Alano schrieb:das ist eine interessante Sichtweise. Laut deiner Anmerkung könnte doch so gewesen sein, dass es ein technischen Defekt gab und MH370 deswegen dort umherkurvte, um Sprit abzulassen, oder sogar eine Notwasserung hinzulegen, weil alle Funkverbindungen schrott waren.
Naja, also bei Nacht würde ich in der Strasse von Malakka kein Kerosin ablassen während unter mir Tanker fahren. Wenn da ein Matrose an Deck ist um eine zu rauchen und schaut verträumt auf´s Wasser und plötzlich kommen von oben tausende Tonnen Kerosin herab geregnet dann hätte man u.U. auch noch einen brennenden Tanker zu bergen anschliessend, von den Umweltschäden alá Exxon Valdez ganz zu schweigen.
Nehmen wir mal an MH370 hatte ein technisches Problem so das die Piloten nicht mehr kommunizieren konnten. Demzufolge müssen die Piloten ganz allein entscheiden wo sie Kerosin ablassen wollen. Doch wie trifft man eine solche Entscheidung ?
Was wäre die vernünftigste Entscheidung eines erfahrenen Piloten mit ca. 18.000 Stunden Flugerfahrung ?
Sprit ablassen direkt über Malaysia ? Wo soll man das machen ? Man kann doch nicht tausende Tonnen Kerosin einfach so über dem Festland verteilen. Was ist wenn da irgendwo über dem Gebiet eine Entzündungsquelle existiert ? Sowas kann ein Pilot aus der Höhe überhaupt nicht feststellen. Das Risiko eines enormen Flächenbrandes der womöglich noch eine Stadt angreift wäre unkalkulierbar.
Daher würde ich diese Entscheidung schon einmal nicht als sinnvoll ansehen. In der Strasse von Malakka ergibt das auch keinen Sinn wie o.g. beschrieben.
Bliebe also noch direkt über Indonesien zu fliegen so wie es
@MarkusSukram beschrieben hat und dann westlich von Indonesien Sprit abzulassen über dem indischen Ozean um dann wieder zurück nach Malaysia zu fliegen aber dann mit sehr viel weniger Gewicht und einer weit sichereren Ausgangssituation um landen zu können.
Am Ende ging dann jedoch westlich von Indonesien etwas schief und MH370 flog dann als Geisterflug nach Australien.
Also ich würde sagen, denkbar wäre das schon irgendwie alles.