Was geschah mit Flug MH370?
14.01.2019 um 00:14DearMRHazzard schrieb:Ein erwachsener Mensch atmet im Durchschnitt 8 Liter Sauerstoff pro MinuteNe, Luft. 8 Liter Luft pro Minute, nicht 8 Liter Sauerstoff, oder?
DearMRHazzard schrieb:Ein erwachsener Mensch atmet im Durchschnitt 8 Liter Sauerstoff pro MinuteNe, Luft. 8 Liter Luft pro Minute, nicht 8 Liter Sauerstoff, oder?
Anaximander schrieb: resulting in an oxygen availability duration of 1h 17 minutes or 2h 35 minutes, respectively.Wenn es beim Helios-Flug so war, wird es bei MH370 nicht viel anders gewesen. Das Kabinenpersonal kann mithin einen Druckabfall so um und bei zwei Stunden überleben. Das ist doch eine Hausnummer, mit der man grob rechnen kann.
Anaximander schrieb:Die Einstellung an den Flaschen war stufenlos von 0 bis 20 Litern.Das wäre naheliegend. Die FI äussert sich da jedoch schwammig......
Anaximander schrieb:Du gibst also zu, dass Du dich bislang noch nicht mit dem Fall hier beschäftigt hast.(Es gab 10 Personen Kabinpersonal, evtl. kann man den anderen Piloten noch hinzuzählen in dem Szenario).Und was tut das jetzt zur Sache?
DearMRHazzard schrieb:Mit einem Aus/An-Knopf kann man nur 2 Stellungen erreichen. Entweder Aus oder An. Demnach entweder 0 Liter oder 20 Liter. So interpretiere ich die Aussage in der FI.Semantisch feinsinnig. Aber gemeint war wohl so ein Knopf wie am Autoradio. Aus oder Ein und wenn Ein, dann laut oder leise.
passato schrieb:Und was tut das jetzt zur Sache?Ich finde es immer hilfreich, sich ZUERST mit den Fakten zu beschäftigen und DANN darüber zu diskutieren oder weitere Schlussfolgerungen zu ziehen.
Anaximander schrieb:"knob" ist ein Drehregler.Also bei mir dreht sich da nix...
Oder das beliebte Schimpfwort "knobend" heißt soviel wie "Penisspitze"/dickhead
OpLibelle schrieb:Wenn es beim Helios-Flug so war, wird es bei MH370 nicht viel anders gewesen. Das Kabinenpersonal kann mithin einen Druckabfall so um und bei zwei Stunden überleben. Das ist doch eine Hausnummer, mit der man grob rechnen kann.Ich denke das ist auch realistisch. Ich meine in der Vergangenheit hatten wir uns mal auf eine solche Zeitspanne geeinigt.
Anaximander schrieb:"knob" ist ein Drehregler.Knob ist ein Knopf. Ein Drehregler ist ein Control dial.
Anaximander schrieb:Ich finde es immer hilfreich, sich ZUERST mit den Fakten zu beschäftigen und DANN darüber zu diskutieren oder weitere Schlussfolgerungen zu ziehenDu reitest hier auf vollkommen unwichtigen Details herum.
Anaximander schrieb:Die Menge ist völlig unerheblich, da die Dekompressionskrankheit in jedem Fall früher eingetreten wäreDie Dekompressionskrankheit tritt überhaupt nicht auf solange der Aussendruck nicht geändert wird (daher der Name).
OpLibelle schrieb:Also bei mir dreht sich da nix...Diese britischen Schubladenknöpfe konnte man auch immer drehen. Daher die Bedeutung "knob" als Drehknopf (einfach "knob" in google images eingeben).
Anaximander schrieb:Falsch. Hier einige Infos dazu:Als gefährdet für eine Dekompressionserkrankung gelten vor allem Taucher, Piloten oder Bergsteiger. Bei ihnen kann ein sich schnell ändernder Luftdruck in verschiedenen Höhen und Tiefen die Bildung von Gasblasen im Körper verursachen.
OpLibelle schrieb:Was mir nicht aus dem Kopf geht, ist die EE-Bay, die in einer 777 von der Kabine (und nicht vom Cockpit) aus zu erreichen ist.Wir hatten hier im Thread mal festgestellt das man durchaus vom Cockpit in die E/E-Bay gelangen könnte.
passato schrieb:Je schneller man aufsteigt, desto höher ist das Risiko:Genau, im vorliegenden Fall hätte man einen abrupten Aufstieg von einem Level von 6000 ft auf welchen Wert genau?
passato schrieb:Wie wir oben festgestellt haben, musste er etwa 2 Stunden in der Höhe durchhalten bis die crew keinen Sauerstoff mehr hatte. Na und? Was soll daran jetzt so schlimm sein?Nehmen wir an, die finale Höhe war 25.000 ft, dann hält man es ungefähr 45 min aus (als Raucher und vorausgesetzt der Anstieg war nicht allzu abrupt).
passato schrieb:Du stellst die Dekompressionskrankheit fälschlicherweise immer so dar als falle man da sofort tot um, aber es gibt die verschiedensten Abstufungen, angefangen von leichtem Kribbeln (auch "Taucherflöhe" genannt) über Schmerzen, Kopfweh, Husten, Anschwellungen, etc. pp.Ein mildes Symptom ist Erbrechen. Hierzu muss man die Atemmaske absetzen mit der weiteren Folge des Todes.
passato schrieb:Dekompressionskrankheit hier immer als totales AusschlusskriteriumVon "ganz einfach" bis "vielleicht doch kein totales Ausschusskriterium" ist ja schon mal ein Erkenntnisfortschritt.