@DearMRHazzardDanke für den link, ich wußte doch, da war was!
http://www.standard.co.uk/lifestyle/london-life/the-plane-truth-malaysia-airlines-boss-hugh-dunleavy-on-what-really-happened-the-night-flight-mh370-went-missing-9556444.htmlDiese Geschichte von Dunleavy paßt irgendwie nicht. Die allerersten Falschinformationen kamen ja zunächst mal von MAS selbst, insbesondere die Ente mit Kambodscha und die Meldung von 18:35, MH370 flöge über Nordvietnam und alles sei in bester Ordnung. Während die Flugsicherung daraufhin mit Kambodscha, Vietnam und China telefonierte, verschwand MH370 wahrscheinlich unbemerkt in Richtung Westen.
Then there was the “frightening speed at which false information was coming in — after only an hour in the control room, rumours were coming in on social media.
Wie mehrere user hier schon angemerkt hatten, kann das zeitlich eigentlich nicht stimmen, denn die Situation wurde ja erst um 23:24 der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Falls diese Gerüchte wirklich schon so früh die Runde machten, hätten wir es mit einem brisanten Vorgang zu tun, der nie geklärt wurde.
You’ve got to follow up, calling your local people, getting them out of bed to find up someone who worked at the airports — mostly remote places, not 24-hour operations — to check if the plane was there. We lost an hour just on that Nanning rumour.
Das wenige anwesende Personal verfolgte also gebannt diverse tweets unbekannten Ursprungs und telefonierte dann auf abgelegenen Inseln und in der chinesischen Provinz herum, so dass keiner mehr Zeit fand, es bei MH370 selbst zu versuchen? Und das, obwohl man doch zunächst nicht von einem Unfall ausging und wußte, dass beim Letzten Versuch die Verbindung noch zustande kam? Was ist mit den Mobiltelefonen der Besatzung? Das ist völlig absurd.
Finding an AWOL plane wasn’t a priority for international air traffic controllers. “We were calling, but they’ve got other planes in the air [..]"
Für KL-ATCC hatte es offensichtlich durchaus hohe Priorität, wieso sollten sie sonst gegen ca. 4h (20:00 UTC) eine Notfall-SMS auf sein Handy schicken, wie er angibt? Die Flugsicherung war es augenscheinlich, die sich um Klärung bemühte.
In those first hours, Malaysia Airlines’ executives all thought the plane had diverted — not crashed. “But by 06.30, the plane was supposed to be landing at Beijing. [...]
Diese Aussage erscheint schon eher sinnvoll. Gegen 22:30 wurde MAS dann bewußt, dass man ein statement abgeben mußte. Kurz bevor man mit der Verlustmeldung an die Öffentlichkeit ging, gab es noch einen weiteren Versuch, MH370 per Satellit zu erreichen. Und nochmal: die Verbindung (nicht aber das Gespräch) kam lt. DCL zustande. Danach hat man es nicht wieder versucht. Priorität "Regularity" bedeutet wohl, dass ein Anruf abgewiesen werden kann, falls ein anderer mit höherer Dringlichkeit geführt wird. Sicher keine gute Wahl in solch einer Situation.
So seltsam es klingen mag, Sinn macht dieses Verhalten vielleicht dann, wenn MAS auch nach 23h noch davon ausging, dass es
keinen Unfall gab. Kommt es eigentlich öfter vor, dass sich so eine Linienmaschine für ein paar Stunden "verfliegt" und dann wieder auftaucht?