Um nochmal auf die Frage zurückzukommen, wo könnte MH370 sein. Diese Frage ist (hoffentlich) verbunden mit der Festlegung des Suchgebiets. Was wir hierzu wissen ist, dass die Ermittler der beteiligten Nationen (denen auch die Ergebnisse der polizeilichen Ermittlungen bekannt sind) unabhängig voneinander zu den gleichen Ergebnissen gekommen sind.
Am 28. März wurde das Suchgebiet weiter nördlich verlegt. Es muss Spekulation bleiben, ob die Auswertung des Flugsimulators, die kurz zuvor erfolgt sein muss, damit zu tun haben könnte (dessen Präsentation im Video "how to tune aircon" zeigt eine gelungene Landung auf einer Landebahn im Ozean). Jedenfalls wurde kurz darauf auch die Ocean Shield losgeschickt, um nach Signalen der Flugschreiber zu suchen.
Wie von dir,
@DearMRHazzard, hier zurecht bemerkt wurde, vermutete man wahrscheinlich, dass MH370 entlang der Luftstraße M641 geflogen sein dürfte.
Beitrag von DearMRHazzard (Seite 216)Auch in dem JACC Bericht "Definition of Underwater Search Areas", S. 7 wird es so dargestellt.
"The S4/S5 boundary on the 7th arc was considered the best starting location due to convergence of a number of candidate paths using independent techniques and because airways route M641 passed through that location"
Diese M641 führt in diesem Segment von den Cocos Islands zu Perth? (a.a.O. S. 39). Es fällt dort aber auf, dass der Wegpunkt Perth mit Stand Sommer 2014 nicht mehr von den Ermittlern als mögliches Ziel auf dieser Route gelistet wird (ebd.)
Könnte man es so verstehen, dass die Cocos Islands Theorie weiterhin erwogen wird, aber dass (aufgrund der Satellitendaten) die weitere Flugrichtung eine andere gewesen sein muss? Die Angaben dazu im Bericht (a.a.O., S. 37) sind etwas kryptisch. Es wird die Möglichkeit diskutiert, dass das Flugzeug gemäßt Standardeinstellung in Richtung Nordpol geflogen sein könnte, in Anm. 26 heißt es aber "In the case of MH370, for any possible track, fuel exhaustion would have occurred prior to reaching a latitude at which the aircraft would have automatically selected a true North reference."
Es besteht doch die Möglichkeit, dass MH370 vom Autopiloten in Richtung Südpol gesteuert wurde, nachdem der letzte eingebene Wegpunkt verpasst würde? Das wäre auch konsistent mit dem derzeitigen Suchgebiet gerade südlich von den Cocos Islands.
Hinzu kommt, dass von den weiteren auf S. 38f. genannten Wegpunkten fast keiner zur möglichen Route wirklich passt. Einige liegen in der Nähe von Indien, andere an der australischen Ostküste. Der einzige andere Wegpunkt, der zur Route passen könnte, wäre ELATI? Das Flugzeug könnte somit eine Kurve geflogen sein. Andere Wegpunkte, wie MUTMI und RUNUT, die auf die offene See führen würden und ebenfalls im Korridor liegen, werden in dem Bericht aufgrund der Satellitendaten ausgeschlossen (S. 39).
Wenn das so stimmt, wäre es nicht kontraprodutiv gewesen, eine bewohnte Insel mit Polizeipräsenz zu überfliegen, wenn es das Ziel gewesen wäre, das Flugzeug möglichst abseits jeder Zivilisation zu versenken?