Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 10:53
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Die beratenden Virologen der Regierung rechnen damit das 60% - 70% der deutschen Bevölkerung sich infizieren werden.
Es wird viel geredet derzeit.

Australische Wissenschaftler haben z.b. 7 Szenarien erstellt. Sie sind dabei zu dem Ergebnis gelangt das im besten Fall 15 Millionen Menschen weltweit sterben werden..........

https://news.yahoo.com/coronavirus-spreads-one-study-predicts-101552222.html

Was soll man damit anfangen ? Die Antwort lautet : Gar nichts, denn auch Wissenschaftler besitzen keine Glaskugeln und können in die Zukunft schauen.

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 10:56
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Die beratenden Virologen der Regierung rechnen damit das 60% - 70% der deutschen Bevölkerung sich infizieren werden.
Nein.
Es könnten sich gemäß der Prognosen bis zu 70% der Bevölkerung infizieren. Ob das so sein wird, weiß keiner. Das hängt u.a. mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit zusammen.

Aber auch das bedeutet nicht, dass 70% der Menschen krank werden. Z.B. scheint es recht gesichert, dass (gesunde) Kinder gar keine und Jugendliche höchstens milde Symptome haben, auch wenn sie sich genau so infizieren, wie Erwachsene. Und auch bei Erwachsenen kann die Infektion symtomarm oder symtomlos verlaufen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 10:58
@kleinundgrün
Aber Du driftest ins Gegenteil und Panikreaktionen helfen da auch nicht weiter.
Ich halt mich nur strickt an die Sentenz: Auf das Beste hoffen, auf das Schlimmste vorbereitet sein.
Was ich damit eigentlich sagen wollte war nur, wenn wir schon nicht an uns selbst denken, dann aber doch bitte an die Menschen die wir lieben, daher sollte man schon, auch wenn nur geringfügig Vorkehrungen treffen, nicht weil es passieren wird, sondern weil es passieren kann.

@DearMRHazzard
Geb ich dir recht, sie können aber rechnen und dann Prognosen aufstellen...und die Zahlen derzeit, ganz ehrlich? Sprechen keine gute Sprache.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 10:58
Hat hier jemand eine Idee warum in Italien die Todesrate so extrem hoch ist? Gestern sind an einem Tag über 100 Menschen gestorben:
https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-313.html
Uns hat es gleich mit einem schweren Fall aus Heinsberg erwischt, das hat zu mehr Aufmerksamkeit geführt und die Menschen vorsichtiger werden lassen, zumindest einige. Die schwereren Fälle wurden eher behandelt. In Italien dauert es, bis man einen Termin beim Arzt bekommt (hatte das gestern verlinkt). Ich kann mir auch vorstellen, dass hier schneller zum Arzt gegangen wird, weil man die Krankschrift braucht.

Lebensstandard und Hygiene im ländlichen Bereich ist in Italien vermutlich schlechter. Dann leben die Menschen gemischter, weniger Altenheime etc. Wenn dann junge ansonsten gesunde aber Infizierte mit intaktem Immunsystem zwischen älteren und vorgeschädigten Menschen bei unzureichenden Hygienemaßnahmen leben, dann kann es schneller zu schweren Fällen kommen. Wir sind durch Italien vorgewarnt. Ein Teil unser Menschen hat sich frühzeitig weitgehend isoliert und blieb Massenveranstaltungen fern. Vielleicht hat genau das Isolieren zu weniger schweren Fällen geführt.

In NRW wurde kräftig Karneval gefeiert und es gibt dort die meisten Fälle. Trotzdem wurde nach Heinsberg schnell reagiert. Die Leute sind aufmerksam. Es wollen sich mehr testen lassen, als Kapazitäten vorhanden sind. Das ist ein Zeichen dafür, dass Menschen ihr Verhalten anpassen. In Italien ging es plötzlich und heftig zu. Hier läuft es verlangsamt, auch wenn die Fälle sich nun häufen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Warum sind also in den USA 22 Menschen gestorben obwohl dort nur halb so viele Fälle registriert wurden als bei uns ? Ist das einfach nur Glück aus unserer Sicht ?
Vielleicht später reagiert? Für Trump war das Virus bereits im Januar "erledigt".


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 11:00
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Lars01 schrieb:
Der Grund dürfte das Alter sein der Betroffenen.


