Da wir hier gerade das überaus spannende Thema "Die Märchen von MAS" haben füge ich mal die übersetzten Telefongespräche hinzu die zwischen dem KUL ATC, dem HCM ATC und MAS stattfanden. Grundsätzlich sind die Transkripte schwer zu lesen die uns Malaysia zur Verfügung gestellt hat. Das English ist sauschlecht, daher kann man auch selten nur interpretieren was genau gemeint wurde als etwas gesagt wurde. Zur besseren Lesbarkeit habe ich die Transkripte etwas aufgefrischt mit freier Redegestaltung, und überflüssige Passagen entfernt.
Außerdem habe ich ein fiktives Gespräch zwischen dem KUL ATC und MAS eingefügt das so, oder so ähnlich, damals stattgefunden haben muss als es um das Kambodscha-Märchen ging das MAS verbreitet hat.
07.03.2014 - 17:39:03 UTC (Ortszeit : 08.03.2014 - 01:39:03 MYT)Telefonverbindung über Direktleitung zwischen KUL ATC und HCM ATC. HCM ATC initiiert Gespräch.....
KUL ATC : Kuala Lumpur.
HCM ATC : Haben Sie irgendwelche Informationen über MH370 ?
KUL ATC : MH370 wurde bereits an Sie übergeben.
HCM ATC : Ja, ich weiß. Um 17:20 UTC. Wir hatten aber keinen Funkkontakt, und wir verloren das Flugzeug auf dem Radar bei BITOD
KUL ATC : Wo habt ihr MH370 verloren ?
HCM ATC : Bei Wegpunkt BITOD.
KUL ATC : Okay, ich rufe Sie zurück.
HCM ATC : Okay.Gespräch endet um 17:39:36 UTC
07.03.2014 - 17:41:11 UTCTelefonverbindung über Direktleitung zwischen KUL ATC und HCM ATC. KUL ATC initiiert das Gespräch.....
KUL ATC : Hallo.
HCM ATC : Hallo, hier ist Ho-Chi-Minh.
KUL ATC : Okay, MH370 hat nie mit uns gesprochen nachdem sie Wegpunkt IGARI passiert hatten.
HCM ATC : Die haben sich nie gemeldet ?
KUL ATC : Ja, nach IGARI haben wir MH370 an Sie übergeben. Danach haben sie sich nie wieder bei uns gemeldet.
HCM ATC : Okay, wir hatten Radarkontakt aber keinen Funkkontakt bis BITOD. Wir haben jetzt auch keine ADS-B-ID und keinen Radarkontakt
KUL ATC : Okay, habe verstanden.
HCM ATC : Haben Sie denn irgendwelche Informationen über MH370 ?
KUL ATC : Negativ. Was für Informationen benötigen Sie ?
HCM ATC : Wir versuchen seit über 20 Minuten MH370 zu erreichen.
KUL ATC : Verstehe. Was geschah nach IGARI ? Hat MH370 Euch kontaktiert oder nicht ?
HCM ATC : Negativ. Kein Kontaktversuch. Wir hatten nur Radarkontakt.
KUL ATC : Okay, bestätige. Kein Kontaktversuch nach IGARI.
HCM ATC : Wir haben nichts gehört von MH370. Wir haben viele Frequenzen probiert. Auch andere Flugzeuge erreichen MH370 nicht.
KUL ATC : Okay. Warum haben Sie mich nicht innerhalb von 5 Minuten verständigt als sie MH370 verloren hatten ?
HCM ATC : Nachdem wir bei BITOD den Radarkontakt verloren hatten haben wir sie 7 Minuten später kontaktiert.
KUL ATC : Okay, okay. Schon gut. Wir werden mal versuchen MAS zu erreichen.
HCM ATC : Ja, okay.
Gespräch endet um 17:58:40 UTC
07.03.2014 17:41:23 UTC :
Das Kuala Lumpur ATC (Radar) versucht MH370 über Funk zu erreichen
KUL ATC (Radar) : MH370, melden Sie sich. Können Sie sich melden ? 07.03.2014 - 18:03:34 UTCMärchenstunde von MAS Operations Teil 1 : Das Kambodscha-MärchenTelefonverbindung über Direktleitung zwischen dem KUL ATC und HCM ATC. KUL ATC initiiert das Gespräch.....
