Optimist schrieb:Oder anders gesagt, dass sich dieser Virus zunutze gemacht werden könnte, jedoch nicht seitens unserer Regierung und Fachleute, sondern evtl. aus anderen Ecken (dazu nachfolgend).
kuno7 schrieb:Ja, sowas gibt es! Das sind aber eher die "Ecken", auf die du dich hier beziehst und denen du ein "Körnchen Wahrheit" zugestehen möchtest. Diejenigen, die mal wieder ohne jeglichen Beleg ein Feindbild aufbauen wollen, dass es zu bekämfen gilt
das ist richtig. Diese "Ecken" und "Kräfte" gibt es auch.
Nur diese meinte ich halt nicht.
;)kuno7 schrieb:Ja @Optimist , ich befürchte die instrumentalisieren die momentane Krise um dir Angst zu machen, Angst vor einem unsichtbaren Feind, denn ängstliche Menschen lassen sich leichter manipulieren.
das ist auch richtig. Nur habe ich keine Angst - ich beobachte nur einige mögliche Entwicklungen (bzw. denke was mal sein könnte) und ziehe daraus Schlüsse.
Sicher nicht immer die richtigen, aber deshalb diskutiere ich hier, um evtl. meine Meinung revidieren zu können (bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt
:) )
--------------------------------
Optimist schrieb:Nur mal ein Beispiel: Es haben jetzt so viele Sorge wegen Ansteckung durch Bargeld, überall liest man nun auch in den Kaufhallen "bitte mit Karte zahlen...".
kuno7 schrieb:Ja, während der Pandemie und da macht es ja auch Sinn.
naja über den Sinn kann man sich auch noch streiten. Einer von diesen renommierten Virologen (Drosten oder Kekule?) kommunizierte, dass das mit der Ansteckung von Bargeld überbewertet wird. Ich würde das jetzt aber nicht ohne weiteres finden, also nimm es als meine Meinung. Man muss sich ja nicht beim Hantieren mit Bargeld ins Gesicht fassen und man könnte auch Handschuhe anziehen usw.
Optimist schrieb:Was liegt da näher, dass sich diese Angst zunutze gemacht wird um eines Tages - mit Zustimmung eines großen Teils der Bevölkerung - Bargeld abschaffen zu können? Viel mehr als vor der Krise gewöhnen sich jetzt Leute an, mit Karte zu zahlen, völlig freiwillig...
kuno7 schrieb:Wenn es denn so nahe liegend is, wo sind dann die Anträge, das Bargeld abzuschaffen?
das wäre doch unklug, das jetzt schon zu tun.
Da müsste man noch schön abwarten, bis auch der Letzte die Kartenzahlung akzeptiert hat.
Das wird nicht innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten passieren, sondern um einiges später.
kuno7 schrieb:Ich sehe es eher genau umgekehrt, wenn jetz die Steilvorlage zum Bargeldverbot so offensichtlich nich genutzt wird kann man daraus ganz gut ableiten, dass die angeblichen Pläne zum Bargeldverbot recht sicher nie existierten.
das sehe ich als falschen Schluss deinerseits an, sh weiter oben.
kuno7 schrieb:Das Bargeld wird verschwinden, früher oder später
siehst du, da sind wir uns darüber schon mal einig.
kuno7 schrieb: aber es wird uns genauso wenig weggenommen werden, wie uns Telefonzellen oder Videotheken weggenommen wurden, es wird einfach aussterben, weils keiner mehr benutzen will.
ja eben, das war ja mein gedanklicher Ansatz. Die Angst vor Ansteckung wird benutzt, damit es viele und möglichst schnell freiwillig akzeptieren.
Muss man nicht gut finden, wenn man dann eines Tages völlig gläsern ist...
... und sich dies durch den Virus (die Angst davor) beschleunigt hat.
Optimist schrieb:Und vor diesem Hintergrund, dass sich (wie beim "Trittbrettfahren") nun einiges zunutze gemacht werden könnte, halte ich eben auch das hier nicht für so abwägig:
kuno7 schrieb:Nicht? Ok schaun wir mal.
Aus dem Link:
Das was im Moment geschieht, ist analog zur Forderung nach der Schaffung eines neuen Menschen zu sehen. Denn die WHO und deren Corona-Regeln, besser Verbote, setzen ein Menschenbild voraus, das dem bisherigen Menschsein in sehr vielen Punkten entschieden entgegensteht
kuno7 schrieb:Das is mit Verlaub völliger Bullshit. Was momentan geschieht is der Versuch die Ausbreitung eines hoch infektiösen Virus zu minimieren und nich ein Versuch ein neues Menschenbild zu manifestieren.
ja na klar.
Aber wer kann garantieren, dass so mancher nicht
parallel nach anderen Möglichkeiten schielt, wenn es sich jetzt - in oder vielleicht auch nach der Krise - so schön anbietet? (ich meine nicht unsere Regierung).
kuno7 schrieb:Aber das lässt sich ja auch sehr leicht überprüfen. Man muss ja nur warten was passiert, wenn die Infektionen weiter abnehmen. Sollte der Kommentator recht haben, sollten die "Verbote" ja auch dann weiter aufrecht erhalten bleiben.
das wäre taktisch unklug. Es geht um die Gewöhnung der Menschen ... Abstand halten könnte mal "in Fleisch und Blut übergehen". Was ich an sich nicht mal verkehrt fände, auch im Hinblick auf andere Erreger. Abstand halten wäre also in meinen Augen noch das kleinste Übel von dem was die Krise nach sich ziehen könnte.
Dieses Bild des Menschen, das der WHO so vorschwebt, ist weder ein soziales Wesen, noch braucht er Zerstreuung in Gemeinschaft mit anderen Artgenossen. Dieser neue Mensch ist durchweg rücksichtsvoll und altruistisch, er kontaktiert mit seiner Umwelt fast nur noch über Maschinen, da er auf körperliche Nähe nicht angewiesen ist.
kuno7 schrieb:Diese ganze Beschreibung fusst doch ausschließlich auf Spekulation ohne jegliche Belege, nich mal Indizien dafür lassen sich finden.
Naja wir werden in paar Jahren sehen.
So manche VT von damals ist irgendwann wahr geworden (z.B. irgendwann wird der Mensch fliegen
;) )
Der Mensch soll sich und seinen Mitmenschen als potentiell tödliche Gefahr betrachten.
kuno7 schrieb:Was ein Quatsch! Sowas kann man doch nich ernst nehmen.
oh doch. Nehmen doch schon manche so wahr und schieben Paranoia, sind hysterisch und fordern noch viel schärfere Maßnahmen (im anderen Thread heute gelesen).
-------------------------------
Optimist schrieb:Nur mal ein Beispiel: Es haben jetzt so viele Sorge wegen Ansteckung durch Bargeld, überall liest man nun auch in den Kaufhallen "bitte mit Karte zahlen...".
ViennaHundt schrieb:Und gleichzeitig würde sich die Regierung WeChat u.ä. für die totale orwellsche Überwachung aller Tätigkeiten der Bürger wünschen.
was ist WeChat?
ViennaHundt schrieb:Ich würde das eher als erste Umgewöhnungsphase an den bargeldlosen Zahlungsverkehr sehen.
genau, das was ich vorhin meinte.
ViennaHundt schrieb:Durch Zwang gewöhnen sich die Menschen um weil sie es müssen. Da fällt es später leichter entsprechende Apps in Deutschland einzuführen. Zumal ....
genau. Das Virus bzw. die Angst davor wirkt als Katalysator für einige Prozesse, mMn.