@instranet Also zum Thema von deinen Eingangspost will ich nur meine Meinung äußern
;) :
Nicht die Verschwörungstheoretiker werden "dümmer" sondern die Menschen allgemein.
Verhaltensregeln wie z.B. am Bahnsteig oder im Zug, die eigentlich normal sind, müßen durch Videoaufzeichnungen nochmal extra erklärt werden damit die Leute überhaupt begreifen, was sie tun sollen.
Anderes Beispiel: München S-Bahn. Die Leute steigen in irgendeine S-Bahn rein ohne überhaupt zu wissen ob das die richtige ist für ihren Zielort.
Für mich persönlich werden Verschwörungstheoretiker nicht dümmer. Es sind vielmehr die Menschen, die meistens eh nur noch das nachplappern, das sie in Zeitungen lesen, im Radio hören oder im Fernsehn sehen ohne sich selbst aber mal Gedanken darüber zu machen aus Angst, die Meinung würde nicht der breiten Mehrheit passen.
Verschwörungstheoretiker hingegen haben ihren eigenen Standpunkt zu einen Thema (Egal ob Mondlandung, Flache Erde, Hohle Erde oder was weiß ich). Die haben ihre Meinung, ihren Standpunkt, den wollen sie halt verteidigen, auch wenn sie wissen, dass sie alleine gegen 1000 stehen.
Außerdem ist auch eher die "Verteufelung" der Menschen gegenüber Verschwörungstheoretikern. Auf Antenne Bayern kam letztes Jahr mal ein "Beitrag" zu den Thema "Chemtrails", wo also durch die Abgase der Flugzeuge wie Menschen manipuliert werden sollen usw.
Und was für ein "Typ" wurde da im Radio uns vorgesetzt? Jemand der nur laut herumgebrüllt hat und dabei nicht einmal vollständige Sätze bilden konnte. Also wurde das Thema zur Lachnummer und im gleichen Atemzug auch Verschwörungstheoretiker allgemein.
Man sollte die halt einfach ihr Ding machen lassen bei ihrer Sicht auf das, woran sie glauben. Sonst könnte man gleich sagen "Alle Religionen sind scheiße weil es keinen Beweiß für irgendeinen Gott gibt (Oder im Fall der Hindus für die Abermillionen Götter
:D )
Trotzdem aber sieht man auch hier auf Allmy wie mit den Thema umgegangen wird. VT`ler werden ausgelacht, Themen nicht "ernst genommen" und sie werden zugebombt mit 08-15 Beiträge, die sich darauf beziehen, was so alles in den Geschichtsbüchern steht usw.