Was geschah mit Flug MH370?
24.07.2014 um 02:22Hallo, ich lese seit längerer Zeit mit, und hab hoffentlich viele Ansätze verfolgt und übersehe nicht so viel.
Zum einen wollte ich den SATCOM Punkt aufgreifen.
Man müsste doch sehr sicher ausschließen können dass es abseits der Handshake und der versuchten Telefonverbindungen von der Kontrolleinheit aus noch weitere Kommunikation von Seiten des Flugzeugs gab, oder? Das müsste sich doch mit absoluter Sicherheit nachvollziehen lassen sollte es irgendwelche Mails, Messages etc. von Seiten des Flugzeugs aus gegeben haben. Anhand von Datenmengen die über einen Satelitten abgewickelt werden etc.
Somit wackelt doch auch ein bißchen die Frage nach einer bewussten Wiederinbetriebname von SATCOM? Mein Gedanke hierzu war, und vielleicht weiß sowas jemand genau: Gibt es ähnlich wie bei der Cockpitverriegelung eine Art automatischen Reboot? Ich denke in einem so hochentwickelten System wie es ein Flugzeug nun mal ist, mit zig autarken und redundanten Systemen, vielleicht gibt es ein System daß nach einem Ausfall versucht SATCOM automatisch wiederzustarten.
Ich bin natürlich kein Fachmann, aber evtl hängt SATCOM wieder von einem anderen System ab, das auch wiederurm erst starten musste. Somit wäre es auch denkbar, daß SATCOM aufgrund eines Ereignisses ausfiel und des sich nach Zeitraum xy versuchte selbst wieder zu starten und das hat es eben exakt um 2:26. Das sind jetzt nur Überlegungen, aber wenn eine Notlage eintritt und div. Zentralsystem ausfallen u.a. Stromversorgung, Sauerstoff etc. dann würde ich meine Backup Systeme so programmieren, daß die überlebenswichtigsten zuerst anlaufen, dann die zweitwichtigsten etc...Also erst die Sauerstoffversorungen Cockpit, dann Passierraum, dann Mannövrierbarkeit, dann Kommunikation... und wenn dann bestimmt Parameter verfüllt sind, dann arbeitet SATCOM auch irgendwann wieder. Somit wäre möglich daß SATCOM irgendwann von allein angesprungen ist.
Punkt Nummer zwei wäre dass aus meiner Sicht MH17 schon einiges an Aufklärung schafft. Natürlich heisst es nicht daß es bei MH370 genauso gewesen sein MUSS, aber die Wahrscheinlichkeit wäre sehr hoch, daß es ähnliche Auswirkungen gegeben hätte.
- Hätte es einen Abschuß gegeben, dann wäre das Trümmerfeld massiv groß gewesen, vielleicht nicht wie aktuell 15-18km Radius... aber zumindest unvorstellbar groß. Sämtliche Gebiete in denen es einen Abschuß gegeben hätte können, wären entweder über Land oder in verhältnismässig nahen Küstenregionen gewesen... und jetzt komme ich zum Kern, und auch das hat uns MH17 gezeigt. Die Macht des Einzelnen und das Social Media Netz ist nicht zu unterschätzen. Bei MH17 wurden über russische Netzwerke bereits der Abschuß einer Maschine verbreitet da war noch nichtmal klar dass es eine Passagiermaschine getroffen hat. Über den Liveticker von großen dt. Portalen wurden im Minutentakt erst Bilder von Rauchschwaden, dann von brennenden Felder etc. gepostet. Wir konnten vom Sofa aus dieses Unglück quasi live verfolgen. Und das alles in einer Krisenregion, deren Infrastruktur wir nichtmal kennen.
Ich bin felsenfest davon überzeugt... hätte es einen Absturz oder Abschuß gegeben der NICHT 6h weit im Indischen Ozean passiert ist, dann hätte es egal ob aus Indonesien, Sumatra, China egal ob auf Land, von einem Handelsschiff oder einem Fischkutter ... IRGENDJEMAND hätte IRGENDWAS gepostet. Und das wäre binen Sekunden um die Welt gegangen.
Eine Vertuschung, wie sie hier teilweise angesprochen wird, ist in diesem Rahmen nicht möglich.
Ich bin mir auch sehr sicher, sollte es halbwegs vernünftige oder eindeutig identifizerbare Trümmerteile geben dann werden die über kurz oder lang irgendwo angespült werden...und sei es in den nächsten Wochen am Strand von Perth, wenn die Studenten dann posten "Gerade verschwundenes Flugzeug gefunden und jetzt zum Training die die Halle!" Ein Teil von einem Flugzeug zu posten, daß die ganze Welt sucht wäre die Internettrophäe schlechthin
Ich bin mir sicher, über kurz oder lang wird es trümmer geben... es muß sie geben!
Gedanke 3, wurde aber von MrHazzard bereits eine ähnliche Vermutung geäußert: Das Handy des Copiloten... das ist doch ein Punkte der nie weiterhinterfragt belegt oder sonstwas wurde. Das ist doc aktuell nichts mehr als eine Behauptung (wenn auch offiziell) der langsam keiner mehr Beachtung schenkt, oder?
Punkt 4: Auch das ist eine Behauptung meinerseits, aber ich halte es egtl nicht für möglich daß keiner verwertbare Radaraufzeichnungen hat. Indonesien hat vielleicht geschlampt, aber die Australier und mind. die Amis... evtl. auch China müssen meiner Meinung nach über Aufzeichnungen verfügen bzw haben die Technologie zur Überwachung, bleibt nur die Frage, wer was weiß und warum er es nicht preisgibt, wobei ich denke daß es schlichtweg darum geht gewissen Technologien nicht preiszugeben.
