DearMRHazzard schrieb:Er sagt aber nichts von einem Unterfliegen des Radars........
Wörtlich sagt er das natürlich nicht, aber mMn muss man das statement so verstehen:
Anaximander schrieb:another military radar suggestion said that it was once detected in the Andaman Islands. So, it could very likely have cleared Sumatra island in the north before making another turn to the south until it was 2,500 kilometers from Perth.
Andaman Island wäre in dem Fall das FIR Chennai (Indien).
Original anzeigen (0,2 MB)Dieser indische Radar war nicht im Einsatz, und das war auch voraussehbar.
Was Agus (und alle übrigen indonesischen Offiziellen) eigentlich sagen, ist dass das indonesische Militär MH370 nicht im indonesischen Luftraum gesehen hat. Insofern haben sie auch nicht reagiert und dazu keinerlei Anlass gesehen, und dem möglichen Radarblip auch keine Beachtung geschenkt. Er sagt ja sogar sehr deutlich, dass es "sehr wahrscheinlich" sein kann, dass MH370 Sumatra in genügendem Abstand umflogen ("cleared") hat. Zuerst nördlich und dann in südlicher Richtung.
Der indonesische Luftraum (FIR Jakrarta) dehnt sich aber nach Westen weit aus. MH370 ist außerdem nach Süden geflogen. Da allem Anschein nach das Radar auf Sabang (nahe der Nordwestspitze Sumatras) aktiv war und MH370 nicht in der südlichen Richtung (im indonesischen Luftraum) bemerkt hat, wäre nach der Aussage die einzige verbleibende Möglichkeit, dass MH370 das Radar auf Sabang umflogen hat. Da es um 18:40 diesen auffälligen BFO Wert gab, nach der Aussage oben aber nicht bereits in südlicher Richtung unterwegs gewesen sein kann, muss es folglich zu dieser Zeit im Sinkflug gewesen sein. Daraus kann man schließen, dass es die Absicht gewesen sein könnte, den indonesischen Radar nicht nur zu um- sondern auch zu unterfliegen. Gordon macht es ja sehr deutlich, dass anschließend MH370 wieder auf Reiseflughöhe gestiegen sein muss, sonst passt es nicht zum performance limit.
So verstehe ich dann auch die folgende Aussage:
Anaximander schrieb:Don't be misled by graphical illustrations and maps because our earth is not flat like those maps
Diese Anspielung auf die Erdkrümmung deutet mMn darauf hin, dass Agus diplomatisch verklausuliert sagen möchte, dass bei einem niedrig fliegenden Objekt die Reichweite des Radars geringer ist als bei einem hoch fliegenden (und dass er den Eindruck hat, MH370 könnte genau das getan haben).
Eine weitere mögliche Schlussfolgerung ist, dass das ATSB im Juni/August 2014 zu ähnlichen Schlussfolgerungen gelangt ist. Anschließend aber, möglicherweise aufgrund von öffentlichem Druck, den 18:40 BFO Wert als die südliche Richtung anzeigend akzeptiert hat. Da MH370 bis jetzt nicht im Suchgebiet gefunden wurde, ist es absolut möglich, dass MH370 so geflogen ist (das ist völlig unabhängig vom EoF Szenario). Wenn Neil Gordon das Jeff Wise so ziemlich direkt in einem Medieninterview sagt, kann man es sogar als Kritik an Entscheidungen der Behörde, für die er arbeitet, verstehen. MMn hat das also durchaus was zu bedeuten. Um nicht zu sagen, es ist die Kernaussage des Interviews, zumal Jeff Wise ihn gar nicht zu dieser Aussage drängt, sondern Neil Gordon es von selbst zu Protokoll gibt (er nimmt hier sogar auffälligen Abstand von den "I guess" Floskeln).