Ich würde noch einen Aspekt vorbringen, der dies ein bißchen unterstützend tangiert:
Ich bin mir auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sicher, daß MA wusste daß MH370 noch in der Luft ist und noch nicht abgestürzt ist.
Ich hab mir nochmal Berichte und Stimmen aus der direkten Anfangszeit angesehen.
Es fängt eben mit der schon erwähnten Meldung an, daß MH370 den Kontakt um 2:40 mit Subang verloren hätte.
Darüber hinaus hab ich folgenden Satz gefunden:
Jauhari said so far, there has been no distress signal received from the Boeing B777-200 aircraft, which lost contact with ground control from 2.40am, some two hours after it left KLIA.
He said the plane, piloted by 53-year-old Captain Zahari Ahmad Shah, has enough fuel to fly up to 8.30am.
“We didn’t issue the alert before 8.30 am because the aircraft had enough fuel till then. As we couldn’t contact them we then issued the alert to the media,” he said.
In a statement earlier this morning, MAS said that that flight MH370 lost contact with Subang Air Traffic Control at 2.40am
http://www.themalaymailonline.com/malaysia/article/mas-ceo-says-still-verifying-if-mh370-landed-in-nanningAußerdem gibt es die Schilderungen zum Zeitmanagement aus Sicht von Hugh Dunleavy, CEO von MA, in der fraglichen Nacht.
Interessant finde ich auch:
“My first thought was that the pilot had fallen asleep, or something had gone wrong with the communication system,” he says. “We had five other aircraft in the sky nearby, so our senior pilots started contacting them, asking if they’d seen MH370, getting them to ping it. But we got no response.”
http://anwaribrahimblog.com/2014/06/26/the-plane-truth-malaysia-airlines-boss-on-what-really-happened-the-night-flight-mh370-went-missing/ (Archiv-Version vom 19.12.2014)http://au.ibtimes.com/articles/556739/20140624/mh370-mas-boss-malaysian-airline.htm#.VIUbxEM7tYX (Archiv-Version vom 05.07.2014)Mein Schlüsse daraus:
MA wusste daß MH370 Sprit bis ungefähr 8:30 Uhr haben müsste. Sie haben versucht den Flieger zu erreichen und sind nicht durchgekommen. Sie haben aber ebenfalls versucht so spät wie möglich Alarm zu geben bzw sich an die Öffentlichkeit zu wenden, in der Hoffnung der Flieger taucht wieder auf... bis spätestens 8:30 Uhr. Da aber die Landung für 6:30Uhr vorgesehen war musste MA reagieren und gab die Meldung um diese Zeit heraus.
Ich denke dieses Verhalten spricht zu 100% dafür daß MA wusste, daß MH370 noch erreichbar ist... was nicht heißen muß daß es noch fliegt, aber irgendwie wusste MA daß MH370 zu diesem Zeitpunkt noch nicht im z.B. Südchinesischen Meer untergegangen war.
Sonst hätte man die oben genannten Äußerungen anders formuliert bzw doh früher Alarm gegeben.
Woher MA wusste daß MH370 noch intakt ist, ob durch die beiden Anrufe oder durch einen evtl. doch vorhandenen Inmarsat Service bleibt erstmal ein Rätsel ABER ich finde es auch sehr interessant, daß scheinbar die anderen fünf sich in der Luft befindlichen MA Flieger versucht haben MH370 anzupingen. s.o. Das war zugegebenerMaßen das erste mal dass ich davon gehört habe... ob bzw. zu welchen Ergebnissen diese Ping versuche geführt haben, ist erstmal unbekannt.
Aber allein das Wort "Ping" lässt doch mal Aufhorchen.
In diesem Zusammenhang find ich auch die Äußerungen zum Zeitmanagement nicht ganz uninteressant.
Ich kann dem evtl sogar was glaubhaftes abgewinnen:
- Die angrenzenden Lufträume haben sich erstmal nicht um MH370 gekümmert bzw. sich bei der Suche beteiligt, weil sie zum einen mit dem regulären Flugverkehr beschäftigt waren, zum anderen weil es keine hard facts dafür gab, daß MH370 in deren Luftraum unterwegs sein sollte. Sprich sie waren erstmal überhaupt nicht zuständig. Ich kann das aus der damaligen Situation fast nachvollziehen... niemand wusste damals dass sowas passieren kann, und dann kommt die anfrage, daß ein Flieger fehlt, der aber nach aktuellem Stand nicht in deinem Flugraum ist, du aber ehr schon den Arsch voll zu tun hast...also ich als Lotse in singapore oder wo auch immer würd auch erstmal meinen Job weiter machen, wie gesagt... Sicht damals.
- Ich finde auch die Aussage schlüssig, daß sie fast ne Stunde bei MA verloren haben weil sie erstmal die anderen Flieger erreicht haben, die Situation erklärt haben, dann auf Rückmeldung gewartet haben etc. Wie gesagt, aus der damaligen Sicht ist das eine Story die man erstmal nicht glaubt, sondern an einen defekt oder einen Personalfehler denkt. Dann checken die erstmal ihre System etc.
- Das Thema Social Network Gerüchte über Borneo oder Nanning kann ich nur halb nachvollziehen. Also ich denke schon, wenn du ne Info bekommst, daß der Flieger in Nanning gelandet ist, daß du erstmal erleichtert bist, aber sofort anfängst zu checken. Und ich nehme denen auch ab daß des erstmal gar nicht so leicht ist... du hast ja nicht überall Freunde sitzten deren Handynummern du gespeichert hast. Dann schaust du wer ist zu ereichen, wo...hat der einblick in die Situation, wartest wieder bis dieser jemanden anderen erreicht hat... also ich glaub schon daß des Zeit kostet. Und in der damaligen Situation wo man davon ausging der Flieger ist da irgendwo in dem Gebiet kann ich des evtl nachvollziehen.
Was ich noch nicht voll erklären kann ist des Thema, wer denn bitte diese Gerüchte über scheinbar ein chinesisches Netzwerk und über Twitter verbreitet haben soll und das zu einer sehr frühen Uhrzeit. Das können aus meiner Sicht nur bereits angefragte und kontaktierte Stellen sein. Und es würde auch dahingehend Sinn geben, daß ein MA ControllZentrum inkl. CEO doch wahrscheinlich auch nur Infos nachgehen und Zeit darin investieren, wenn sie von einer vertrauenswürdigen Stelle kommen. Also keine Ahnung wer kontaktiert wurde aber z.B. eine andere Fluggesellschaft, oder ein Tower etc etc.
Also wie gesagt: Ich bin mir sehr sicher, daß MA wusste das MH370 noch intakt ist und z.B. irgendwas gesendet hat und daraus erklärt sich für mich zum einen der späte Alarm und zum anderen das etwas unbeherzte Vorgehen in den ersten Stunden.
Das trotzdem erst im südchinesischen Meer gesucht wurde, erklär ich mir so, daß des einfach andere Verantwortlichkeiten waren. Und das Transportministerium wahrscheinlich nach hard facts gefragt hat...und die letzt verifizierte Position war eben dort.
Wenn ich so einen Verwaltungsapparat und so eine Suchmaschinerie in Gang setzten müsste, dann würd ich auch erstmal nicht auf so wage behauptungen hören wo wegen wir haben da nochmal angerufen etc etc.