KUL ATC intern : Okay, okay. Machen Sie weiter. Ich werde Ho-Chi-Minh gleich sagen das wir auf einen Rückruf von MAS warten. Danke.Verbindungston..........Verbindungston...........Verbindungston..........Verbindungston...........VerbindungstonKUL ATC : Ho-Chi-Minh ?
HCM ATC : Ja, ich bin hier.
KUL ATC : Haben Sie irgendwelche Neuigkeiten über MH370 ?
HCM ATC : Negativ. Zu diesem Zeitpunkt sind sie vermutlich bereits außer Radarreichweite
KUL ATC : Okay.
HCM ATC : Kein Radarkontakt.
KUL ATC : Okay.
HCM ATC : Auch keine ADS-B-ID und keine Funkverbindung. Nichts.
Gespräch zwischen KUL ATC und HCM ATC wird unterbrochen. Auf der anderen Leitung meldet sich MAS um 18:04:25 UTC
KUL ATC : Okay.....Augenblick......Bleiben Sie bitte dran, ich habe MAS auf der anderen Leitung.KUL ATC spricht mit MAS.........Gespräch initiiert von MAS.........Dauer des Gesprächs : ca. 10 SekundenMAS fiktiv : Hallo ?
KUL ATC fiktiv : Ja, sprechen Sie.
MAS fiktiv : Wir können Ihnen mitteilen das MH370 immer noch in der Luft ist. Es befindet sich irgendwo über Kambodscha
KUL ATC fiktiv : Irgendwo über Kambodscha ?
MAS fiktiv : Ja, irgendwo über Kambodscha. Wir haben auch schon eine Nachricht an MH370 gesendet (18:03:41 UTC)
KUL ATC fiktiv : Okay, Danke für die Mitteilung.
MAS fiktiv : GernKUL ATC wechselt zurück auf die Direktleitung mit HCM ATCKUL ATC : Okay, Ho-Chi-Minh ? Hören Sie ?
HCM ATC : Ja
KUL ATC : Also MAS hat gerade mitgeteilt das das Flugzeug noch in der Luft ist. Irgendwo über Kambodscha.
HCM ATC : Irgendwo über Kambodscha ?
KUL ATC : Bestätige
HCM ATC : Das bedeutet ja es ist gar nicht unserem Luftraum !?
KUL ATC : Ja also, ich bin nicht sicher, so hat es MAS eben mitgeteilt.
HCM ATC : Okay, okay. Ich werde mich mit Kambodscha in Verbindung setzen.
KUL ATC : Ja bitte, machen Sie das.
HCM ATC : Okay.
KUL ATC : Und rufen Sie mich zurück sobald Sie mehr wissen.Gespräch endet um 18:05:10 UTC
Die dubiose Kambodscha-Mitteilung von MAS an das KUL ATC. Deutlich zu sehen in der nachfolgenden Grafik : Der Flugplan von MH370 nach Peking sah niemals vor durch den Luftraum von Kambodscha zu fliegen. Als diese Mitteilung durchgegeben wurde war es ca. 18:05 UTC. Wenn alles planmäßig verlaufen wäre, dann wäre MH370 etwa bei Wegpunkt W1-BMT gewesen, ca. 60 Kilometer südlich der Grenze zu Kambodscha. Die Staatsgrenze Kambodschas stellte zu diesem Zeitpunkt ebenfalls den Zuständigkeitsbereich ihren Luftraumes dar.
Original anzeigen (0,3 MB)(Quelle : DearMRHazzard)
07.03.2014 - 18:07:47 UTCTelefonverbindung über Direktleitung zwischen KUL ATC und HCM ATC. HCM ATC initiiert das Gespräch.
KUL ATC : Hallo Ho-Chi-Minh.
HCM ATC : Ja, bitte bestätigen Sie nochmal das sich das Flugzeug im Luftraum Kambodscha befinden soll.
KUL ATC : Wiederholen Sie nochmal bitte.
HCM ATC : Ich meine MH370, Entschuldigung.
KUL ATC : Ja, fahren Sie fort.
HCM ATC : Bitte bestätigen Sie nochmal das sich das Flugzeug im Luftraum Kambodscha befinden soll.
KUL ATC : Ja, also ein MAS-Operator hat uns mitgeteilt das sich MH370 noch in der Luft befinden soll. Im Luftraum Kambodscha.
