Warden schrieb:Am Ende, denke ich, ist es unabhängig vom generellen IQ oder wie gefestigt jemand im Leben stehen mag der Umstand, von einer spezifischen Materie eigentlich wenig Ahnung zu haben (wer wenig weiß muss viel glauben) und zugleich eine Art bequemen Sündenbock zu haben den man für alles mögliche ranziehen kann wenn man ihn gerade braucht.
Da ist was dran. Es sind wohl viele Faktoren, die für eine entsprechende Gemengelage zusammenkommen müssen. Ein wesentlicher Umstand bei vielen Leuten, die verschiedenen Ideen anhängen, ist wohl der, dass sie zu wenig Info haben, also Bildungsmangel im weiteren Sinne, und dass sie das Handwerk der Informationsverarbeitung nicht richtig gelernt haben.
Was macht eine Aussage wahr? Das ist der erste Schritt zur echten Erkenntnis.
Philosophie -bereits auf einem sehr niedrigen Niveau- bietet ein wichtiges Fundament, auf dem man ein stabiles Weltbild bauen kann. Da muss man nichts glauben, kann alles überprüfen.
Auch bei mir war das früher so, dass ich zu wenig wusste, und die elementaren Fähigkeiten, die man braucht um Aussagen zu verifizieren, nicht hatte. Wobei ich nicht unbedingt VTs glaubte. Die waren zu weit von meinen Bedürfnissen weg. Also glaubte ich viel aus Politik und Wirtschaft, was sich auch nicht selten als Massenverblödung raus gestellt hatte, weil einfach viel Ideologie und wenig praktikables verkauft wird.
So hab ich meine ganzen 20ger verbracht. Meine Güte, was ist der Mensch manchmal naiv.
Dabei hab ich mich schon immer für relativ gewitzt gehalten, aber so kann man sich auch schön selbst täuschen. ^^
Paul Watzlawick hat mir hier auch weiter geholfen. Ein Kommunikationswissenschaftler, Philosoph und mehr.. Kann ich jedem Empfehlen, der sich wundert, dass die Welt manchmal so verrückt anmutet. Das hat offenbar einfach nur mit der Beschaffung unseres Denkapparats zu tun, der dafür sorgt, dass wir die Welt unterschiedlich wahrnehmen können. Spannendes Thema, und hier gar nicht so off topic, weil genau darauf die selbst gezimmerten Weltbilder der VTs gründen, denke ich.
Mal ne kurze Kostprobe, die mich immer wieder sehr amüsiert, wenn ich sie höre:
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=GzYhhzxyBxE