Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?
06.11.2020 um 16:37Das man sich einen Sündenbock rauspickt ist auch kein Alleinstellungsmerkmal der VTler. Im Gegenteil, das findet man leider fast überall.
DonUnbegabt schrieb:Welche VT Gruppe stellt denn aktuell eine derartige Bedrohung dar.Einer ihrer Könige meint, den Dompteur spielen zu können. Sie sollen sich bereit halten, die paramilitärischen Proud Boys. Nur ein kleines Beispiel aus dem aktuellen Geschehen. Keine Bedrohung?
Warden schrieb:Da hilft nur relative Sachlichkeit und normales argumentieren.Hättest Du mal einen solchen Dialog als Beispiel parat?
DonUnbegabt schrieb:Viele meinen nur eine Gefahr zu sehen, weil Verschwörungstheorie inflationär auf alles und jeden instrumentalisiert wird.Du kannst ja mal bei der Familien dieses Polizisten.
DonUnbegabt schrieb:Deine XYZ sind ja schön an zusehen. Welche VT Gruppe stellt denn aktuell eine derartige Bedrohung dar. Durchgeknallte Menschen gab es doch schon immer.Trump Fans Und Q-Anon Anhänger
off-peak schrieb:selbst, wen die ersten zwei, drei Sätze noch ruhig klingen, eskaliert es meistens sehr schnell, auch ohne Anpampen. Wenn überhaupt, pampen die VTler.Genau meine Erfahrung: Präzise, knappe und sachliche Fragen, die dazu dienen, Fakten festzunageln, werden als Suggestivfragen und Angriff verstanden. Also solche Fragen mit W davor:
DonUnbegabt schrieb:Welche VT Gruppe stellt denn aktuell eine derartige Bedrohung dar. Durchgeknallte Menschen gab es doch schon immer.Solltest du die Q-Anon Bewegung vielleicht nicht mitverfolgen.
DonUnbegabt schrieb:Und gibt es da auch Zahlen um wie viele Bereitwillige schießwütige Anhänger es da geht? Ein großer Teil ist doch auch nur medialer Affentanz. BILD ist doch auch schon am Brennpunkt und hofft, das da etwas passiert.Ich wüsste zu der QAnon Bewegung keine Zahlen, aber der ursprüngliche Deutsche YouTube Kanal hatte mehr als 100.000 Abos.
paxito schrieb:Trump Fans sind nicht automatisch Verschwörungstheoretiker.Denke das hat auch keiner so behauptet und würde es auch nicht behaupten.
Und die wenigsten VTler sind Qanongläubige.
Obrok schrieb:Ich wüsste zu der QAnon Bewegung keine Zahlen, aber der ursprüngliche Deutsche YouTube Kanal hatte mehr als 100.000 Abos.Das schafft ja schon der Wendel.😁 Es müssen ja auch nicht alle gleich Anhänger sein. Viele abonnieren ja auch zur reinen Information.
Obrok schrieb:Davon braucht nur ein Bruchteil hier oder in den USA durchdrehen. Schon ist auf der Straße was los.Ja die Gefahr bei dem am schwersten bewaffneten Land ist extrem hoch. Aber dort wird auch ohne irgend ein Anhänger zu sein feste um sich geschossen.
paxito schrieb:Trump Fans sind nicht automatisch Verschwörungstheoretiker.ich unterscheide da zwischen Trump Wählern und Trump Fans.
paxito schrieb:Und die wenigsten VTler sind Qanongläubige.Du hattest nach gefährlichen VTs gefragt, nicht danach, wie welchen Prozentsatz die ausmachen.
Groucho schrieb:Du hattest nach gefährlichen VTs gefragtHatte ich? Wo? Das es da durchaus gefährliche Sichtweisen gibt, ist mir spätestens mit Pizzagate klar geworden.
Groucho schrieb:Die Trump Fans glauben all seine Lügen und sind damit automatisch VTler.Trump redet viel wirres Zeug und wird von den Qanongläubige verehrt. Aber ist sein Gefasel Verschwörungstheorie? Also zum Beispiel seine "Sie haben die Wahlen geklaut" Lügen zur Zeit?
paxito schrieb:Im Gegensatz zu @Forester halte ich die meisten Verschwörungstheorien für harmlos.Ich halte es grundsätzlich für gefährlich, wenn man Verschwörungstheorien glaubt.
paxito schrieb:Hatte ich?Sorry, nicht du, ein anderer User.
paxito schrieb:Jemand der glaubt auf Area51 wären Aliens ist leichter von Trumps Gefasel zu überzeugen? Warum?Die Antwort steht in meinem post direkt über deiner Frage...
Groucho schrieb:Selbst wenn die einzelne Theorie harmlos ist, begibt man sich da in die Zone des Glaubens.Vorallem ist dieser Glaube unerschütterlich, er kann durch Fakten nicht verändert werden und wird durch Selbstimmunisierung zementiert.
Und wenn man da erstmal ist, ist der Weg im Zweifelsfall recht kurz jemandem wie Trump seine Lügen zu glauben.
paxito schrieb:Also zum Beispiel seine "Sie haben die Wahlen geklaut" Lügen zur Zeit?Ich denke ja, er wird in zwantig Jahren noch in seiner zelle sitzen und irgendwas über den Sumpf und die bösen Eliten sabbern die sein Genie zerstört haben.