Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.05.2020 um 14:59
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Hierzu möchte ich Professor Drosten zitieren.
Ich zitiere mal aus deiner Quelle.
Diese Fledermaus-Coronaviren, die dem neuen Erreger ähnlich sind, existieren nur in Hufeisennasenfledermäusen - und die hält man nicht einfach mal so im Labor. Man infiziert sich in einem Labor auch nicht einfach mal aus Versehen mit so einem Virus. Und dann geht ein Fledermausvirus auch nicht einfach auf den Menschen über, da gibt es eine Anpassungsbarriere. Für mich klingt das, soweit ich es überhaupt sagen kann, äußerst unplausibel.


Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.05.2020 um 15:05
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das Paper ist gelöscht worden, weil der Autor Chinese ist und in dem Artikel bedeutungsschwanger auf das WIV gedeutet hat.
Das ist eine Möglichkeit.
Laut Wikipedia ist das Ganze allerdings nicht eindeutig.
Im Februar 2020 gab es Medienberichte, nachdem das SARS-CoV-2 Virus möglicherweise durch eine Unachtsamkeit in einem BSL-2 Labor des WHCDC freigesetzt worden sei. Die Medienberichte verweisen auf die Arbeit The possible origins of 2019-nCoV coronavirus von Botao Xiao und Lei Xiao,[2] die durch die Internetzensur in der Volksrepublik Chinas zensiert wurde. Nach einer anderen Darstellung wurde die Studie bei ResearchGate hochgeladen und später von den Autoren zurückgezogen, weil sie keine direkten Belege für die Studie hätten



melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.05.2020 um 15:15
@Wichtgestalt

Genau an diesen "Horseshoe bats" hat aber das WIV geforscht.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2258702/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26552008
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5708621/
Sie haben sogar Fledermauspathogene zum Test ihrer Desinfektionsmittel verwendet
https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/1535676018758891

Was die von Professor Drosten erwähnte Anpassungsbarriere anbelangt, so haben die Mitarbeiter diese mit selbstgeschaffenen Chimären überwunden.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26552008
Using the SARS-CoV reverse genetics system, we generated and characterized a chimeric virus expressing the spike of bat coronavirus SHC014 in a mouse-adapted SARS-CoV backbone. The results indicate that group 2b viruses encoding the SHC014 spike in a wild-type backbone can efficiently use multiple orthologs of the SARS receptor human angiotensin converting enzyme II (ACE2), replicate efficiently in primary human airway cells and achieve in vitro titers equivalent to epidemic strains of SARS-CoV. Additionally, in vivo experiments demonstrate replication of the chimeric virus in mouse lung with notable pathogenesis.
Vor diesem Hintergrund wundere ich mich über seine Aussage.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 12:26
Möchte sich China doch einen Vorsprung in der Impfstoff-Forschung verschaffen?
Die Super-Computer des Forschungszentrums in Jülich sind von unbekannten Hackern angegriffen worden und seit Donnerstagabend (14.05.2020) außer Betrieb. Ob ein Zusammenhang mit der Suche nach einem Corona-Impfstoff besteht, ist derzeit völlig offen. In ganz Europa wurden Superrechner angegriffen.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/hackerangriff-auf-supercomputer-juelich-100.html (Archiv-Version vom 15.05.2020)


1x zitiert4x verlinktmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 13:12
Weiter im Text heißt es:
Ein Zusammenhang mit Covid-19 sei aber noch völlige Spekulation, sagte eine Sprecherin. Derzeit werde untersucht, was genau passiert ist. Parallel zu Jülich wurden auch Angriffe auf Rechenzentren in Schottland, Garching und Stuttgart gemeldet.
Aber zumindest scheinen die Reflexe der China-Hater noch zu funktionieren :D


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 13:30
Zitat von geekygeeky schrieb:Aber zumindest scheinen die Reflexe der China-Hater noch zu funktionieren :D
Wer ist China-Hater hier im Thread? Oder sprichst Du über Dich selbst?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 13:54
@Anaximander

Habe ich sofort mit dem Finger auf China gezeigt, obwohl jegliche Hinweise dafür fehlen?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 14:05
@geeky

Was wäre Deine Erklärung für den Hackerangriff?

Und wieso muss man überhaupt ein emotionales Verhältnis zu China haben, um das Thema hier einzubringen? (falls Du mit der Gegenfrage unterstellen willst, ich hätte ein solches emotionales Verhältnis, falls nicht, ist die Frage vielleicht obsolet).


