Was geschah mit Flug MH370?
05.03.2016 um 18:34@Dear RHazzard. Ja, so sehe ich das inzwischen.
jerrylee2016 schrieb:Dieses Flug hätte durchaus als terroristischer Anschlag auf ein amerikanisches Ziel enden können oder ist sogar so geendet.Die Entfernung Kuala Lumpur New York beträgt mehr als 15 000 km Lunftlinie, nach Los Angeles ist es auch nicht viel weniger. Da hätten die aber kräftig auftanken müssen. Oder meinst Du eine amerikanische Basis als Ziel, die hier schon öfter erwähnt wurde und auch in Theorien auftaucht.
Anaximander schrieb:Zuerst wird der SDU "der Stecker gezogen", dann könnte das SATCOM logoff protocol nicht mehr geschickt werden. Dann könnte man, wie besprochen, ACARS von SATCOM auf VHF mode stellen, anschließend VHF von data auf voice traffic. Dann müsste, dennoch, zumindest ein VHF logon/logoff protocol vorliegen? Und das würde dann dem SITA Betreiber vorliegen?Ich weiss nicht, wie schnell man am Funk von "data" auf "voice" umstellen müsste, aber ja, im Zweifelsfall hat dann SITA ein Protokoll davon.
vivajohn schrieb:Pine Gap überwacht, wie du selbst gesagt hast, mit Orion-Klasse Satelliten. Diese überwachen Funk. Mehr nicht...Richtig, es wird vermutet das man damit Richtfunkverbindungen abhört.
jerrylee2016 schrieb:Diese Satelliten sind nicht nur zum Radiohören gebaut, sie sind in der Lage, sämtliche mit Information belegten elektromagnetischen Wellen zu erfassen und auszuwerten, sei es Morsecode über Telegrafenleitung oder die HandysSo ein Schmar, man kann mit Satelliten keine kabelgebundene Kommunikation ausspionieren. Auch kann man mit Geostationären Satelliten keine Handys in dem Sinne abhören, dies geht im Bereich GSM Handys etwa (beispielsweise) mit IMSA-Scanner, oder man fängt die kabelgebundene Übertragung zwischen den Sendemasten (kabelgebunden) ab, oder man fängt den Funk zwischen zwei Satelliten gestützen Übertragungsstationen ab.
jerrylee2016 schrieb:Die Drohnensteuerung läuft übrigens auch über diese Sats.Hau doch nicht alles zusammen, die Orion Satelliten sind Spionagesatelliten in der Signalerfassung (SIGINT), militärische Drohnen werden jedoch über C-Band (terestrischer Funk) oder aber beispielsweise (zumeist) Ku-Band (6,25 Meter Funk) via Kommunikationssatellitenverbindung gesteuert, senden tun die Teile via Kommunikationssatelliten oder UHF-Band.
jerrylee2016 schrieb:Außerdem haben sie hochentwickelte optische Systeme an Board.Wie du selbst erfolgreich beschrieben hattest, handelt es sich bei den Orion-Satelliten um geostationäre Satelliten. "Geostationär" und "optische Spionagesatelliten" sind zwei Begriffe, welche sich gegenseitig sehr stark beissen.
Anaximander schrieb:Vielen dank, das ist interessant, ebenso wie die Ausführungen zum Transponder.Danke! Werde demnächst die gewonnen Einzelheiten mal zu einem "grossen Szenario" versuchen zusammenzufassen, diesmal aus Sicht einer technischen Störung. Hab da schon was im Kopf....
Die Drohnensteuerung läuft übrigens auch über diese Sats. Außerdem haben sie hochentwickelte optische Systeme an Board. Das Abhören aller sog. telefonischen Verbindungen ist deren Aufgabe, dafür wurden sie gebaut. Übrigens habe ich noch nicht rausgefunden, wer sie baut und wo.xtBildgebende Spionagesatelliten haben Bahnhöhen von (ungefähr) 200-700 Kilometern Höhe, bekannte Vertreter sind dabei die diversen Keyhole Satelliten, SAR-Lupe, usw..
jerrylee2016 schrieb:berlinandi Danke für die technische Aufklärung, mit den optischen System liege ich wirklich daneben. Bei den drahtgebundenen Systemen gehen die Meinungen wohl etwas auseinander inwieweit Pine Gap in der Lage ist, dort Daten auszulesen oder Telefonate zu bespitzeln. Definitiv kann man alle wireless systeme auskundschaften.Oh man, du hast keine Ahnung von Funktechnik oder Frequenzen. Will man eine spezielle Frequenz abhören muss man auch im jeweiligen Funkbereich, (Aufklärungs-)Reichweite und vorallem auch Empfangsanlahgen haben welche die bestimmten Frequenzbereiche abdecken. Wenn man besipielsweise GSM-Handys Abhören will macht muss man die jeweiligen Funk- oder drahtgebundenen Übertragungswege "anzapfen".
jerrylee2016 schrieb:Mir geht es darum, ob es technisch möglich gewesen sein könnte, den Flug zu verfolgenNatürlich wäre das möglich gewesen.
jerrylee2016 schrieb:Bei den drahtgebundenen Systemen gehen die Meinungen wohl etwas auseinander inwieweit Pine Gap in der Lage ist, dort Daten auszulesen oder Telefonate zu bespitzeln.Schmarn, rein drahtgebundene Kommunikation kann man auch nur drahtgebunden "bespitzeln". Wenn man Funkaufklärung betreibt, kann man auch nur das aufklären was über Funk übertragen wird.
jerrylee2016 schrieb: Dass Pine Gap mit seinen Satelliten aktiv am Drohnenkrieg teilnimmtAlso von Drohnenkrieg habe ich keine Ahnung, was ist das? Dass man rausfinden will, ob es technisch möglich war, MH370 zu verfolgen, das ist ein anderer und für mich durchaus nachvollziehbarer Ansatz.
vivajohn schrieb: Werde demnächst die gewonnen Einzelheiten mal zu einem "grossen Szenario" versuchen zusammenzufassen, diesmal aus Sicht einer technischen Störung. Hab da schon was im Kopf....Das wäre klasse!