Woher weißt Du das in Italien die Betroffenen älter sind als die Betroffenen in Deutschland ?
Wissen tue ich es nicht, aber ich vermute es, wenn der hier im Thread genannte Altersdurchschnitt der Toten in Italien stimmt. Denn ich kann mir nicht vorstellen dass die Alten in Deutschland im Vergleich zu den Italienern in einer besseren Verfassung sind oder wenn sie erkranken hier besser behandelt werden.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 11:05
@phil77

Ich finde Du stellst mal wieder sehr kluge Fragen. Das meine ich ernst.

Ich werfe mal eine weitere Frage in die Runde. Ob sie klug ist sei mal dahingestellt, aber die interessiert mich gerade am meisten :

Frage :

Laut dieser allseits mittlerweile sehr bekannten Webseite.........

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

......die offenbar auch unser Gesundheitsminister in seinen Sitzungen offen hat wie ich letztens überraschend feststellen konnte, steigt in China die Zahl der Infizierten kaum noch. Am 02.03.2020, also vor genau einer Woche, meldete China 80.000 Fälle. Heute sind es 80.735 Fälle.

Wie kann man das bewerten ? Kann man annehmen das China nun den Peak erreicht hat, oder kann man eher zu der Vermutung gelangen das China die Fälle praktisch eingefroren hat während weltweit die Infektionszahlen in die Höhe gehen ?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 11:07
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Ich halt mich nur strickt an die Sentenz: Auf das Beste hoffen, auf das Schlimmste vorbereitet sein.
Das ist in der Theorie gut, in der Praxis führt so etwas aber zu Überreaktionen, die allen das Leben erschweren. Z.B. Panikkäufe von Klopapier, um auf den schlimmsten Fall vorbereitet zu sein.
Und dann ist es natürlich eine Frage der "ungeteilten Aufmerksamkeit". Wenn Du Deine Sorge auf Corona richtest, bleibt kaum Platz für all die anderen, teilweise drängenderen Probleme.

Was ich damit meine: Sorge ja, aber in einem vernünftigen Rahmen.
Mehr Sorge bei der Handhygiene: super.
Vorsicht bei Menschenmengen, bzw. diese meiden: super.
Keine unnötigen Reisen in Ausbruchsgebiete: super.
Aufmerksamkeit, wenn man selbst grippeähnliche Symptome hat: super.
Husten und Niesen in die Ellenbeuge: super.
Hamsterkäufe von Klopapier, Nudeln und Atemmasken: Schwachsinn.
Nicht mehr ins Kino oder Restaurant gehen: auch Unsinn.

Das sind übrigens auch Maßnahmen (plus Impfen in dem Fall), die bei Grippewellen zu viel weniger Toten führen würden. Nur da scheint es kaum einen zu interessieren.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 11:14
@kleinundgrün

Ich will dir garnicht widersprechen, danke für diesen Beitrag, damit ist eigentlich alles gesagt :)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 12:19
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:In den USA sind derzeit 564 Fälle bekannt und sie haben 22 Tote zu beklagen. In Deutschland sind es 1112 Fälle und wir haben 0 Tote aktuell. Ich denke nicht das in den USA die Krankenhäuser zusammenbrechen derzeit. Warum sind also in den USA 22 Menschen gestorben obwohl dort nur halb so viele Fälle registriert wurden als bei uns ? Ist das einfach nur Glück aus unserer Sicht ?
Bitte steinigt mich nicht direkt wieder, weil ich die Quelle gerade nicht präsent habe (ich habe es letzte Woche im Radio gehört) aber die Zahlen aus den USA kann man momentan hinsichtlich der Infektionen nicht verwerten - einerseits gehen dort viele Leute aus Armut nicht zum Arzt, da es keine allgemeine Krankenversicherung gibt, andererseits war (Stand letzter Mittwoch) scheinbar die Herstellung von Test-Kits gerade erst angelaufen, die Sendung sprach von 500 tatsächlich durchgeführten Tests aber bereits 500.000 Personen auf der Warteliste, um getestet zu werden. Es sieht so aus, als wären die Ansteckungszahlen in den USA momentan eher davon abhängig, wie viele Testkits sie produzieren und "an den Mann" bringen können als von der tatsächlichen Krankheitsausbreitung.

