behind_eyes schrieb:Masken nach China ab?Sieh es mal so. Es gibt Szenarien für alles mögliche.Es wurde sicherlich auch untersucht wie sich Erdbeben, Meteoriteneinschläge und etc verhalten.
Ich glaube es wurde einfach nicht damit gerechnet das es tatsächlich passiert
das wäre möglich.
Optimist schrieb:Wenn man das alles absehen konnte, weshalb hatte man dann z.B. mit den Masken nicht besser vorgesorgt? Weshalb gab man im Gegenteil noch kurz bevor es bei uns brenzlig wurde noch Masken nach China ab?
Mir ging es bei diesem Argument hauptsächlich darum, dass sogar noch in der jetzt bestehenden - sich anbahnenden - Krise Masken abgegeben wurden.
Weshalb hat man sich nicht überlegt, dass man diese paar Tage später selbst brauchen könnte?
Und das kommt noch hinzu:
Narrenschiffer schrieb:im Gegensatz zu den anderen skandinavischen Ländern - ihre Zivilschutzlager nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion weiterhin aktuell gehalten hat. Masken? Augenschutz? Alles en masse vorhanden, und zwar in Top-Qualität.
Vorrat - wie eine Art Versicherung - auch wenn man den im Moment gar nicht braucht. Aber in der Not hat man dann was.
Und wenn es keine Krise gibt und man das Zeug nicht braucht, um so besser.
Jeder ist froh wenn er eine Versicherung nicht braucht.
Hoffentlich lernt Deutschland daraus.
Fichtenmoped schrieb:Ich kann Dir sagen, warum man in Deutschland da nicht vorgesorgt hat. Das kostet Geld.
das ist für mich ehrlich gesagt kein Argument was ich akzeptieren könnte. Wieviel Steuergelder wurden schon verschleudert für Prestigebauten z.B.?
Fichtenmoped schrieb:Als man die Masken nach China abgab, wusste man noch nicht wie es in Europa losgeht.
das hätte man sich nicht denken können, dass so ein Virus an der Grenze nicht halt macht? ... und dann einfach nur vorbeugen -
In dem Sinne wie es die skandinavischen Länder halten...?
Manchmal habe ich den Eindruck, die sind viel weitsichtiger und schlauer.