HCM ATC : Wirklich ? Das wussten wir gar nicht. Wir haben Kambodscha gefragt, aber sie haben keine Informationen über MH370.
KUL ATC : Okay, die hatten nie irgendwelchen Kontakt ?
HCM ATC : Genau.
KUL ATC : Gut, ich werde meinen Supervisor darüber informieren.
HCM ATC : Danke.Gespräch endet um 18:08:28 UTC
07.03.2014 - 18:12:15 UTCTelefonverbindung über Direktleitung zwischen KUL ATC und HCM ATC. KUL ATC initiiert das Gespräch.
KUL ATC : Wir haben nach wie vor keine neuen Informationen über MH370
HCM ATC : Keine neuen Informationen.
KUL ATC : Ja.
HCM ATC : Okay.Gespräch endet um 18:12:26 UTC
07.03.2014 - 18:18:50 UTCTelefonverbindung über Direktleitung zwischen KUL ATC und HCM ATC. KUL ATC initiiert das Gespräch.
HCM ATC : Hallo ?
KUL ATC : Ho-Chi-Minh ?
HCM ATC : Ja
KUL ATC : Also, bezgl. MH370. Können Sie bestätigen das Sie den Flugplan von MH370 bekommen haben ?
HCM ATC : Das kann ich bestätigen. Ja.
KUL ATC : Okay, ich glaube der Flugplan sollte über Ho-Chi-Minh oder über Kambodscha führen.
HCM ATC : Ursprünglich über Ho-Chi-Minh.
KUL ATC : Okay, aber das Flugzeug war nie im Luftraum Ho-Chi-Minh
HCM ATC : Laut den Aufzeichungen passierte das Flugzeug Wegpunkt IGARI und dann verschwand das Radarsymbol.
KUL ATC : Ah ja
HCM ATC : Nein......Moment.....5 Minuten später
KUL ATC : Hmm ?
HCM ATC : Einfach weg. Danach haben wir viele Versuche unternommen um sie zu erreichen.
KUL ATC : Aber nicht bei IGARI. Bestätigen Sie nochmal das sie bei IGARI den Kontakt verloren haben. War das bei IGARI ?
HCM ATC : Nach BITOD
KUL ATC : Ah ja, BITOD. Da haben Sie den Radarkontakt verloren.
HCM ATC : Ja. Verschwunden.
KUL ATC : Sagen Sie mal......
HCM ATC : Ja ?
KUL ATC : Und dann haben Sie nie wieder Radarkontakt gehabt ?
HCM ATC : Genau. Nie wieder.
KUL ATC : Was ist mit Kambodscha ?
HCM ATC : Die sagen sie haben keine Informationen.
KUL ATC : Keine Informationen. Alles klar. Haben Sie eigentlich Maßnahmen ergriffen für den Fall sollte der Funk ausfallen ?
HCM ATC : Entschuldigung ?
KUL ATC : Haben Sie solche Maßnahmen eingeleitet ?
HCM ATC : Wir haben versucht die Position festzustellen.
KUL ATC : Ich meine Maßnahmen wenn der Funk ausfällt, solche Maßnahmen halt.
HCM ATC : Was meinen Sie genau ?
KUL ATC : Ach egal, bestätigen Sie bitte nochmal das Sie keinen Kontakt zu MH370 haben.
HCM ATC : Nur einmal.
KUL ATC : Nur einmal ?
HCM ATC : Einmal. Das Radarsymbol.
KUL ATC : Keinen Funkkontakt ?
HCM ATC : Keinen Funkkontakt.
KUL ATC : Na schön, bitte benachrichtigen Sie mich sobald Sie neue Informationen über MH370 haben sollten.
HCM ATC : Es sind jetzt 30 Minuten vergangen und ich bin sehr besorgt. Da ist was mächtig schiefgelaufen. Ich weiß aber nicht was.
KUL ATC : Okay, gemäß dem......
HCM ATC : Eigentlich, eigentlich müssten Sie doch wieder auf dem Radar zu sehen sein.
KUL ATC : Hmm ?
HCM ATC : Die müssten sich doch bereits 80 nm von Tan Tansonnhat (Ho-Chi-Minh) entfernt befinden. Da stimmt doch was nicht.
