geeky schrieb:In keinem dieser Links taucht ein Beleg dafür auf, daß "der Virus seinen Ursprung nicht von dem Markt haben kann". Das scheint wohl auch der Grund für das Fehlen konkreter Zitate zu sein, die nackten Links sollen offenbar lediglich den Anschein erwecken, sie würden diese Behauptung stützen. Auf deinen diesbezüglichen Denkfehler machte ich bereits aufmerksam:
Diese Zitate hatte ich bereits in den vorherigen Beiträgen mit genau diesen Links erbracht.
Das kannst du dir auch gefälligst selber raussuchen, deine Kritik war ja auch nicht, dass ich keine Zitate geliefert hätte, sondern du hast die Seriösität meiner Quellen durch deine Behauptung "angebliche Belege" angezweifelt.
Ich stelle fest, deine Behauptung war falsch, Argumente hast du keine, mit Tatsachenverdrehung versucht du dich hier lediglich wieder rauszuwinden.
Gleiches hier:
geeky schrieb:Mit welcher Berechtigung gewichtest du deine Behauptung vom (absichtlich oder unabsichtlich) freigesetzten Virus stärker als die von guten Argumenten gestützte Annahme, er sei -wie schon unzählige Erreger vor ihm- ohne aktives menschliches Zutun entstanden?
1) Ich habe keine Behauptung aufgestellt, diese versuchst du mir lediglich krampfhaft in den Mund zu legen.
Zz-Jones schrieb am 13.05.2020:Um jetzt nicht in irgendeine extreme Ecke gedrängt zu werden, sag ich mal, für wie wahrscheinlich ich diese 3 Optionen halte:
1) Bewusst ausgesetzt: 10%
2) Laborunfall: 45%
3) Frischmarkt: 45%
Zu 1) vielleicht noch ergänzend: Das muss nicht zwangsläufig eine chinesische Urheberschaft bedeuten und "ausgesetzt" würde auch ebenso "billigend in Kauf nehmen" beinhalten.
Beitrag von Zz-Jones (Seite 169)2) Mit welcher Berechtigung vermischt du meine persönliche Einschätzung (nicht Behauptung) zur Wahrscheinlichkeit von absichtlichen oder unabsichtlichen freisetzen zu einem/deinem Ergebnis?
Ich habe mich auch, nachdem du mir schwachsinniger weise eine Ideologie vorgeworfen hattest, außerdem bereits vor deinem "in einen Topf werfen" dazu klar geäußert:
Zz-Jones schrieb am 13.05.2020:Da diese 3 Möglichkeiten unterschiedlicher nicht sein könnten, verstehe ich nicht, wie man daraus eine Ideologie ableiten könnte.
Trotzdem baust du darauf deine "Argumentation" auf?
3) Ich hatte dich gebeten, mich zu zitieren, wo ich diese angebliche Behauptung auf der du so penetrant rumreitest denn überhaupt aufgestellt haben soll.
Deine Antwort dazu:
geeky schrieb:Es ist die einzig logische Konsequenz aus deinem Zitat:
Aha, es gibt also gar kein solches Zitat. Du verdrehst oder meinetwegen auch interpretierst meine Aussage, mehr nicht.
Unabhängig davon verstehe ich dein Problem nicht.
Ich gebe dem Markt immer noch eine 45%ige Wahrscheinlich, halte es also mitnichten für ausgeschlossen, obwohl meine Belege ja eigentlich dagegen sprechen.
Da könnte man ja fast vermuten, dir geht es hier gar nicht um einen Meinungsaustausch innerhalb einer Diskussion?
Wie komme ich denn nur da drauf?
Nun, nach wie vor schuldest du auch immer noch eine Antwort zu meiner Frage, was denn den "Bericht zur Risikoanalyse zum Bevölkerungsschutz 2012" für Dich so lesenswert macht?
geeky schrieb:Ebenfalls sehr lesenswert ist der "Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012", der eine „Pandemie durch Virus Modi-SARS“ so beschreibt, wie sie 8 Jahre später dann auch eintrat:
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Downloads/Krisenmanagement/BT-Bericht_Risikoanalyse_im_BevSch_2012.p...
Da, obwohl ich bereits
mehrfach nachgefragt habe, bisher keine Antwort von dir dazu kam, könnte man ja fast meinen, dir ging es lediglich darum, diesen saudämlichen Kommentar unterbringen zu können?
geeky schrieb:Folgt man der VT-"logik", muss also die Bundesregierung die Pandemie verursacht haben, schließlich wusste sie vorher detailliert Bescheid...
