ist der Stab des Moses, auf welchen er die Schlange erhöhte, was von den Apotheken heute noch praktiziert wird.
;) die geflügelte Sonnenscheibe an seiner Spitze, Re-Harachte.
Auch die Söhne von Noah sind darin vertreten, Sem, Japhet und Ham, welche in dieser Reihenfolge Shin ש, Aleph א und Mem מ darstellen.
Also die Elemente, Feuer/Geist, Luft und Wasser. Was zusammen die Erde bewirkt.
Wasser Mem ist das Unterste am Caduceus, das Aleph ist in der Mitte, als die Luft und das Feuer/Geist bedeutet das Obere, es gibt alte Abbildungen, welche das zeigen.
Dies kommt zum Ausdruck bei Noah, als er Ham verfluchte und ihn dabei Kanaan nannte:
"Verflucht sei Kanaan, der niedrigste Knecht sei er seine Brüdern. Und weiter sagte er:
Gepriesen sei der Herr, der Gott Sems, Kanaan aber sei sein Knecht.
Raum schaffe Gott für Japhet. In Sems Zelten wohne er, Kanaan aber sei sein Knecht." Gen 9:25
Hier sieht man die Reihenfolge der Elemente. Mit Japhet in der Mitte als "Raum", die Luft, zwischen Himmel und Wasser. Und das Wasser trägt immer das Feuer/Geist, deshalb ging Jesus über den See.
;)