Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

23.09.2009 um 04:34
Die Kabalah der Inder? Hast Du darüber vllt links?

Habe ich noch nie gehört, dass die Inder ein kabalistisches System hatten. Wobe ich kürzlich die Kabalah der Nazaräer kennenlernte, welche anders als die jüdische, als Pyramide dargestellt ist.

Wa dabei interessant ist, ist dass die Nazaräer, von welchen Jesus ja abstammte, (denn Nazareth gab es noch gar nicht) auch in ihrem Glauben jede Menge buddhistische egyptische und andere Elemente haben.

Ihr höchster Gott wird Aumen genannt und der Schöpfergott Ptahil. Also Amun und Ptah. :)
@agadatiewen

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2009 um 04:51
ja ja das ist wissen was unterdrückt wird
deshalb spreche ich hier nicht weiter davon
sonst fliege ich im himmleweiten bogen aus dem forum
wie schon mal geschehen


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2009 um 10:17
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:so was habe ich nicht.....
schlimm?
hm.. ich frage mich gerade ob ein besuch einer uni wirklich wichtig ist um gewisse dinge zu verstehen...
Absolut nicht!!!
Der Satz mit den Sponsionsurkunden war nur für den arroganten Herrn bestimmt, der der Meinung ist, an einer Uni etwas über die Freimaurerei erfahren zu haben.

Wie schon oft erwähnt, sind wirklich nahezu alle Berufsgruppen in der Maurerei vertreten.
Natürlich sind es Menschen mit klarem Verstand, aber wichtiger ist noch, ein "goldenes" Herz zu haben. ;)


melden

Freimaurer

23.09.2009 um 14:32
@agadatiewen
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:dabei sind doch wirklich auch durch die Lieder Schuberts*
soviele Freimaurerweisheiten verbirgt und nicht allein durch Mozart ect..

*Wintereise
Ich weiß ja nicht, wer Dir das erzählt hat, aber Schuberts Winterreise enthält keine einzige Zeile die maurerischen Bezug hätte. Absolut nicht!
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:das ohne Opernwissen nicht viel zu machen sei
Das habe ich sicher nie gesagt!
Es ist aber schon so, daß in einigen Opern maurerische Elemente enthalten sind, die einiges "erklären". Jene Elemente sofort zu erkennen ist allerdings jenen vorbehalten, die bereits dem Bund angehören.
Da kann jemand noch soviele Bücher über Opern oder Libretti lesen.
Das wäre so, als würde ein Blinder versuchen, gedruckte Bücher zu lesen.


melden

Freimaurer

23.09.2009 um 15:36
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Kabalah der Inder? Hast Du darüber vllt links?

Habe ich noch nie gehört, dass die Inder ein kabalistisches System hatten.
@snafu

Du hast ganz bestimmt schonmal von den 7 Chakras gehört und der Kundalini-Schlange, welche hinaufsteigt ins Kronenchakra? ;)

/dateien/gg32833,1253713006,chakras-caduceus

Wie Du auch schon in einem anderen Thread festgestellt hattest, stellen die beiden linken und rechten Säulen des kabbalistischen Lebensbaumes die sogenannten Nadis Ida und Pingala dar und die mittlere Säule stellt Sushumnna dar.

Es ist im Prinzip alles das gleiche System -ob nun der babylonische hl. Baum, die Kabbalah, die Kundalini-Lehre- ,nur etwas anders dargelegt. Es findet sich praktisch in jeder Religion wieder.


melden

Freimaurer

23.09.2009 um 16:22
@agadatiewen
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:ja ja das ist wissen was unterdrückt wird
deshalb spreche ich hier nicht weiter davon
sonst fliege ich im himmleweiten bogen aus dem forum
wie schon mal geschehen
Das Wissen ist dermaßen unterdrückt, dass Wiki da sogar nen Link drüber hat.^^

Wikipedia: Nazarener (Religion)

