Mich beschäftigt schon seid Monaten der Funkspruch des Chefpiloten Z.A.Shah um 01:07:55 Uhr. Bei diesem Funkspruch meldete sich Z.A.Shah das einzige Mal
unaufgefordert bei der Flugkontrolle Kuala Lumpur ATC mit der Nachricht das MH370 die Flughöhe von 35.000ft hält.
Z.A.Shah :
01:07:55 MAS370 Malaysian...Three Seven Zero maintaining level three five zeroDas mag auf dem ersten Blick nicht ungewöhnlich erscheinen doch mich störten bislang 3 Dinge an diesem unaufgeforderten Funkspruch um 01:07:55 Uhr :
1.) Dieser Funkspruch um 01:07:55 Uhr kam exakt
6 Sekunden nach der
LETZTEN normalen ACARS-Datenübertragung für diesen Flug.
2.) Um 00:50:06 Uhr wird MH370 von der Flugkontrolle Kuala Lumpur ATC angewiesen auf Reiseflughöhe 35.000ft zu gehen......
12:50:06 ATC Malaysian Three Seven Zero climb flight level three five zeroZ.A.Shah meldet sich um 01:01:14 Uhr mit dem Funkspruch das MH370 die Flughöhe von 35.000ft erreicht hat und diese halten wird......
01:01:14 MAS370 Malaysian Three Seven Zero maintaining level three five zero06:41 Minuten später, um 01:07:55 Uhr, meldet sich Z.A.Shah unaufgefordert erneut mit dem gleichen Funkspruch das MH370 die Flughöhe von 35.000ft hält. Warum setzte Z.A.Shah einen für mein Verständnis vollkommen überflüssigen Funkspruch ab ?
Aus meiner Sicht ist dieser Funkspruch vergleichbar damit wenn man sich auf der A7 befindet und seiner Frau am Handy sagt man wird noch für Stunden auf der A7 fahren und 06:41 Minuten später ruft man nochmal an und sagt ihr man ist immer noch auf der A7.
3.) Dieser Funkspruch war der einzige Funkspruch der unaufgefordert abgegeben wurde. Alle anderen Funksprüche in jener Nacht waren Funksprüche zur Bestätigung einer Anweisung durch die Flugkontrolle Kuala Lumpur ATC.
http://edition.cnn.com/interactive/2014/04/world/malaysia-flight-documents/?hpt=hp_t1Soweit so gut, oder nicht gut, je nachdem wie man das betrachten will. Mich stört dieser Funkspruch um 01:07:55 Uhr gewaltig und ich vermute das dieser Funkspruch mit dem Verschwinden von MH370 zusammen hängt.
Nun habe ich mir noch einmal das Flightradar24-Replay von jener Nacht angeschaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen :
Original anzeigen (0,3 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,3 MB)Original anzeigen (0,2 MB)- Von 01:06-01:07 Uhr zeigt MH370 eine Sinkflugrate von -128 fpm (38.01 Meter/Minute).
- Von 01:08-01:09 Uhr ist alles wieder normal
- Um 01:07:55 Uhr meldet Z.A.Shah unaufgefordert : "Halte Flughöhe 35.000ft"
- Um 01:09-01:10 Uhr zeigt MH370 erneut eine Sinkflugrate von -128 fpm (38.01 Meter/Minute)
- Von 01:10-01:21 Uhr ist alles wieder normal
- Um 01:22 Uhr verschwindet MH370 von den zivilen Radarschirmen in Kuala Lumpur ATC.
Aus meiner Sicht gibt es hierfür 2 mögliche Erklärungen :
1.) Eine mögliche Entführung begann nicht um 01:22 Uhr als MH370 das Transpondersignal verlor sondern schon um 01:06 Uhr. Irgendjemand im Cockpit hat vermutlich den Autopiloten abgeschaltet und ist manuell geflogen. Dadurch ergab sich für 2 kurze Momente jeweils ein leichter Sinkflug der zwar minimal war aber dennoch so auffällig das Flightradar24 diese registrierte.
2.) Turbulenzen.
Fazit :
Nehme ich die "Zufälle" aus den o.g. Punkten 1-3 hinzu dann ergibt sich aus meiner Sicht ein möglicher Hinweis darauf das hier bereits um 01:06 Uhr ein Plan zur Entführung von MH370 angelaufen war und entweder einer der Piloten diesen Plan durchführte oder die Piloten von jemanden aus dem Kabinenbereich gezwungen wurde die Maschine 15 Minuten später umzulenken.
Möglicherweise ist somit der Funkspruch von Z.A.Shah um 01:19:29 Uhr abgegeben worden als sich MH370 schon in der Hand von einem oder mehreren Entführern befand oder gar von Z.A.Shah oder A.Hamit selbst entführt wurde.