GhOuTa schrieb:Er schreibt im selben FB-Post aber auch im direkten Zusammenhang mit dem von Dir zitierten Satz, dass durch die Verzögerung, die mit den Kontakteinschränkungen erreicht wird, die angestrebte Herdenimmunität eben letztlich nie oder erst nach Jahren erreicht wird und Alte und Risikogruppen dadurch über endlose Zeiträume isoliert werden und vor allem deutlich länger der Gefahr ausgesetzt werden infiziert werden (weil die Ausbreitung quasi in Zeitlupe stattfindet). Das ist zumindest von der Argumentation schlüssig.
bgeoweh schrieb:Das ist nur schlüssig, wenn man ausklammert, dass zeitgleich an Impfstoffen, wirksamen Medikamentenkombinationen und anderen Therapieformen geforscht wird. Wenn es da Erfolge gibt, ist das Erreichen der Herdenimmunität gar nicht mehr nötig, dann hat man die Leute, die auf dem Weg zur Herdenimmunität (die durch Durchseuchung erreicht werden soll) geopfert hat, praktisch wissentlich und unnötigerweise in den Tod geschickt.
Also medizinisch betrachtet erreicht man Immunität durch eine überstandene Infektion oder durch einen Impfstoff. Durch andere lidernede, symptombekämpfende Medikamente oder neue Therapienformen nicht. Eine Impfstoffentwicklung wird erst im nächsten Jahr erfolgreich sein, außer man lässt die Tests weg oder reduziert sie, dann hat man aber die Gesundheitsrisken, die Du anführst, auf dieser Ebene.
Ich bin übrigens, als Laie, auch der Meinung, dass Herdenimmunität ein falsches Ziel ist, aus den selben Gründen die du nennst, es werden dabei zu viele Menschen gefährdet.
Wie gesagt, mein Ansatzpunkt ist der
Umgang mit den Aussagen (und auch denen von anderen) und der Person.
Ich habe als Laie selbst den Eindruck, dass er die Gefahr unterschätzt. Wobei ich aber durchaus den Eindruck habe, dass er sich ernsthaft damit auseinandersetzt und er hat eben viel Erfahrung. An die knüpft er - zu sehr - an, mMn. Bezogen auf Schweinegrippe, Vogelgrippe, partiell auch Sars-1 usw an, war seine Argumentation mehr als schlüssig war.
Würde man seine Thesen in offener Runde erörtern, würden die Schwachpunkte, die z.B. jetzt aufgeführt hast, ja offensichtlich.
Andere Dinge, die er einbringt, z.B. was die Kosten, auch gesundheitlich, der Kontakteinschränkungen angeht, die sind valide.