Ich oute mich als China-Lover: Habe dort gelebt, habe dort die Sprache gelernt, habe dort noch immer viele Freunde und mache dort Geschäfte. Aber, um zum Thema des Threads zu kommen, eine unabhängige Aufklärung, was in Wuhan geschehen ist, wird es niemals geben. Selbst der Umstand, dass Covid-19 erstmals in Wuhan ausgebrochen ist, wird knallhart zensiert.
Laut der offiziellen Parteilinie, die sich (natürlich) auch die chinesischen Medien zueigen machen, ist unklar, ob Covid-19 zuerst in den USA oder in Italien ausgebrochen ist und danach nach Wuhan eingeschleppt wurde. Die heldenhafte Bevölkerung Wuhans hat sich anschließend freiwillig in kollektive Quarantäne begeben, um den Rest des Landes und die ganze Welt zu schützen – und was ist der Dank?
https://www.globaltimes.cn/content/1188395.shtmlThis latest spat started with Australia's proposal for an independent global inquiry on the origins and spread of COVID-19. This week, China suspended imports from major Australian beef suppliers.
Noch wird SARS-CoV-2 in den chinesischen Medien oft als "das italienische Virus" bezeichnet, es wird aber meines Erachtens nicht mehr lange dauern, bis sich die Bezeichnung "das amerikanische Virus" durchsetzt.