Ich helfe dir diesbezüglich mal auf die Sprünge:
Desinformation: Verwendung der Risikoanalyse von 2012
Im Netz wird ein Dokument des Deutschen Bundestags verbreitet: Im "Bericht zur Risikoanalyse zum Bevölkerungsschutz 2012" vom 3. Januar 2013 geht es neben dem Risiko eines Schmelzhochwassers auch um eine Analyse einer möglichen Pandemie durch ein Virus. Dabei wurden sehr hohe Sterblichkeitszahlen genannt. Sie passen aber nicht zur aktuellen Entwicklung um das Coronavirus. Der "Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012" war eine Risikoanalyse mit einem Worst-Case-Szenario. Die dort für möglich erachtete Sterblichkeitsrate entspricht nicht der aktuellen Situation um SARS-CoV-2. Beides in Zusammenhang zu setzen, ist Desinformation und Panikmache.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/die-gesammelten-fakes-desinformation-zu-corona,RuuURMooder auch hier:
Es war keine Vorhersage
Wie uns eine Sprecherin des BBK per E-Mail mitteilte, dienen solche Risikoanalysen der Vorbereitung auf Gefahren. Das Bundesamt hat seit 2012 mehrere Analysen veröffentlicht, beispielsweise zu einem Wintersturm (2013), einer Sturmflut (2014) und einer Dürre (2018). Alle Analysen sind auf der Webseite des BBK abrufbar.
Das RKI bestätigt auf Anfrage von CORRECTIV per E-Mail: „Bei dem damaligen Szenario Modi-SARS handelte es sich NICHT um eine Vorhersage der Entwicklung und der Auswirkungen eines pandemischen Geschehens, sondern um ein Maximalszenario ausgelöst durch einen fiktiven Erreger, um das theoretisch denkbare Schadensausmaß einer Mensch-zu-Mensch übertragbaren Erkrankung mit einem hochvirulenten Erreger zu illustrieren und die hiervon betroffenen Bereiche zu sensibilisieren.“
Risikoanalyse unterscheidet sich auch von der aktuellen Pandemie
Der Risikobericht 2012 war also ein solches theoretisches Szenario. Tatsächlich wurde darin angenommen, dass sich das Virus „Modi-SARS“ von Asien her ausbreitet (Seite 58 bis 60). Er weist aber in einigen Punkten auch große Unterschiede zu der aktuellen Pandemie mit SARS-CoV-2 auf.
So nahmen die Autoren in der Risikoanalyse an, dass alle Altersgruppen gleich betroffen wären (Seite 58). Zudem ging sie davon aus, dass zehn Prozent der Erkrankten sterben würden (Seite 64). Bei der aktuellen Covid-19-Pandemie zählen ältere Personen (ab etwa 50 bis 60 Jahren) nach Angaben des RKI zur Risikogruppe für schwere Verläufe (unter Punkt 2). Sie sind also stärker betroffen als jüngere Menschen.
https://correctiv.org/faktencheck/2020/03/31/nein-angela-merkel-wusste-nicht-schon-2013-von-der-aktuellen-coronavirus-pandemieAlso, dein Vergleich ist aus der Luft gegriffen und faktisch falsch.
Wenn es dir nicht "bloß" darum ging, deinen dämlichen VTler Kommentar mit anzufügen zu können (was ja einer Trollerei gleich käme), bliebe noch eine weitere Erklärung für dein "lesenswert" übrig:
Es gibt eine einzige "Quelle", die deine Behauptung
"wie sie 8 Jahre später dann auch eintrat...schließlich wusste sie vorher detailiert Bescheid" so teilt:
Als angeblichen Beleg zieht der Artikel eine Bundesdrucksache aus dem Jahr 2013 heran. Darin sei angeblich der Ablauf der aktuellen Pandemie ganz genau beschrieben. Der Artikel wurde laut dem Analysetool Crowdtangle bereits mehr als 6.900 Mal auf Facebook geteilt. Die Behauptungen darin sind falsch.
Und jetzt kommt’s:
Die Webseite MZW-News verbreitet sonst unter anderem antisemitische und den Nationalsozialismus verharmlosende Beiträge.
https://correctiv.org/faktencheck/2020/03/31/nein-angela-merkel-wusste-nicht-schon-2013-von-der-aktuellen-coronavirus-pandemieDann lass mal hören, was dein Beweggrund war.