Und rausfliegen tust Du hier ganz sicher, wenn Du wieder "vergisst" Deine antisemitisch anmutenden Kommentare differenziert aufzudröseln!


melden

Freimaurer

23.09.2009 um 21:20
@schmitz
mal ganz ehrlich lies mir mal hinterher in andern threads
dann wird dir klar das ich unmöglich ein antisemit sein kann
das lasse ich äusserst ungern auf mir sitzen
auch wenn es nur die kleinste spur eins verdachtes ist
ist mir das wichtig genug

für mich gibt es überhaupt keine rassischen unterschiede
jeder der solche überlegungen sei es positiv oder negativ betreibt
ist für mich meilenweit von meiner eigenen überzeugung entfernt
ich weiss, dass das gelebte realität nahezu aller andern ist
sei es positiv oder negativ
aber deshalb muss ich sie nicht auch leben
das recht nehme ich mir heraus
auch wenn ich dadurch vielleicht oftmals nachteile habe


melden

Freimaurer

23.09.2009 um 21:23
@agadatiewen

Deine Selbstdarstellung kannst Du gerne Deinem Blog anvertrauen, oder Dir eine eigene Homepage basteln!

Back2Topic!


melden

Freimaurer

23.09.2009 um 21:27
@cityofgod
Danke dir für dein Worte.
Das Bild ist auch sehr schön.
Allerdings bin ich manchmal der Mienung das manche Bilder nur zerstören.
Es kommt nicht von ungefähr, dass man sich kein Bildnis machen soll.

Du führst mit dieser Darstellung eine weitere Verfälschung ein.
Mache dich mal kundig wessen geflügelten Stab du dort zeigst
und dann gehe mal gründlich den alternativen ähnlichen Stabdarstellungen
nach, dann wirst du schon die Wahrheit von selber verstehen
und was versucht wird mit dieser Darstellung zu bewirken.


melden

Freimaurer

23.09.2009 um 21:34
@agadatiewen

Man soll sich keine falschen Bildnisse machen, das unterstreich ich.

Das ist der sogenannte Caduceus. Was ist denn daran die Verfälschung? Und was soll diese Darstellung denn bewirken? Ich komm nich drauf, was Du meinst. :)


melden

Freimaurer

24.09.2009 um 02:06
*schmunzelt.. so was gibt es auch :D
Nussknacker
"Meister vom Stuhl" oder "Altstuhlmeister"
NSK 001
Original Erzgebirgische Handwerkskunst.
Hersteller: Füchtner-Werkstatt, Seiffen.
Wählen Sie ein Beamtenabzeichen:
Meister vom Stuhl · Altstuhlmeister.
Grösse ca 38 cm,
/dateien/gg32833,1253750769,262 0
macht das sinn?


melden

Freimaurer

24.09.2009 um 02:08
für einen grabstein gar nicht mal so übel. aber widerspricht das nich dem freimaurerdenken? solch ein opulentes ding?
/dateien/gg32833,1253750928,583 0


melden

Freimaurer

24.09.2009 um 02:18
M;anchmal bedeutet rauher stein etwas völlig anderes ;)-
aber wenn man die sachen so liest fallen einem schon bezugspunkte auf zur freimaurerei ... die namen meint.
wer weiss warum der rauhe stein rauher stein heisst....
weiss zufällig jemand woher die freimaurer diesen begriff haben?

Mitten im Wald zwischen Oberwambach, Almersbach und Amteroth liegt der sagenumwitterte "Rauhe Stein". An ihm führt der kürzlich angelegte "Holzweg" vorbei. Was ist eigentlich das Besondere am "Rauhen Stein"? Eine Sage vom Rauhen Stein ist in 4 Büchern aufgeschrieben 1. Wir entnehmen der Sage, dass am "Rauhen Stein" ein vorgeschichtlicher Opferplatz gewesen sein soll. Als aber zum ersten Mal die Glocken von Oberwambach durch den Wald erschallten, soll der große Stein mit Donnergetöse zu Tal gestürzt sein. .......


