Mal was anderes bzw. nochmal zu den Radardaten bis 18:01 bzw. den (nicht vorhandenen?) Aufzeichnungen bis 18:22
Dieses paper von Don Thompson kannte ich bis jetzt noch nicht, es zeigt aber viel besser, als andere Darstellungen, welche Radare MH370 auf dem Schirm gehabt haben könnten/müssen:
https://drive.google.com/file/d/0B1RouYpjchYTbjJwMnJTS0IxbVk/editBei den Radarblips bis 18:01 bzw. 18:22 handelt es sich auf jeden Fall um den Radar in Western Hill auf der Insel von Penang. Dieser Radar ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit der Butterworth Basis, die lediglich einen Approach Radar hat. Die Daten in der FI stammen jedenfalls nicht von einem approach radar.
Western Hill hat kaum genug Reichweite, um auch die Wende bei IGARI erfasst zu haben, dies müsste vielmehr vom Militärradar in Terengannu efolgt sein.
Die Radare werden aber nicht einfach von den benachbarten Militärbasen überwacht, sondern in ein nationales Netzwerk eingespeist, das grundsätzlich von jedem operation centre aus abrufbar ist:
http://www.airforce-technology.com/news/newstrs-madge-c2-system-royal-malaysian-air-force/Damit können auch Erfassungen von verschiedenen Radaren zusammengefasst werden.
Dennoch müssen die Angaben von Reuters und 4corners, dass für die Überwachung in dieser Nacht die Butterworth Basis zuständig war und dort auch die Aufzeichnungen gemacht wurden, keineswegs falsch sein.
Nach Aussage von Dunleavy befindet sich auch im Flughafen von Kuala Lumpur (gleiches Gebäude wie das ATC) ein militärisches operation centre. Möglicherweies ging der angebliche Anruf des ATC zuerst dort ein, und von dort aus weiter in der militärischen Befehlskette.
https://www.standard.co.uk/lifestyle/london-life/the-plane-truth-malaysia-airlines-boss-hugh-dunleavy-on-what-really-happened-the-night-flight-mh370-9556444.htmlJedenfalls scheint es nach 18:01 keine Aufzeichnungen zu geben, Australien hat nie welche erhalten, und auch Malaysia hat sich eindeutig zweideutig zur (Nicht?)-Existenz solcher Daten geäußert.
Es ist möglich, dass irgendwo in dieser Befehlskette die Entscheidung fiel, besser keine Radaraufzeichnungen mehr zu haben.
Ein Grund mehr, warum ich nicht unbedingt an "einfachen Pilotensuizid" glauben mag.