Der Artikel von Freitag spricht von 2000 durchgeführten Tests:

https://www.vox.com/science-and-health/2020/3/6/21168087/cdc-coronavirus-test-kits-covid-19


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 12:59
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Das Problem ist eher, dieses Virus tötet alles was "schwach" ist, also ältere und oder chronisch kranke Menschen usw. das ist der Grund warum Italien solch drastische Massnahmen ergreift, daher find ich es völlig verantwortungslos wenn einer hier von einer völlig banalen Virusinfektion tippt die einem gesunden nichts anhaben könne, und so den Usern hier durch die Blume suggeriert keine Massnahmen zu ergreifen, da ja nur eine banale Virusinfektion.
Auch banale Atemwegsinfekte können vorgeschädigte Menschen töten, das Problem bei Covid-19 & Co ist, dass der Erreger sehr infektiös ist und die Infektion Gesunde nicht auffällig krank macht.
Das Zeitfenster für Quarantänemassnahmen für potentiell infizierte ist meiner Meinung nach geschlossen, man muss andere Wege gehen, um die Gefährdeten zu schützen.

Ein Kunde von mir hat allen gefährdeten Mitarbeitern Homeoffice verordnet, ich denke das ist ein richtiger Ansatz.

ansonsten schliesse ich mich dem an, was @kleinundgrün eben geschrieben hat.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 13:05
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wie kann man das bewerten ? Kann man annehmen das China nun den Peak erreicht hat, oder kann man eher zu der Vermutung gelangen das China die Fälle praktisch eingefroren hat während weltweit die Infektionszahlen in die Höhe gehen ?
Ich glaube China versucht die wirklichen Zahlen der infizierten (und auch der Toten?) bewusst zu unterdrücken.
Bei den Handelspartnern soll nicht der Anschein erweckt werden, dass der Wirtschaftsstandort China nicht mehr attraktiv ist.
Nun hat Chians Gesundheitsbehörde in der letzten Woche verfügt, dass nur noch positiv Gesteste mit typischen Symptomen offiziell als vom Coronavirus infiziert gilt (wer keine Symptome zeigt, eben nicht!).
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12153328-marktgefluester-coronavirus-china-daten-faelscht/all

Womit ist eine solche "Stagnation" von mehreren 1000 neuen Fällen pro Tag auf zt. nur wenige hundert neue Infektionen pro Tag zu erklären?
An den Quarantänemaßnahmen kann es nicht liegen. Die bringen in Italien ja auch nicht den gewünschten Nutzen.


8x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 13:14
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Womit ist eine solche "Stagnation" von mehreren 1000 neuen Fällen pro Tag auf zt. nur wenige hundert neue Infektionen pro Tag zu erklären?
An den Quarantänemaßnahmen kann es nicht liegen. Die bringen in Italien ja auch nicht den gewünschten Nutzen.
Die Quarantäne kann aber verhindern, dass Leute überhaupt getestet werden, wenn sie z.B. alleine in ihren zugeschweißten Appartments liegen und zu schwach (oder tot) sind um sich testen zu lassen.

Und es besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass die Zahlen gefälscht sind, wie es Whistleblower ja auch über die Rückkehr zur Arbeit berichten:

https://www.dailymail.co.uk/news/article-8086057/Chinese-business-leaders-leave-lights-work-fake-countrys-recovery-coronavirus.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 13:44
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Womit ist eine solche "Stagnation" von mehreren 1000 neuen Fällen pro Tag auf zt. nur wenige hundert neue Infektionen pro Tag zu erklären?
An den Quarantänemaßnahmen kann es nicht liegen. Die bringen in Italien ja auch nicht den gewünschten Nutzen.
In Italien ist eben alles erlaubt obwohl es verboten ist, wenn die Leute es nicht einsehen, dass sie zuhause bleiben müssen, dann kann man nur mit Kontrolle verhindern, dass die Leute sich irgendwo treffen und infizieren.

Die hohe Sterblichkeit in Italien kann auch mit einem grossen Anteil von starken Rauchern in der Bevölkerung zusammenhängen.


melden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 13:44
Zitat von phil77phil77 schrieb:Karl200 schrieb:
Doch genau das passiert da grade. Derzeit hat Italien 80.000 Fälle und pensionerte Ärzte werden zurückgeholt.

Das stimmt, aber das ist kein Zusammenbruch. Ein Zusammenbruch wäre, wenn Menschen sterben, weil es keine Beatmunsgmaschinen mehr gibt.
Vlt musss ich meine Aussage bzgl. Gesundheitssystem doch relativieren. Ich verlinke ja ungern auf die BLÖD-zeitung, aber das ist eine krasse Sache:
"In Italien hat ein Mann einen herzzerreißenden Hilferuf aus der Corona-Quarantäne abgesetzt. In dem Facebook-Video vom Sonntag steht Luca Franzese vor einem Bett, in dem der tote Körper seiner Schwester Teresa (†47) liegt.

