@jerrylee2016 Nein, keine Pings, es gab den Logon beim Wiederherstellen des linken Hauptstromkreises, dann 12 Minuten später den Anruf und erst eine Stunde danach den ersten Ping bzw. handshake.
@DearMRHazzard Das Deaktivieren ist leichter zu verstehen. Wir hatten hier mal länger spekuliert, welche Logoff-Nachrichten im SITA Netzwerk vorhanden sein müssten, das konnte bislang niemand genau klären. Die einzige Methode, ACARS zu deaktivieren, ist vom SATCOM-Modus in den VHF-Modus zu schalten und anschließend von data auf voice. Nach dem Swissair 111-Bericht würde das aber eine Spur im Inmarsat (oder SITA) Netzwerk hinterlassen, die es nicht gibt:
At 0047:03, INMARSAT logs show a downlink from SR 111 indicating that VHF 3 data communications were lost. This downlink would be consistent with VHF 3 being switched by the pilots from data to voice mode.
http://www.sust.admin.ch/pdfs/AV-berichte//1762_en.pdf (Archiv-Version vom 03.02.2016)S. 183
Es gab das Gegenargument, dass dieser Logoff wegfällt, wenn es schnell geht. Das ist aber auch Spekulation, Inmarsat müsste eigentlich "wissen", ob ACARS im SATCOM oder im VHF Modus ist.
Eine Möglichkeit ist also, dass der SDU deshalb der Stecker gezogen wurde, um den Logoff-Vorgang zu vermeiden. Hinzu kommt jetzt, dass ACARS wiederum senden müsste, wenn dieser Stecker gezogen (der linke Hauptstromkreis isoliert) ist. Aber wie soll das gehen, wenn ACARS im SATCOM-Modus ist? Also wurde vielleicht doch zuerst der linke Hauptstromkreis isoliert und sofort anschließend bzw. gleichzeitig ACARS deaktiviert?
Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass die Person im Cockpit den Eindruck vermittlen wollte, dass MH370 abgestürzt, aber nicht entführt ist. Laut FI hätte das operation centre nämlich MH370 anpingen müssen.
Ein viel schwierigere Frage ist, warum dann wieder diesen Stromkreis herstellen, wir haben da drei Hauptargumentationsstränge:
1) die Person im Cockpit hat auf den Anruf um 18:40 gewartet oder wollte wissen, ob versucht wird, anzurufen
2) die Person im Cockpit brauchte andere Funktionen, etwa die cockpit Kamera oder das Intercom
3) die Person im Cockpit wollte der Nachwelt wissen lassen, dass MH370 noch fliegt.
Bei 3) wäre aber zumindest der Zeitpunkt sehr riskant gewesen, denn MH370 befand sich noch im Bereich von Radaren, wenn auch gerade außerhalb der Reichweite des malaysischen.