KUL ATC : Tja, wir wissen noch nichts.
HCM ATC : Auf dem Radar haben wir nichts, aber wir verfolgen den Flightplan Tracker, wissen Sie ?
KUL ATC : Ach so, nur den Flightplan Tracker.
HCM ATC : Ja
KUL ATC : Bitte bestätigen Sie nochmal. Sie verfolgen MH370 nur über den Flightplan Tracker.
HCM ATC : Nur über den Flightplan Tracker.
KUL ATC : Okay, unterrichten Sie mich bitte sobald Sie neue Informationen haben sollten über MH370.
HCM ATC : Was ist eigentlich mit MAS ?
KUL ATC : Ich hatte MAS informiert
HCM ATC : Und was haben Sie gesagt ?
KUL ATC : Ich bin nicht sicher, ich glaube Sie wollten eine Nachricht zu MH370 schicken damit sie sich beim nächsten ATC melden.
HCM ATC : Ah ja. Ich möchte noch gern wissen ob ihr nach IGARI irgendeine Funknachricht bekommen habt ? Sowas in der Art ?
KUL ATC : Negativ.
HCM ATC : Bevor ihr sie an uns übergeben habt.
KUL ATC : Nachdem wir sie an Euch übergeben hatten haben wir nichts mehr von ihnen gehört. Keine Informationen nach IGARI
HCM ATC : Ja gut, aber vor IGARI. War da alles normal ?
KUL ATC : Bestätige, bestätige. Vor IGARI war alles normal.
HCM ATC : Alles klar. Danke.
KUL ATC : Danke sehr. Gespräch endet um 18:23:05 UTC
07.03.2014 - 18:33:50 UTCMärchenstunde von MAS Operations Teil 2 : Das MH370-Über-Vietnam-Märchen
Normale Telefonverbindung zwischen KUL ATC und MAS. KUL ATC initiiert das Gespräch.
MAS : MAS Operations. Hallo ?
KUL ATC : Hallo, guten Morgen.
MAS : Ja ?
KUL ATC : Ich rufe vom Subang Center aus an.
MAS : Ja. Hallo.
KUL ATC : Spreche ich mit MAS Operations ?
MAS : Ja, ja.
KUL ATC : Okay, also bzgl. MH370......
MAS : Oh ja.
KUL ATC : Ho-Chi-Minh sagt das sie nach wie vor keinen Kontakt haben.
MAS : Ja
KUL ATC : Und nicht mal Radarkontakt.
MAS : Okay.
KUL ATC : Zu einem früheren Zeitpunkt sprachen wir mit jemanden von Euch. Jemand von Euch sagte das MH370 noch in der Luft sei, und ihr hättet auch ein Signal zum Flugzeug gesendet.
MAS : Ja.
KUL ATC : Ja ? Was soll das bedeuten : Ja ? Ich mein, haben sie geantwortet oder nicht ?
MAS : Nein....nein....nein.....sie haben nicht geantwortet.
KUL ATC : Ich spreche von MH370.
MAS : Ähm, ja.
KUL ATC : Ja aber, woher wisst ihr denn das sie........
MAS : Oh, weil die Nachricht (Signal) durchkam.
KUL ATC : Die Nachricht kam durch ?
MAS : Ja.
KUL ATC : Okay, besteht denn irgendeine Möglichkeit das das FLugzeug antworten kann ?
MAS : Wissen Sie was ? Versuchen Sie es mal über SATCOM.
KUL ATC : Hmm ? Hmm ? (Ich hab die Nummer nicht).
MAS : Okay, okay - Ich werde versuchen sie über SATCOM zu erreichen, und dann schauen was geschieht.
KUL ATC : Okay. Lassen Sie uns schauen ob sie uns ihre Position mitteilen können, ob sie sich bei jemanden melden können, und wann sie beabsichtigen irgendwo zu landen.
MAS : Okay.
KUL ATC : Gut, Ho-Chi-Minh ist nämlich nach wie vor sehr besorgt. Sie haben absolut keinen Kontakt. Weder über Funk, noch per Radar.
MAS : Okay.
KUL ATC : Okay, dann los.
MAS : Vielleicht können sie auch was faxen, weil, wir downloaden ja auch gerade Daten über die Flugzeugbewegung runter.
KUL ATC : Was ? Ach ? Wirklich ?
