Freki2.0 schrieb:Also wenn man das liest (keine Verschwörungstheorie sondern Tatsache) dann fasst man sich schon an den Kopf, da ja angeblich Corona alle Krankenhäuser an die Kapazitätsgrenze bringt.
Hadmut Danisch, durchaus das, was man als Verschwörungsspinner bezeichnen kann, der sonst kein gutes Haar an der Welt lässt, hat sich dazu ziemlich logische Gedanken gemacht:
Die einen sagen, die Krankenhäuser sind leer, also ist die Corona-Bedrohung ein bloßer Schwindel, alles nur Panikmache und Betrug.
Die anderen sagen, die Krankehäuser sind leer, weil die Ärzte die Bedrohung erkannt haben und deshalb vorsorglich und zur Vorbereitung alles abgesagt haben, was man absagen kann und gerade wegen der hohen Bedrohung dafür sorgen, dass wir leere, also aufnahmebereite Intensivstationen haben. Leere Stationen als Merkmal der hohen qualitativen und quantitativen Priorität des Corona-Virus. Auch Unfälle seien derzeit weniger, wegen der Zuhausebleiberei, und zudem würden Corona-Patienten nicht gleichmäßig auf Krankenhäuser verteilt, sondern konzentriert. Immer erst ein Krankenhaus füllen, bis man beim nächsten weitermacht. Dabei würden zuerst die Forschungskrankenhäuser befüllt, bevor die normalen Behandlungskrankenhäuser dran kämen.
Ich neige da sehr deutlich zur zweiten Variante.
Ich halte leere Krankenhäuser eben nicht für einen Beleg für Schwindel, sondern im Gegenteil für einen Beleg dafür, wie erst man die Sache nimmt, wenn man Krankenhäuser und deren Intensivstationen bewusst leerschaufelt und nicht wie normal weiterlaufen lässt.
Offenbar haben viele Leute, die leere Krankenhäuser nicht verstehen können, nicht verstanden, was exponentielles Wachstum bedeutet. Die Krankenhäuser könnten nämlich irgendwann sehr plötzlich alle voll sein.
Ich glaube durchaus, und das wird mir ja auch von Insidern bestätigt, dass es gerade leere Krankenhäuser gibt. Aber ich sehe das eben nicht als Beleg für Schwindel, sondern umgekehrt als Beleg dafür, dass die Mediziner da was wirklich Schlimmes auf uns zurollen sehen und sich – und das halte ich ausdrücklich für richtig – darauf vorbereiten. Alles andere wäre grob fahrlässiger Wahnsinn.
Ich halte es aus meiner Laiensicht und zum derzeitigen Zeitpunkt für absolut unverantwortlich, die These zu verbreiten, das Corona-Virus sei Schwindel und harmlos.
(gekürzt)
Ich halte es für absolut richtig und notwendig, in einer solchen Situation, die man nicht richtig einschätzen kann, eher übervorsichtig zu sein und die Krankenhäuser möglichst freizuräumen. Es entspricht voll meiner Erwartungshaltung, dass die jetzt viele leere Intensivbetten haben, weil man damit rechnen muss, dass sie die brauchen. Ich fände es im Gegenteil absurd, wenn die jetzt voll wären mit Fällen, die nicht dringend sind.
Für mich sind leergeräumte Kliniken der Beleg dafür, dass die Schlimmes erwarten, und nicht dafür, dass alles Schwindel ist.
https://www.danisch.de/blog/2020/04/07/ueber-nullen-und-leere-intensivbetten/Was er da so argumentiert, halte ich für sinnvoll und naheliegend.