VanDusen schrieb:Allerdings befürchte ich, dass Covid-19 nicht die letzte Pandemie ihrer Art gewesen ist, sondern dass früher oder später Covid-x ausbrechen wird, und zwar wieder in Asien.
das brauchst du nicht zu befürchten, das wird so kommen. Der Mensch muss sich damit abfinden das er selbst Teil eines Biotops ist in dem er eben nicht alles permanent durch seinen Wissenschaften im Griff hat. Ob der nächste Ausbruch aus Asien kommt sei mal dahingestellt. Man hat auch noch Afrika und Südamerika sowie separat nochmal die Arabische Halbinsel.
Die Menschheit wird seit Anbeginn begleitet von solchen Ereignissen und mit der globalen Welt in der man heute in ein paar Stunden 2 mal um die Welt fliegt - verbreitet sich sowas noch rasanter.
Das wichtigste ist heute, den Lerneffekt umzusetzen und nicht wieder zu vergessen. je später die nächste Pandemie kommt, je härter wird sie uns treffen - meine Theorie.
zu hoffen das nie mehr was kommt, selbst wenn Mrd von Asiaten nicht mehr jedes Ding essen das grabbelt oder fliegt oder schwimmt - wird es solche Pandemien oder mind. Epidemien kommen. Obs COVID ist oder eine brutale Influenza oder was komplett neues - ist grad egal, es wird kommen. früher oder später.
VanDusen schrieb:Die gefährlichen Praktiken sind derart tief in der Kultur verwurzelt, dass es selbst für die mächtige KPCh eine Herausforderung sein wird, diese abzuschaffen. Dennoch ärgert es mich ganz ungemein, dass sie dies nicht einmal versucht.
vergleich das doch mal bitte mit den Deutschen: Manche fühlen sich in einer Diktatur weil was vorgeschrieben ist, jährlich sterben Menschen wegen zu hohen Geschwindigkeiten und nicht nur die Autolobby ist da strickt gegen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Nimm die Raucher usw. Nimm dem Deutschen sein Bier weg weil jemand entdecken würde das es tödlich sein könnte - mein Lieber herr gesangsverein - da kommen doch Fackelmärsche!! Nimm dem Ami seine Waffen weg - das überlebt die Regierung derzeit nicht.
Du sagst es ja, tief verwurzelt, damit müssen wir uns ein Stückweit abfinden - auch wenn wir alle das ändern wollen.
Hygiene in China ist doch auch so ein Ding - unter aller Sau, das musst du in deiner Liste noch erweitern um Überall - nicht nur auf den Märkten