Was geschah mit Flug MH370?
20.10.2014 um 03:40Durch sein Selbstverständnis als islamisches Land sieht sich Malaysia insbesondere in die Solidarität aller muslimischer Staaten eingebunden. Hierbei kommt der Unterstützung für Palästina eine herausgehobene Rolle zu. Mit Israel unterhält Malaysia keine diplomatischen Beziehungen.Quelle:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/Malaysia/Aussenpolitik_node.html (Archiv-Version vom 07.06.2014)
Dazu besagt die Quelle auch noch gute Beziehungen Malaysias zu China:
Malaysia setzt sich für eine engere Zusammenarbeit der Staaten der ASEAN (Südostasiatische Staatengemeinschaft) sowie für eine engere Zusammenarbeit der ASEAN -Region mit den ostasiatischen Partnern China, Korea und Japan (ASEAN +3) ein. Es propagiert einen gemeinsamen ostasiatischen Wirtschaftsraum, einen eigenen Währungsfonds sowie als Fernziel eine gemeinsame Währung....aber auch gute Beziehungen zum Westen:
Das Verhältnis zu China ist durch intensive wirtschaftliche Kontakte und vielfältige kulturelle und wissenschaftliche Verbindungen geprägt. China ist Malaysias wichtigster Handelspartner. Ein besonderer Aspekt der Beziehung ist der Umstand, dass ein Viertel der malaysischen Bevölkerung chinesischstämmig ist. Konkurrierende Seegebietsansprüche im süd-chinesischen Meer konnten bisher aber nicht geklärt werden.
Die Beziehungen zu den westlichen Ländern einschließlich der USA, Großbritannien und Australien bleiben von großer Bedeutung. Dies gilt insbesondere in Hinblick auf Sicherheitspolitik, Handel und Investitionen sowie den Know-how-Transfer und den Studentenaustausch.
Zu allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union bestehen gute Beziehungen, wobei Großbritannien als ehemalige Kolonialmacht eine Sonderstellung einnimmt. Frankreich hat es ebenfalls vermocht, enge politische Beziehungen mit intensivem Besuchsaustausch zu knüpfen.
Der Europäische Auswärtige Dienst ist in Kuala Lumpur vertreten.
In den Beziehungen zu den USA hat der seit April 2009 amtierende PM Najib Razak eine Neuorientierung begonnen: Ausbau der Beziehungen auf allen Gebieten insbesondere Politik und Wirtschaft. Er besuchte in November 2009 die USA, im April 2010 traf er in Washington mit Präsident Obama zusammen, im Oktober 2010 besuchte US Außenministerin Clinton Malaysia. Seitdem hat sich ein regelmäßiger Besuchsverkehr auf allen Ebenen etabliert. Zuletzt besuchten Außenminister Kerry im Oktober 2013 und Präsident Obama im April 2014 Kuala Lumpur.
Hört sich für mich so an, als ob Malaysia auf allen Hochzeiten tanzt. Ich denke aber die Beziehung zu China sind die wichtigsten.
Kann es sein, dass Malaysia hier als weltwirtschaftliches und weltpolitisches Fliegengewicht zum Spielball der Weltmächte wird?
China könnte die Beziehungen langsam verdichten und Malaysia unablässig binden wollen um sein Wachstum zu pushen. Die USA könnten etwas dagegen haben.
Und das was in Nahost seit ewig abgeht... Keine Ahnung. Ich hab nur mal Dinge über den Mossad gesehen, die schon krass warn. Ich meine damit jetzt aber nicht diesen VT-Hardcore-diejudenwarns-Schrott.
Ach ja und da war mal so eine Story über die Ukrainischen Goldreserven, die in Sicherheit gebracht werden sollten zu der Zeit. Ich hab's irgendwo mal aufgeschnappt, weiß aber nicht wie dies einzuschätzen war...
Ach ja, das war doch die Story mit LionAir und ggf. Umladen von Ladung an einem unbestimmten Ort, oder?