@OptimistOptimist schrieb:aber natürlich weiß ich das.
Und - du wirst evtl. staunen oder auch nicht - ich habe damit absolut kein Problem, wenn mir jemand nicht vertraut, weil manches was ich äußere oder tue bei anderen Misstrauen wecken kann, wenn sie nicht das "Warum" dahinter verstehen können.
Ja, wenn es nur ein paar Leute wären, könnte man damit vielleicht noch irgendwie umgehen. Aber stell dir vor, fast das ganze Dorf ist dir gegenüber misstrauisch, weil sie irgendwo gelesen/gehört haben (jemand streut Gerüchte über dich), das es ja möglich sein könnte, das du böses im Schilde führen könntest. Und alle deine (guten) Taten, an denen du dich messen lassen willst, dienen einzig und allein dazu, das Böse, was du im Schilde zu führen scheinst, zu verschleiern.
Das heißt, egal was du tust, es wird dir immer ein Strick daraus gedreht, ganz gleich wie sehr du dich auch anstrengen wirst, das andere dir gegenüber nicht misstrauisch werden.
Optimist schrieb:Nun könntest du mir ja auch mal sagen, weshalb man in Regierungen (welche am Ende mehr oder weniger aufs Wahlergebnis schauen) so recht viel großes Vertrauen haben sollte?
Naja, ich für meinen Teil vertraue rechtsnationalen/konservativen, neoliberalen Regierung, Parteien und Politiker (Fidesz, PiS, AfD, FDP, Trump, Putin, Orban, Le Pen etc.) grundsätzlich keinen Millimeter über den Weg. Aber in eine Regierung zB. mit Merkel als Kanzlerin habe ich schon ein großes Vertrauen. Von daher. Gott bewahre uns, wenn Deutschland von Merkel nicht mehr regiert wird und wir Deutschen wieder in eine Krise geraten sollten.