Zum einen wollte ich den SATCOM Punkt aufgreifen.
Man müsste doch sehr sicher ausschließen können dass es abseits der Handshake und der versuchten Telefonverbindungen von der Kontrolleinheit aus noch weitere Kommunikation von Seiten des Flugzeugs gab, oder? Das müsste sich doch mit absoluter Sicherheit nachvollziehen lassen sollte es irgendwelche Mails, Messages etc. von Seiten des Flugzeugs aus gegeben haben. Anhand von Datenmengen die über einen Satelitten abgewickelt werden etc.
Somit wackelt doch auch ein bißchen die Frage nach einer bewussten Wiederinbetriebname von SATCOM? Mein Gedanke hierzu war, und vielleicht weiß sowas jemand genau: Gibt es ähnlich wie bei der Cockpitverriegelung eine Art automatischen Reboot? Ich denke in einem so hochentwickelten System wie es ein Flugzeug nun mal ist, mit zig autarken und redundanten Systemen, vielleicht gibt es ein System daß nach einem Ausfall versucht SATCOM automatisch wiederzustarten.
Ich bin natürlich kein Fachmann, aber evtl hängt SATCOM wieder von einem anderen System ab, das auch wiederurm erst starten musste. Somit wäre es auch denkbar, daß SATCOM aufgrund eines Ereignisses ausfiel und des sich nach Zeitraum xy versuchte selbst wieder zu starten und das hat es eben exakt um 2:26. Das sind jetzt nur Überlegungen, aber wenn eine Notlage eintritt und div. Zentralsystem ausfallen u.a. Stromversorgung, Sauerstoff etc. dann würde ich meine Backup Systeme so programmieren, daß die überlebenswichtigsten zuerst anlaufen, dann die zweitwichtigsten etc...Also erst die Sauerstoffversorungen Cockpit, dann Passierraum, dann Mannövrierbarkeit, dann Kommunikation... und wenn dann bestimmt Parameter verfüllt sind, dann arbeitet SATCOM auch irgendwann wieder. Somit wäre möglich daß SATCOM irgendwann von allein angesprungen ist.
Punkt Nummer zwei wäre dass aus meiner Sicht MH17 schon einiges an Aufklärung schafft. Natürlich heisst es nicht daß es bei MH370 genauso gewesen sein MUSS, aber die Wahrscheinlichkeit wäre sehr hoch, daß es ähnliche Auswirkungen gegeben hätte.
- Hätte es einen Abschuß gegeben, dann wäre das Trümmerfeld massiv groß gewesen, vielleicht nicht wie aktuell 15-18km Radius... aber zumindest unvorstellbar groß. Sämtliche Gebiete in denen es einen Abschuß gegeben hätte können, wären entweder über Land oder in verhältnismässig nahen Küstenregionen gewesen... und jetzt komme ich zum Kern, und auch das hat uns MH17 gezeigt. Die Macht des Einzelnen und das Social Media Netz ist nicht zu unterschätzen. Bei MH17 wurden über russische Netzwerke bereits der Abschuß einer Maschine verbreitet da war noch nichtmal klar dass es eine Passagiermaschine getroffen hat. Über den Liveticker von großen dt. Portalen wurden im Minutentakt erst Bilder von Rauchschwaden, dann von brennenden Felder etc. gepostet. Wir konnten vom Sofa aus dieses Unglück quasi live verfolgen. Und das alles in einer Krisenregion, deren Infrastruktur wir nichtmal kennen.
Ich bin felsenfest davon überzeugt... hätte es einen Absturz oder Abschuß gegeben der NICHT 6h weit im Indischen Ozean passiert ist, dann hätte es egal ob aus Indonesien, Sumatra, China egal ob auf Land, von einem Handelsschiff oder einem Fischkutter ... IRGENDJEMAND hätte IRGENDWAS gepostet. Und das wäre binen Sekunden um die Welt gegangen.
Eine Vertuschung, wie sie hier teilweise angesprochen wird, ist in diesem Rahmen nicht möglich.
Ich bin mir auch sehr sicher, sollte es halbwegs vernünftige oder eindeutig identifizerbare Trümmerteile geben dann werden die über kurz oder lang irgendwo angespült werden...und sei es in den nächsten Wochen am Strand von Perth, wenn die Studenten dann posten "Gerade verschwundenes Flugzeug gefunden und jetzt zum Training die die Halle!" Ein Teil von einem Flugzeug zu posten, daß die ganze Welt sucht wäre die Internettrophäe schlechthin
Ich bin mir sicher, über kurz oder lang wird es trümmer geben... es muß sie geben!
Gedanke 3, wurde aber von MrHazzard bereits eine ähnliche Vermutung geäußert: Das Handy des Copiloten... das ist doch ein Punkte der nie weiterhinterfragt belegt oder sonstwas wurde. Das ist doc aktuell nichts mehr als eine Behauptung (wenn auch offiziell) der langsam keiner mehr Beachtung schenkt, oder?
Punkt 4: Auch das ist eine Behauptung meinerseits, aber ich halte es egtl nicht für möglich daß keiner verwertbare Radaraufzeichnungen hat. Indonesien hat vielleicht geschlampt, aber die Australier und mind. die Amis... evtl. auch China müssen meiner Meinung nach über Aufzeichnungen verfügen bzw haben die Technologie zur Überwachung, bleibt nur die Frage, wer was weiß und warum er es nicht preisgibt, wobei ich denke daß es schlichtweg darum geht gewissen Technologien nicht preiszugeben.