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 14:37
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was wäre Deine Erklärung für den Hackerangriff?
Weder über die Angreifer noch über die Ziele des Hacks gibt es nähere Informationen. Warum sollte ich mir dazu jetzt irgendwas aus den Fingern saugen? Vielsagende "Andeutungen" wie
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ausgerechnet China hat erste Erfolge mit einem Impfstoff vorzuweisen. Kein Wunder, sie hatten auch einen Vorsrpung. [...] Auf welche Expertise da wohl zurückgegriffen wurde?
oder
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Möchte sich China doch einen Vorsprung in der Impfstoff-Forschung verschaffen?
passen zwar gut in die VT-Rubrik, zeugen aber von deutlichem Bias.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und wieso muss man überhaupt ein emotionales Verhältnis zu China haben, um das Thema hier einzubringen?
Sag du es mir...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 14:42
Ich oute mich als China-Lover: Habe dort gelebt, habe dort die Sprache gelernt, habe dort noch immer viele Freunde und mache dort Geschäfte. Aber, um zum Thema des Threads zu kommen, eine unabhängige Aufklärung, was in Wuhan geschehen ist, wird es niemals geben. Selbst der Umstand, dass Covid-19 erstmals in Wuhan ausgebrochen ist, wird knallhart zensiert.

Laut der offiziellen Parteilinie, die sich (natürlich) auch die chinesischen Medien zueigen machen, ist unklar, ob Covid-19 zuerst in den USA oder in Italien ausgebrochen ist und danach nach Wuhan eingeschleppt wurde. Die heldenhafte Bevölkerung Wuhans hat sich anschließend freiwillig in kollektive Quarantäne begeben, um den Rest des Landes und die ganze Welt zu schützen – und was ist der Dank?
https://www.globaltimes.cn/content/1188395.shtml
This latest spat started with Australia's proposal for an independent global inquiry on the origins and spread of COVID-19. This week, China suspended imports from major Australian beef suppliers.
Noch wird SARS-CoV-2 in den chinesischen Medien oft als "das italienische Virus" bezeichnet, es wird aber meines Erachtens nicht mehr lange dauern, bis sich die Bezeichnung "das amerikanische Virus" durchsetzt.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 14:43
@geeky

Ich hatte keine klare Erwartung formuliert, dass Du Dich zu dem Thema äußern solltest.

Wenn Du es tust, sollte es aber von Unterstellungen frei sein, denn aus keinem meiner Posts geht ein emotionales Verhältnis zu China, gar ein negatives hervor.

Man könnte allerdings Deine letztes Posts so verstehen, als würdest Du genau das unterstellen wollen. Es kann natürlich auch sein, dass der Eindruck täuscht.

Zur Sache:

Welche Gruppen wären denn überhaupt in der Lage, ein solch groß angelegten Hackerangriff durchzuführen und was wäre das mögliche Motiv, dies zu tun (Logik)?


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 14:54
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:aus keinem meiner Posts geht ein emotionales Verhältnis zu China, gar ein negatives hervor.
Der Leser wird besser beurteilen können als der Verfasser, was aus der Wortwahl hervorgeht, schließlich erreichen ihn nur die Worte, nicht aber die dahinterstehenden Gedanken des Verfassers. Du kannst aber gern genauer erläutern, was du mit der Frage "Auf welche Expertise da wohl zurückgegriffen wurde?" ausdrücken wolltest. "Ich frag ja nur" zählt nicht. ;)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 15:04
Zitat von geekygeeky schrieb:"Auf welche Expertise da wohl zurückgegriffen wurde?"
Das sollte doch klar sein, die Forschungen an Coronaviren dauern in China schon lange an, v.a. in dem Wuhan-Labor.

Wo Du jetzt "Hass auf China" herauslesen willst, erschließt sich mir nicht. Vielleicht kannst Du es erläutern?

Mit dem Hackerangriff hatte das nichts zu tun, auch wenn Du eine solche Collage hier fabrizieren willst, denn damals war noch nichts darüber bekannt.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 15:06
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/hacker-angriff-mehrere-supercomputer-in-europa-kompromittiert-a-e7abe6d3-14f5-462a-8db8-3ac3293fe502
Der erste Angriff habe vermutlich bereits am 9. Januar stattgefunden, mindestens sechs weitere Versuche folgten.
Der erste Covid-19-Tote wurde am 11. Januar in Wuhan gemeldet. Der oder die Hacker hätten somit nachgerade prophetische Fähigkeiten haben müssen, um damals schon die Basis für das Ausspähen von Forschungsdaten zu SARS-CoV-2 legen zu wollen. Natürlich kann dieser Interessenschwerpunkt später hinzugekommen sein.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 15:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Welche Gruppen wären denn überhaupt in der Lage, ein solch groß angelegten Hackerangriff durchzuführen und was wäre das mögliche Motiv, dies zu tun (Logik)?
Als jemand, der in dem Bereich gearbeitet hat:

Jeder Depp. Geld. Erpressungen gegen solche Einrichtungen finden andauernd statt, meistens nach dem Modell "Ransomware", d.h. jemand verschlüsselt die Festplatten oder andere Bereiche derart, dass sie nicht ohne prohibitiv teuren Aufwand wieder aufgemacht werden können, und verlangt dann verhältnismäßig geringe Summen in der Größenordnung von ein paar zehntausend Euro in anonymen Zahlungsmitteln wie Bitcoin. Meistens wird stillschweigend gezahlt. Es ist auch so gut wie unmöglich, Systeme bei denen designmäßig legitime Nutzer von außen zugreifen und Code ausführen müssen wirklich sicher gegen sowas abzuschirmen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 15:09
@bgeoweh

Du hast als Hacker gearbeitet oder als Mitarbeiter in einem Institut mit Supercomputer?

