fravd schrieb:was hätte der entführer denn gemacht, wenn das alles nicht nach plan geklappt hätte und ihm am ende z.b. 15min an sprit gefehlt hätten für die "perfekten" sieben stunden?!
Ich orientiere mich an den Fakten, und das Resultat spricht für sich selbst.
Malaysia sagt : Der Flugkapitän bestellte 49,100 kg Sprit was zu einer kalkulierten Flugzeit führen sollte von maximal
7:31 Stunden inkl. Reserven. Nachweislich war MH370 jedoch
7:37 Stunden in der Luft. Sehr wahrscheinlich sogar noch länger weil MH370 nicht gefunden wurde am letzten Ping-Ring. Aufgrund dieser Fakten stellt sich Deine Frage im Grunde für mich nicht, denn das mögliche Ziel wurde erreicht plus X.
Außerdem kann ein Gleitflug nicht ausgeschlossen werden. Ein Gleitflug hätte auch nochmal ca. 15-20 Minuten zusätzliche Zeit ergeben um in diesem Zeitraum einen Login-Request der SDU absetzen zu können.
Egal wie man es dreht und wendet, die 7 Stunden hätte der Entführer so oder so erreicht. Den Login-Request der SDU kann er dabei bewusst herbeigeführt haben.
Entweder so.......
APU Running -----> linkes Triebwerk abschalten (Cut Off) -----> Left AC Bus isolieren -----> Isolierung Left AC Bus aufheben -----> Login-Request der SDU
....oder so........
Linkes Triebwerk abschalten (Cut Off) -----> Left AC Bus isolieren -----> APU Running -----> Isolierung Left AC Bus aufheben -----> Login-Request der SDU
......oder so........
Left AC Bus isolieren -----> APU Running ------> Linkes Triebwerk abschalten (Cut Off) ------> Isolierung Left AC Bus aufheben -----> Login-Request der SDU
fravd schrieb:gab es nicht sogar ein direct departure, also ansteuern von BITOD-IGARI ohne die flugplanmäßigen (weil standard departure-routing) waypoints?
das hätte der pilot nicht im vorfeld wissen können (auch bei wenig traffic, denn da spielen noch einige weitere faktoren eine rolle bei der freigabe) und höchstens requesten. hat er aber nicht, sondern das wurde von ATC eigenständig angewiesen.
Das wären nur 3 Minuten mehr gewesen. Der Flug dauerte aber 6 Minuten + X länger als theoretisch geplant.
Im Abschlussbericht wird gesagt......
As the ‘custodian’ of the airspace, the KL ACC transferred MH370 to HCM ACC 3 minutes before the estimated time of arrival over the Transfer of Control Point (18) (TCP). The estimate (19) of the aircraft for IGARI which was 1722 UTC [0122 MYT] had been passed to, by KL ACC, and duly acknowledged by HCM ACC, as stipulated in the Operational Letter of Agreement between DCA Malaysia and Viet Nam Air Traffic Management.
(18) Transfer of Control Point - A defined point located along the flight path of an aircraft, at which the responsibility for providing air traffic control service to the aircraft is transferred from one control unit or control position to the next.
(19) Estimate - The time at which it is estimated that an aircraft will be over a position or over the destination.(Quelle : Abschlussbericht Seite 286)