.......Klettert man die Felswand am "Rauhen Stein" hinauf, dann erreicht man oben einen Bergvorsprung. Der Berg wird in den neuen und alten Flurkarten "Johannesberg" genannt 5. Der Festtag für den Evangelisten Johannes wird am 27. Dezember gefeiert. Dieser Tag liegt in der Zeit der "Rauh-Nächte", damit ist die Zeit um "Weihnachten" gemeint. Vielleicht kommt der Name "Rauher Stein" daher, weil man sich hier besonders in den "Rauh-Nächten" versammelte? Möglicherweise wurde hier Gericht gehalten, denn der Name "Rau" hat auch etwas mit "Rechtsprechung" zu tun, wie das noch im Wort "Raugrafen" überliefert ist 6. Als in alter Zeit die Menschen in unseren Dörfern "richtige" Christen werden sollten, wollte man sie vom "Rauhen Stein" weglocken und erbaute eine Waldkapelle, 550 m vom "Rauhen Stein" entfernt, an einer Quelle des Roschbaches 7. Auch der obere "Rauhe Stein" hatte einen direkten Pfad zu einer hochgelegenen Quelle (etwa 250 m entfernt). Der Berg mit dem "Rauhen Stein" und mit dieser Quelle sollte wohl einen christlichen Namen erhalten und man gab ihm den Namen "Johannesberg". Ob man dabei an den Evangelisten Johannes oder an Johannes den Täufer oder an beide dachte, ist nicht überliefert.

http://www.gieleroth.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=20


melden

Freimaurer

24.09.2009 um 02:22
Danke @cityofgod , ja klar, kenne ich das. :)

Dies ist auch der lebensbaum, und die Kundalini die Schlange der Weisheit, wenn man die Dualität aufhebt, indem man die linke und die rechte Säule auf die Mittlere legt, ergibt dies die 7 Chakren.

Es ist der rote Faden welcher sich durch jede, alte oder neue Religion zieht, der Ausdruck des Werdens.
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:Der Lebensbaum kommt aus den Pyramiden
aber die Freimaurerei hatte davor keinen Lebensbaum nötig
ich selber empfinde ihn auch als schwächliche stütze
Das denke ich auch, dass der Lebensbaum aus den Pyramiden kommt, @agadatiewen Im Wissen der Nazaräer kann man Überreste der alten egyptischen Kultur erkennen. Der Lebensbaum der Nazaräer wird in Pyramidenform dargestellt, eigentlich ein Dreieck. Die 4 Elemente machen die Basis aus. Was sehr logisch erscheint.

Die Zahl 40 ist die Zahl welche die Pyramide darstellt, durch ihre vier Seiten mit jeweils 10 Sephiroth. 40 bedeutet die Zahl der Materie. Die Endgültigkeit in Stein.

Der Lebensbaum wie er heute dargestellt wird stammt von A. Kirchner, ca um 1500.
So wurde dieser im Laufe der Jahrtausende immer grösser und verzweigter, wie ein Baum eben.

Es schmerzt mich beinahe, ihn als schwächliche Stütze benannt zu hören, Alphawal.
Ist er doch der Ursprung der Heiligung der Zeichen, welche seine Blüten sind.

Die Geschichten, in seinen Zweigen und Blüten und in seiner Aura, sind alle welche jemals erdacht wurden, sei es von einem Gott oder einem Mensch. Vom Werden und Vergehen. Vom Aleph bis Taw. Es ist die Gebrauchsanweisung für dieses Universum und ein fraktales Wunder.



Der Caduceus gehört gewissermassen auch zu den Abbildungen der Versionen des Lebensbaumes.
Er ist auch ein Zeichen des Merkur, Hermes, Pan. Es ist der Stab des Moses, auf welchen er die Schlange erhöhte, was von den Apotheken heute noch praktiziert wird. ;) die geflügelte Sonnenscheibe an seiner Spitze, Re-Harachte.

