DearMRHazzard schrieb:Frage : Wie stellt man das ein ?
Hmm... da musste ich doch ne Runde googeln. Ich habe meine ersten Gehversuche mit einem vernünftig simulierten FMS eben auf einem A320er gemacht, da wählt man auf dem waypoint das entsprechende Verhalten aus.
Auch bei Boeing ist dies möglich und gebräuchlich, laut einem Piloten in einem Forum:
If you wanna overfly a waypoint just create another one 0.1NM afterwards.
Example: I wanna overfly ROTEX then on the LEGS page I have to add ROTEX/.1 so the first one (ROTEX) will become overfly instead of flyby.
That works for the real one. I haven't tested the PMDG for that but I guess it should work.
Ich glaube das Verhalten des FMS hängt auch noch mal davon ab, wann man, was aktiviert.
DearMRHazzard schrieb:Ich kann mich nicht beklagen über die Navigation bei der PMDG. Der AP bringt mich jederzeit punktgenau dorthin wo ich hin will. Ich beobachte somit höchste Präzision.
In deinem Beispiel "mittelt" sich der FMS nach der eigentlichen Kurve erst langsam ein, was zu einem weiteren "Knicks" führt, weil er beim intercepten etwas über die Linie hinaus schiesst. In Realität geschieht das eigentlich nicht.
MCGusto schrieb:Angeblich gab es zahlreiche Zwischenfälle und auch Unfälle die ähnlich sind.
Ist halt ein kritisches Bauelement. Genau wie die Flight Envelope Protections. Probleme treten in der Regel auf, wenn falsche Input-Daten von Sensoren nicht als falsch erkannt werden können... Solche Dinge können böse enden...
In Bezug auf MH370 gibts aber andere, aussergewöhnlich Zwischenfälle mit potentiellen Parallelen.
Kurz aus dem Gedächtnis:
Einer betraf eine 737 mit einer alten Batterie (Anzeige zeigte noch genügend Spannung an), welche in den Stromkreisen zu Defekten führte... schliesslich zum totalen Blackout im Cockpit, inkl. Funk, Transponder und dergleichen.
Andere, ominöse Zwischenfälle betreffen A320er. Dort konnte ein "unbekannter Fehler", vermutlich im Bereich der Gleichrichter (Hoffe hab das richtig aus dem Kopf) in Verbindung mit einem anderen Fehler, welcher faszinierenderweise oft zeitgleich auftritt, ein (fast) Blackout triggern. Nur noch das mittlere, untere ECAM lief noch. Die restlichen Bildschirme tot, Instrumente, Funk 1 & 2, Transponder 1 & 2 tot. Der dritte Funk und Transponder hätte funktioniert, mir ist aber keine crew bekannt, welcher dies auffiel. Im zeitlichen Kontext sind diese Vorfälle aber vorsichtig zu geniessen, weil jede crew bisher die Stromversorgung nach abarbeiten auf dem dritten ECAM wieder herstellen konnte (Oder genügend schnell notlanden konnte).
Obwohl die Fehlerursache unklar war/ist, hat Airbus Designanpassungen ins blaue gemacht und die Fehler "sollten" nicht mehr auftreten.