Marie... schrieb:Deaktiviert man das ACARS-System im Cockpit, so werden keine Daten generiert, die das Satcom-System übertragen könnte.
ACARS-Datenübertragungen laufen nicht über SATCOM sondern über VHF. In jener Nacht wurde lediglich die ACARS-Datenübertragung ausgeschaltet irgendwann ab 01:08 Uhr aber bis 01:20 Uhr (um 01:22 Uhr verlor MH370 das Transpondersignal).
Das ACARS-System selbst blieb im Online-Modus. Den ACARS-Online-Modus kann man nicht vom Cockpit aus deaktiveren. Dafür müsste man in die Avionic-Bay ausserhalb des Cockpits und dort dann die entsprechenden Sicherungen für dieses System ziehen. Sowas können nur ausgebildete Techniker, ein Pilot hat keine Ahnung davon.
Marie... schrieb:Also beginnt das Satcom-System selbständig zu "pingen", es sendet Signale auf verschiedenen Frequenzen aus, um die Verbindung aufrechtzuerhalten.
Das ist leider nicht richtig. Das MH370-SATCOM-System sendete nicht von sich aus irgendwelche Pings, ausgenommen es fanden irgendwelche besonderen (ungewöhnlichen) Ereignisse an Bord statt wie....
1.) Die bekannte angenommene Power Interruption in dessen Folge SATCOM wieder Online ging durch einen Neustart des Systems mutmaßlich deshalb weil der Hauptstromkreis vom linken auf den rechten Main-Powerbus umgeleitet wurde (18:25 UTC).
2.) Die Triebwerke von der Treibstoffzufuhr abgeschnitten wurden und das Notstromsystem über die RAM-Turbine aktiviert wurde (00:11 UTC).
3.) Cockpittextnachrichten, Telefonanrufe. Antwort durch SATCOM das diese Ereignisse stattfand.
ALLE ANDEREN bekannten "Pings", die sogn. "Handshakes" wurden nicht von MH370 initiiert sondern von der Bodenstation in Perth. MH370 hat lediglich auf diese "Anfragen" geantwortet über das SATCOM-System.
Marie... schrieb:Und genau das kannst Du nur verhindern, wenn Du die Satcom-Anlage selbst deaktivierst. Das geht nur in einer der Electronic Bays, der Einbauort ist Airlinespezifisch.
In diesem Sachverhalt scheint es nach wie vor Unklarheit zu geben. Kann man SATCOM nun vom Cockpit aus deaktivieren oder nicht ? Der eine sagt so, der andere so. Eine klare eindeutige Expertenmeinung habe ich bis heute noch nicht gehört. Vermutlich deshalb nicht weil Piloten für gewöhnlich keine Ahnung haben wir man das macht.
Marie... schrieb:Was ist wahrscheinlicher, Satcom ging off- und online weil jemand in die Avionic stieg, oder weil die Triebwerke stillstanden (gelandet)
Das Problem hier ist, dass SATCOM um genau 18:25 UTC eine Online-Anfrage an den Satelliten stellte und wenige Sekunden später diese Anfrage beantwortet wurde. Um 18.25 UTC konnte MH370 noch nirgends landen da sich MH370 zu diesem Zeitpunkt noch über der Strasse von Malakka befand, über Seegebiet.
Diesen Sachverhalt um SATCOM und die Avionic-Bay müssen wir nochmal irgendwie klären.
Ich gehe davon aus das man JEDEN Stromkreis und somit JEDES System an Bord vom Cockpit aus deaktivieren kann denn das ist einer der Hauptbestandteile des Sicherheitsgedankens in der Luftfahrt das man Stromkreise jederzeit bequem deaktivieren kann um Kurzschlüsse und somit die Gefahr von Feuer an Bord eindämmen zu können.
100% sicher bin ich mir aber nach wie vor nicht ob dem tatsächlich so ist.