@Löwensempf Das Hacker Szenario geht dann ja auch Richtung Entführung, denn irgendjemand in dem Flugzeug müsste dann die Kontrolle übernommen haben - zumal auch die SATCOM Anlage eine ganze Zeit lang aus war, damit war dann keine Kontrolle von außen mehr möglich. Ob das jetzt funtioniert oder nicht - jedenfalls ist nach den technischen Beschreibungen in der FI sehr klar, dass die Piloten alle Optionen haben, alle möglichen technischen Geräte auszuschalten. Und den Hacker hätte man auf den mehrstündigen Flug identifizieren können. Oder selbst eine Kontrolle von außen (so unvorstellbar das klingt) wäre eine Entführung.
Jedenfalls bietet das Entführungsszenario eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Es ist z.B. auch denkbar, dass mehr als eine Person oder ein oder zwei Piloten und weitere an so einem Szenario beteiligt waren, und dass es somit unterschiedliche Pläne gab, die Pläne nicht erfüllt wurden oder was auch immer. Bei dem MH653 Vorfall ist die Lage ebenfalls seltsam. Zunächst wurde das Flugzeug entführt, die Piloten dann erschossen und der Entführer soll auch sich selbst erschossen haben. Das soll daran gelegen haben, dass den Anweisungen nicht nachgekommen wurde, das Flugzeug war nicht auf dem Weg nach Singapur, sondern zurück nach Malaysia. Und dann die beiden Iraner mit gefälschten Pässen an Bord. Zunächst sah es so aus, dass Malaysia die geradezu als Täter präsentierten wollte, später stellte dann vor allem Interpol klar, dass da wohl nichts dran ist. Danach hat man eigentlich nichts mehr dazu gehört. Die Herkunft - Iran - würde eine Verbindung zum globalen Terrorismus nahelegen, in dem Fall sozusagen geeignete Sündenböcke.
Dennoch finde ich dieses Software Downgrade auch sehr spannend. Wenn ich danach google, finde ich, dass dieser Enhanced Passenger Entertainment Systen Controller (EPESC) der Übertragung von Daten (etwa SMS oder email) von der Kabine (den Passagieren) zum Boden dient. Am gleichen Tag wurden auch die Sauerstoffvorräte der Crew wieder aufgefüllt.
Im Kontext einer offiziellen Untersuchung von Sabotage, stellt sich die Frage, könnte die Sabotage bereits am Boden begonnen haben?
S/N 4918752 – 07 March 2014
Maint : To carry out EPESC software
down grade.
07 March 2014
EPESC software downgrade carried out
IAW TSI/77/SR/14092 IFE of CHI
satisfactory.Wer ist für sowas verantwortlich? Und dann gab es da noch das Feuer in dem Avionics Shop.
Dieses In-Flight Entertainment System (IFE) spielt überhaupt eine dominierende Rolle. Zunächst mal gab es nach der FI einen Defekt in der Airshow des IFE, die Arrival Time Funktion funtionierte schon länger nicht. Dann funktionierten auch die Satellitentelefone in der Kabine nur von Sitz zu Sitz. Könnte das damit zusammenhängen? Und dann wurde die SATCOM Anlage zunächst vermutlich deaktiviert, später wieder aktiviert, aber nur das IFE war wieder da, zusammen mit der Möglichkeit, Voice and Data vom Cockpit zu übertragen. 4 corners berichtete außerdem, dass schon zur Zeit des ersten Verschwindens das IFE vom Cockpit aus manipuliert wurde.
@allmyjo Eine andere Möglichkeit wäre, dass da Personen gemeutert haben, auch die Protokolle der ATC usw. lesen sich sehr merkwürdig. Es wurde mal in einer Zeitung gefordert, dass Malaysia auch die Kommunikation mit dem Militär offen legen soll, das ist bis jetzt nicht geschehen. Wenn man nach den anderen Protokollen geht, fragt man sich, kann es NOCH schlimmer sein?
Zumindest, nein, mir ist sonst nichts bekannt zu dem Kontakt mit dem Militär, in der FI steht das gewiss nicht. Hishammuddin hat gegenüber 4 corners bestätigt, dass das Militär vom DCA informiert wurde, er sagte aber, er könne nicht sagen, wann genau.