Auch die Söhne von Noah sind darin vertreten, Sem, Japhet und Ham, welche in dieser Reihenfolge Shin ש, Aleph א und Mem מ darstellen.
Also die Elemente, Feuer/Geist, Luft und Wasser. Was zusammen die Erde bewirkt.
Wasser Mem ist das Unterste am Caduceus, das Aleph ist in der Mitte, als die Luft und das Feuer/Geist bedeutet das Obere, es gibt alte Abbildungen, welche das zeigen.

Dies kommt zum Ausdruck bei Noah, als er Ham verfluchte und ihn dabei Kanaan nannte:

"Verflucht sei Kanaan, der niedrigste Knecht sei er seine Brüdern. Und weiter sagte er:
Gepriesen sei der Herr, der Gott Sems, Kanaan aber sei sein Knecht.
Raum schaffe Gott für Japhet. In Sems Zelten wohne er, Kanaan aber sei sein Knecht." Gen 9:25

Hier sieht man die Reihenfolge der Elemente. Mit Japhet in der Mitte als "Raum", die Luft, zwischen Himmel und Wasser. Und das Wasser trägt immer das Feuer/Geist, deshalb ging Jesus über den See. ;)


melden

Freimaurer

24.09.2009 um 02:52
@snafu
was genau hat das mit dem freimaurerthread zu tun?.. klär mich auf.
danke


melden

Freimaurer

24.09.2009 um 03:08
War es nicht Deine Liste der Geschichte der Freimaurer, welche mit Adam begann?
So gehört dies wohl in gewisser Weise dazu, denn ich nehme mal an dass Freimaurer,
und andere Interessierte, zuweilen ein Gespräch auch über die Bedeutung dieser Dinge nicht abgeneigt sind, zu führen.
Die hohen Freimaurer waren auch der Kabalah kundig, ich schreibe, waren, weil ich nicht weiss wie dies heute ist. Doch es würde mich wundern, wenn es anders wäre.
Vielleicht kann mir ein Freimaurer darüber Auskunft geben.
@Outsider


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.09.2009 um 03:10
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die hohen Freimaurer waren auch der Kabalah kundig
welchen verein der freimaurer meinst du genau?


melden

Freimaurer

24.09.2009 um 03:24
Kann DIr keine Vereine aufzählen.@Outsider . Es ist was ich gelesen und gehört habe.

Ausserdem spricht dafür, das es 32 Grade sind, welche zu erreichen sind. Und der 33. wird dafür verliehen, diese 32 erreicht zu haben. Was sich mit der Anzahl der sephiroth und Pfade deckt. Es ist das System des Systems. ;)


melden

Freimaurer

24.09.2009 um 03:30
@snafu
welche hohen freimaurer? welcher freimaurerei angehörend?


melden

Freimaurer

24.09.2009 um 03:36
@snafu
Das fällt, wie sollte es anders sein, unter die freimaurerischen Mythen und wird zumeist mit dem Arkanum geschützt. Es gibt viele Arten, sich dem "System", wie Du das nennst, zu nähern. Ein Weg, führt ganz sicher über die Geschichte, die überlieferten Bruchstücke aus den vergangenen Jahrtausenden. Ein anderer Weg, führt über das "Erfühlen" von Essenzen.

Letztlich hat die moderne Freimaurerei, sich im Groben für einen Mischweg entschieden. Es ist ja schließlich auch so, dass angelesenes Wissen meist im Kopf stecken bleibt, dort lediglich eine Ebene der Selbststärkung nährt, welche es zwar in sich trägt, die individuelle geistige Flexibilität zu erhalten, aber die "Essenz" aus dem erstellten Zusammenhang, wird nicht erfühlt und dient somit keiner Gemeinschaftlichkeit.

Der vermeintliche Lehrer, bleibt Zeit seines Lebens demütiger Schüler, denn alles andere wäre Vermessenheit im Angesicht der Vergänglichkeiten.

Gedanken zur Nacht. ;)


Anzeige

melden