Für die Route weiter nördlich von BEBIM versuche ich so wenige Flugänderungen wie nötig anzunehmen, um die angenommene Route von einem Punkt x auf dem 19:41 Ring nach ISBIX und von dort weiter nach BEBIM sowie anschließend nach McMurdo weiter zu rekonstruieren. Die einzige notwendige Annahme ist aufgrund der Abstände zwischen den Ringen eine Änderung der Geschwindigkeit spätestens bei BEBIM.
Dann ergibt sich folgende Überlegung.
Zunächst ist die Geschwindigkeit bis zu BEBIM zu ermittlen. Gegeben ist also eine gerade Verbindung zwischen ISBIX und BEBIM mit fixem Schnittpunkt mit dem 20:41 Ring (bei 4°51'3.94"S, 93°43'16.81"E).
Der Abstand von BEBIM zum 21:41 Ring beträgt 123 nm, der Abstand vom 20:41 Ring zu BEBIM 334 nm. Die Geschwindigkeit von 425 ab BEBIM ist bekannt.
Die Rechung 123 / 425 * 60 = 17.3647058824 ergibt die vom Erreichen von BEBIM bis zum Erreichen des 21:41 Ringes vergangene Zeit (etwa 17 min 20 sec.)
Um auf die Geschwindigeit bis BEBIM zu kommen, ersetze ich die 425 oben durch x und invertiere die vergangene Zeit auf 42.64
Die Gleichung baue ich um zu
334 * 60 / 42.64 = x
mit x = 469.98 ca. 470
Der ground speed bis BEBIM beträgt also 470 kts.
Für den 20:41 Ring komme ich bei dem gegebenen heading (gerade Verbindung zwischen ISBIX und BEBIM) von 179.35 und 470 kts auf einen BFO von 141 (gemessen: 141)
Den Schnittpunkt in der gegebenen Distanz zum 19:41 Ring von 470 nm über ISBIX führend liefert die geolocation 3.022378, 93.7340821
In gerader Linie zu ISBIX ergibt sich ein heading von 181.6 beim Schnittpunkt mit dem 19:41 Ring.
Der sich mit diesen Parametern ergebende BFO ist 104 (gemessen 111). Da aber bei der angenommen Route MH370 auf dem Weg aus dem nördlichen Sichtfeld des Sabang-Radars die Flughöhe gesenkt haben muss, ist es nahe liegend, dass auf dem Weiterflug am südlichen Rande des Sichtfeldes das Flugzeug höher gestiegen ist. Dies steht auch im Einklang mit den Werten für den Flug innerhalb der malaysischen Radarerfassung. Bei einer RoC von 300 ft/min kommt man dann auf einen BFO von 111.
Der nördliche Flugverlauf ab 19:41 sieht demnach so aus:
Original anzeigen (0,6 MB)Die Gesamtflugroute ab 19:41 sieht demnach so aus:
Original anzeigen (0,7 MB)Dabei ist wichtig zu betonen, dass - sollte die Annahme eines finalen Flugabschnitts von BEBIM nach McMurdo (siehe oben) richtig sein - die nördliche Route auf den Absturzort keinen Einfluss hat.