@passato eye opener in Bezug auf tatsächliche Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen.
An den Thread dachte ich auch, ich finde nur das Wort "Idioten" in der Überschrift eher abstoßend und daher kontraproduktiv. Es ist auch niemand ein Idiot, nur weil er Wahrscheinlichkeiten nicht berechnen kann.
Das Problem mit Wahrscheinlichkeiten besteht primär darin, dass sie im Alltagsleben kaum eine Rolle spielen. Wir denken im Alltag eigentlich eher intuitiv, und die Intuition kann Wahrscheinlichkeiten einfach nicht richtig erfassen. Sehr oft wird das Wort außerdem für etwas Anderes eingesetzt. Es heißt meistens "Ziemlich sicher", "Bin überzeugt davon", "Sehe gerade keine andere Möglichkeit" und natürlich synonym zum "gesunden Menschenverstand", der eigentlich auch nicht aussagekräftig ist. Es wird also eher als positive Bestätigung der eigenen Meinung verwendet, was im krassen Gegensatz zum mathematischen, neutralen Begriff steht.
Es ist auch dieser nicht rationale Umgang mit Wahrscheinlichkeiten, der zB Impfgegner Angst vor Impfungen einjagt, obwohl die Wahrscheinlichkeit, zB aufgrund einer Masernimpfung wirklich einen Impfschaden davon zu tragen, tausend mal geringer ist als die Wahrscheinlichkeit, durch die Krankheit selbst schwerwiegende Folgen bis hin zum Tod erleiden zu müssen. Tausendmal geringer! Nichts da, können wir uns nicht vorstellen, Angst lähmt ohnedies die Ratio, und schon wird sie über Bord geworfen.
Dieses "Denkproblem" lauert aber in jedem Thema, in dem wir sachlich und fachlich nicht firm sind, was übrigens gut an persönlichen Angriffen statt faktischen Belegen oder logisch nachvollziehbaren Argumentationen zu erkennen ist. Nur so nebenbei mal wieder erwähnt.
Im Übrigen besagen Wahrscheinlichkeiten ja nicht, dass etwas nicht doch, allen Wahrscheinlichkeiten zum Trotz, trotzdem so irre kompliziert ablaufen könnte, dass sich der gute Ockham in seinem Grabe drehen würde.
;)Jede Wahrscheinlichkeit geht ja auch mit einem gewissen % an Unwahrscheinlichkeit daher. Es gibt keine Wahrscheinlichkeiten von 1, denn das wäre die Gewissheit.
Es gibt also immer noch die Restmöglichkeit, dass etwas anders als das Wahrscheinliche wahr wäre. Nur je unwahrscheinlicher eine Behauptung wird, umso eindeutiger sollten die Belege dafür sein.
Die Lösung ist ziemlich gegen jeden gesunden Menschenverstand und manche haben ein bisschen gebraucht um es zu akzeptieren, aber es ist tatsächlich so.
Ich würde hier nicht von Lösung sprechen denn sie ist es nicht. Es ist lediglich so, dass die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Tür größer ist. Eine Lösung wäre etwas, das 100% richtig ist, das ist hier aber auch nicht der Fall.
Übrigens, ich weiß, es ist OT, ist gerade das Türbeispiel ein umstrittenes, da diesbezügliche Praxistests ja nicht immer die 2/3 Wahrscheinlichkeit bestätigten, sondern einige davon auch die ½ Wahrscheinlichkeiten (weshalb ich in diesem Beispiel immer noch anderer Meinung bin
;) )
Wichtig ist, zu wissen, für welchen Zustand man eben eine Wahrscheinlichkeit errechnen möchte.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Unglück ein Suizid mit Mitnahme war? Ich würde sagen: hoch.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Autopilot noch lange steuerte? Auch hier gibt es logische Argumente dagegen, u.a. eben, dass das Flugzeug sehr schnell nicht mehr gesichtet wurde.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ausgeschalten wurde und das Flugzeug bald danach abstürzte? Siehe obige Argumente, also sehr Auf unseren Fall angewandt: Wie hoch ist die wahrscheinlich.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Pilot sich auf eine andere Weise tötete? Eher unwahrscheinlich, da es keinen Mehrgewinn für den Piloten hatte.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es kein Suizid war? Was gebe es noch? Terroristen? Plötzlicher Tod des Piloten?
@MCGusto Wenn man das philosophisch betrachtet eigentlich ein Widerspruch in sich
Hat nichts mit Philosophie, sondern mit Sprachgebrauch zu tun. Semantisch betrachtet ist es durchaus richtig, von tatsächlicher Wahrscheinlichkeit zu sprechen, da der Begriff oft falsch verwendet wird. Oder man absichtlich eine falsche Wahrscheinlichkeit aufstellen kann.