MAS : Ja, das Flugzeug sendet immer noch Daten über die Flugzeugbewegung.
KUL ATC : Okay.
MAS : Nachricht über die Positionsdaten.
KUL ATC : Nachricht über die Positionsdaten. Okay, okay, das ist toll.
MAS : Grob ungefähr kann ich sagen : Irgendwo über Vietnam.
KUL ATC : Okay, können Sie mir die letzte Position von MH370 mitteilen ?
MAS : Die letzte Position ist........ Zwischen 18:35:52 und 18:36:36 UTC versucht MAS mündlich dem KUL ATC die GPS-Koordinaten mitzuteilen welche letztlich zeigen werden das sich MH370 planmäßig auf seiner Route nach Peking befindet und sich derzeit östlich vor der Küste Vietnams bewegt.Nachfolgend zu sehen : Übermittelte GPS-Position von MAS an das KUL ATC um 18:35 UTC vs. tatsächliche Position von MH370 zur gleichen Zeit........
Original anzeigen (0,2 MB)(Quelle : DearMRHazzard)
KUL ATC : Schön, versuchen Sie bitte ihr Flugzeug zu erreichen, und sagen Sie Ihnen dann das sie sich unbedingt bei Ihnen melden sollen, und das nächstgelegende ATC sollen sie kontaktieren.
MAS : Alles klar.
KUL ATC : Okay, vielen Dank.Gespräch endet um 18:37:00 UTC
07.03.2014 - 18:37:15 UTCKUL ATC ist in heller Aufregung. Endlich Neuigkeiten die die Sache voran bringen. So scheint es zumindest. Es vergehen nur 15 Sekunden zwischen dem Ende des Gesprächs mit MAS OP und dem KUL ATC.
Telefonverbindung über Direktleitung zwischen KUL ATC und HCM ATC. KUL ATC initiiert das Gespräch.
KUL ATC intern : Sie werden versuchen........
KUL ATC intern : Es sieht so aus als ob das FLugzeug noch in der Luft ist......Verbindungston...........Verbindungston........Verbindungston..........Verbindungston............Verbindungston.............Verbindungston......HCM ATC : Ja ?
KUL ATC : Alles klar. Ho-Chi-Minh ?
HCM ATC : Sir ?
KUL ATC : MH370
HCM ATC : Ja ?
KUL ATC : Okay, das Flugzeug ist noch in der Luft und sendet Positionsmeldungen. Ich habe die Nachricht eben von MAS erhalten.
HCM ATC : Sauber !
KUL ATC : Okay, also......
HCM ATC : Das Flugzeug landet gerade in.........
KUL ATC : Wiederholen Sie das.
HCM ATC : Sagen Sie nochmal bzgl. MH370.
KUL ATC : Ich bestätige, MH370 ist immer noch in der Luft und sendet Positionsmeldungen zu MAS. Die letzte Position wurde um 18:33 UTC übermittelt..........Zwischen 18:38:18 und 18:38:36 UTC übermittelt das KUL ATC die GPS-Koordinaten an das HCM ATCHCM ATC : Vielen Dank für die Informationen. Wir checken jetzt die Position.
KUL ATC : Okay, toll. Danke. Gespräch endet um 18:38:40 UTC
Gefunden hat das HCM ATC natürlich nie etwas von MH370 bei den besagten GPS-Koordinaten. Zu dieser Zeit war MH370 längst irgendwo über der Andamanensee, vielleicht sogar schon auf den Weg über dem indischen Ozean.
07.03.2014 - 18:53:46 UTCMH386 versucht über Funk MH370 zu erreichen.
MH386 : MH370, hier ist MH386.
MH386 : MH370, hier ist MH386.
Lumpur Radar : MH386, bitte bestätigen Sie das sie versuchen MH370 zu erreichen.
MH386 : Bestätige, Ho-Chi-Minh hat uns gebeten MH370 zu kontaktieren weil sie den Kontakt verloren haben.
Lumpur Radar : Bestätige, negativer Kontakt mit MH370. Versuchen Sie es bitte velleicht auch über die Notfallfrequenzen.
MH386 : Alles klar, wir haben es über 1215 versucht. Jetzt versuchen wir es über 12345. Danke.
Lumpur Radar : MH386 Lumpur.
Gespräch endet um 18:54:52 UTC