Pippen schrieb:Mein neues Lieblingsszenario geht so:
Shah wollte sich nicht töten, sondern den Mathias Rust von 1987 nachahmen (aus irgendwelchen politischen oder narzisstischen Gründen) und irgendwo spektakulär landen. Er tat was Lubitz tat, er sperrte die Anderen aus dem Cockpit aus. Doch die Passagiere waren nach 9/11/2001 verständlicherweise ungläubig, verängstigt und hatten genug Zeit, die Tür zu bearbeiten, so dass sie irgendwann nicht mehr weit davon entfent waren, zu Shah durchzustoßén. Den psychischen Stress - man stelle ich stundelanges Fluchen, Androhung von massiver Gewalt ("Wenn wir dich kriegen, dann aber...") und Schlagen gegen die Tür vor - hatte Shah unterschätzt und so kam es zu einer Kurzschlusshandlung: Shah wurde so sauer/deptrimiert/verängstigt, dass er die Maschine im Ozean versenkte oder dort - erfolglos - landen wollte.
@PippenIch finde es super, wenn jemand konkrete Szenarien entwickelt die man dann auf Plausibilität hin diskutieren kann. Dass er irgendein Zeichen setzten wollte kann ja durchaus sein, aber den Rest halte ich für unmöglich, aus mehreren Gründen:
1. Es war ein Nachtflug, die meisten Passagiere wollten wahrscheinlich nur schlafen. (allerdings war es weniger als 1 Stunde nach dem Start, vielleicht hatten sie gerade noch gegessen)
2. Ein Pilot kann die Paxe ganz leicht ausser Gefecht setzten, wenn er den Kabinendruck ablässt
3. Man könnte hier einwenden, dass er evtl. die Paxe nicht umbringen wollte, aber die Tatsache dass er eine so scharfe Wende flog, dass auch der letzte es mitkriegen musste, belegt ja, dass es ihm sch.... egal war ob die Paxe das Manöver mitkriegten oder nicht. Wenn er darauf bedacht gewesen wäre, dass es keiner merkt, hätte er sicher eher einen ganz sanften weiten Bogen geflogen. Insofern konnte er sich wohl sicher sein, dass er sich keine Sorgen um Widerstand der Paxe machen musste.
4. Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand die Nerven dazu hat, einen Airliner zu entführen, sich dann aber so nervös machen lässt, dass er dann denkt "blöd gelaufen, naja, macht nix, bring ich mich halt um". Etwa so wie "schade, bei McDonalds ist schon zu, na ja, hol ich mir halt ein Sandwich an der Tanke..."
PS: was mir da gerade auffällt: Warum zur Hölle ist er überhaupt so eine scharfe Wende geflogen? Das ist ja als ob er irgendwie unter Zeitdruck gestanden hätte. Aber dann fliegt er anschliessend stundenlang Richtung SIO, das macht doch irgendwie gar keinen Sinn.