Richtige Informationen - keine Fakenews
27.08.2020 um 14:03Gerlind schrieb:Wenn ich z.b. sage, Wahrheit ist allenfalls intersubjektiv und am ehesten intuitiv zu erfassen, haben wir hier ein neues Thema. Ich denke nicht, dass die Wissenschaft eine Wahrheit kenne.Intuition hat zum Ziel dein Überleben sicher zu stellen, nicht Wahrheiten zu ergründen.
Es ist ein mentaler Prozess der Konsequenz unser evolutionären Entwicklung ist.
Die Methoden um Wahrheit zu ergründen sind andere. Nämlich wissenschaftliche.
Gerlind schrieb:Ich denke nicht, dass die Wissenschaft eine Wahrheit kenne.Die Wissenschaft kennt Fakten, Kausalität und Zusammenhänge.
Alles was objektiv wahr ist lässt sich wissenschaftlich ergründen.
Subjektive Wahrheiten, z.b ob du eine Person schön oder sympathisch findest, lassen sich nicht wissenschaftlich ergründen, haben allerdings auch keine allgemeine Gültigkeit.
Gerlind schrieb:Auch das mit den "Fremdsprachen" überzeugt mich nicht.Warum nicht? Leuchtet es nicht ein, dass mehr Information und mehr Perspektiven zu einem klareren und realistischeren Abbild der Realität führen?
Gerlind schrieb:Und fühle mich verletzt, wenn Dialoge auf die ich mich m.E. thematisch einlasse von aussen abgebrochen werden.Naja, du hast nach "wissenschaftlichen Belegen" gefragt. Da musst du damit rechnen, dass die auf Englisch sind, da das nunmal der Standard in der Wissenschaft ist.
Gerlind schrieb:Ich bleibe erstmal skeptisch und intuitiv.Zu welchen Erkenntnissen hat dich das denn bisher so gebracht?
Was glaubst du? Wie machst du dir einen Reim auf die Welt und was in ihr passiert?