Luca gibt seine genaue Adresse in der Nähe von Neapel an, denn er braucht dringend Hilfe. Er sagt, dass er seit 24 Stunden mit der toten Teresa im Haus eingesperrt sei. Ob sie an den Folgen der Coronavirus-Infektion starb, weiß Luca zu diesem Zeitpunkt nicht.

Er sagt: „Gestern Abend ist meine Schwester gestorben. Der Grund dafür ist höchstwahrscheinlich Covid-19. Ich warte seit gestern Abend auf eine Rückmeldung der Behörden. Es hat sich niemand gemeldet ... Meine Schwester ist hier mit mir in diesem Bett. Tot. Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll.“
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/coronavirus-schwester-stirbt-italiener-in-quarantaene-ruft-ueber-facebook-um-hil-69282356.bild.html
https://www.youtube.com/watch?v=I0kQvOANrWQ (Video: CONDIVIDETE RENDETELO VIRALE PER IL BENE DI TUTTA L'ITALIA)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 13:57
@bgeoweh

In Chin ist ja nicht jede Stadt oder Provinz unter Quarantäne. Das Virus müsste, mit Blick auf den gegenwärtigen Verlauf in Europa, längst in jedem Teil von China angekommen sein. Da sind 80.000 infizierte nach über 2 Monaten einfach unrealistisch.

Meine Rede, dass die Zahlen gefälscht sein müssen...

@Wurstsaten
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Mir ging es um die Auffällig starken Rückgänge der Neuinfektionen in China.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 14:02
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Meine Rede, dass die Zahlen gefälscht sein müssen...
Das ist unter anderem aus Daten ersichtlich, die die chinesische Regierung nicht so einfach bearbeiten kann.

TomTom (die Navigationsgerätefirma) erhebt beispielsweise Daten über Staus und das Verkehrsaufkommen auch für chinesische Städte, und erlaubt den Vergleich mit den Vorjahreswerten. Man kann auf den ersten Blick erkennen, dass Aussagen wie "95% der Betriebe haben die Arbeit wieder aufgenommen" einfach gelogen sein müssen:

https://www.tomtom.com/en_gb/traffic-index/guangzhou-traffic

https://www.tomtom.com/en_gb/traffic-index/wuhan-traffic


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 14:48
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Mir ging es um die Auffällig starken Rückgänge der Neuinfektionen in China.
In Italien ist prinzipiell genau so ein Chaos wie in China, und man lügt sich da auch gerne was in die Tasche, aber so weit sind die noch nicht, wenn die wirtschaftlichen Folgen für die Politik gefährlich werden, dann wird da wahrscheinlich auch Fallkosmetik gemacht.

Ansonsten ähnliches Phänomen erst Laissez-faire und dann hektische Reaktion, wegen der hohen Sterblichkeit.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 16:22
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Womit ist eine solche "Stagnation" von mehreren 1000 neuen Fällen pro Tag auf zt. nur wenige hundert neue Infektionen pro Tag zu erklären?
An den Quarantänemaßnahmen kann es nicht liegen. Die bringen in Italien ja auch nicht den gewünschten Nutzen.
Offiziell gibts jetzt in China außerhalb von Wuhan überhaupt keine Neuinfektionen.
Mainland China reported no new locally transmitted coronavirus cases outside the epicenter of Hubei province.
China had 40 new confirmed cases of coronavirus infections as of Sunday
https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-china-toll/china-reports-zero-locally-transmitted-coronavirus-cases-outside-hubei-idUSKBN20W00Y

Theoretisch müssten die Quarantäne-Maßnahmen, die in China außerhalb von Wuhan ergriffen wurden, ausreichen, dass die Epidemie gestoppt wird.
Vielleicht ist es aber für die Epidemie schwieriger sich in China auszubreiten, weils in China so viele Menschen gibt :) und
die Chinesen einen größeren Genpool haben.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 16:38
Jetzt hat auch Deutschland den ersten Corona-Todesfall.
https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Kreis-Heinsberg-Erster-Coronavirus-Todesfall-in-Deutschland-article21629404.html

Im Moment ist nicht mehr bekannt, außer dass er/sie im Kreis Heinsberg verstarb.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 17:05
Nicht ganz aktuell, es sind schon zwei Fälle.
https://www.welt.de/politik/article206445745/Coronavirus-Deutschland-Zwei-Todesfaelle-in-NRW.html


Anzeige

melden