Hinweise auf Erpressungen finden sich jetzt ja nicht, in den Nachrichten war über den Zusammenhang mit den Forschungen an einem Impfstoff spekuliert worden.

Aus dem Spiegel-Artikel, den @VanDusen verlinkt hat:
Experten, die nicht namentlich genannt werden wollten, spekulieren "The Register" zufolge, dass ARCHER ein offensichtliches Ziel für Hacker sei, um an Forschungsdaten mit Bezug auf das Coronavirus Sars-CoV-2 zu gelangen. Das gilt aber wohl nicht für alle betroffenen Systeme.

USA beschuldigen China, Corona-Forscher zu hacken

Erst am Mittwoch hatten das FBI und das US-Heimatschutzministerium DHS offiziell "Cyber-Akteure" mit "Verbindungen zur chinesischen Regierung" beschuldigt, US-Einrichtungen anzugreifen, an denen zum Coronavirus geforscht wird. "Diese Akteure wurden beobachtet, wie sie versuchten, wertvolles geistiges Eigentum sowie Daten zu Impfungen, Behandlungsmöglichkeiten und Tests aus Netzwerken und von Personal, das Covid-19-Forschung betreibt, zu erlangen", heißt es in der Mitteilung der US-Behörden.

John Hultquist vom US-Sicherheitsunternehmen FireEye nannte weitere Akteure: "Wir haben bei mehreren Unternehmen, die zu Covid-19 forschen, Cyber-Spionage-Aktivitäten festgestellt", sagte er. "Russische, chinesische und iranische Akteure haben mehrere öffentliche und private Organisationen ins Visier genommen, die Covid-19-Therapien entwickeln. Wir vermuten, dass die Geheimdienste weltweit der Sammlung von Informationen über Covid-19 höchste Priorität eingeräumt haben."



1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 15:15
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du hast als Hacker gearbeitet oder als Mitarbeiter in einem Institut mit Supercomputer?
Zweiteres. Das klingt auch wieder spektakulärer als es ist.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hinweise auf Erpressungen finden sich jetzt ja nicht, in den Nachrichten war über den Zusammenhang mit den Forschungen an einem Impfstoff spekuliert worden.
Man muss ja nicht erpressen wollen, die Daten selbst sind ja auch wertvoll für die Konkurrenz.

Aber glaub mir, das "Hacken" ist weit weniger spektakulär als man denkt. Meistens läuft es darauf raus, nach bekannten Schwachstellen von Systemen zu suchen, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass nicht alle Patches usw. aktuell sind. Ein System wirklich sicher zu halten ist schwierig.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 15:17
@bgeoweh

Die Erklärung vom Spiegel, die ich ja zunächst gar nicht kannte, erscheint mir derzeit plausibler, als ein Erpressungsversuch, denn dann hätten die Erpresser nicht mehrere Rechner mit Daten zu Impfstoffen in Europa gehacked, sondern es vielleicht bei einem belassen oder nach und nach gehacked.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 15:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Erklärung vom Spiegel, die ich ja zunächst gar nicht kannte, erscheint mir derzeit plausibler, als ein Erpressungsversuch, denn dann hätten die Erpresser nicht mehrere Forscher mit Daten zu Impfstoffen in Europa gehackt, sondern es vielleicht bei einem belassen oder nach und nach gehacked.
Wenn man davon ausgeht, dass es "die Chinesen" waren besteht der Hack wahrscheinlich sowieso daraus, dass dort einer sitzt und vollkommen legal und amtlich Zugang hat :D Die Unis und die Spitzenforschung werden auch nicht erst seit gestern unterwandert.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 15:28
Klingt nicht, also habe sich ein Austausch-Doktorand eingeloggt:
Die Angreifer verwendeten einen gestohlenen Nutzeraccount und verschafften sich Root-Privilegien." Das sind die höchsten Zugriffsrechte, die ein Computernutzer haben kann. Die Angreifer, heißt es weiter, hätten dann weitere Benutzernamen und Passwörter ausgelesen. Weitere bösartige Aktivitäten seien nicht festgestellt worden



Anzeige

1x zitiertmelden