@DerHier DerHier schrieb:Gibt es einen Grund, warum bei den üblichen Darstellungen der 7. (letzte) Kreisbogen in die beiden Segmente (Nordroute und Südroute) geteilt ist und nicht verbunden ist?
Ohne Gewähr, aber ich glaube, dass die beiden Korridore die wahrscheinlichsten Stellen sind, wenn man nicht nur die Ping-Ringe betrachtet (BTOs, also die Entfernung vom Satelliten) sondern auch die BFOs, also die Frequenzverschiebung, jenachdem ob sich das FLugzeug vom Satelliten weg bewegt oder auf ihn zukommt (Doppler-Effekt, wie wenn ein Krankenwagen an dir vorbeirauscht).
Du kannst natürlich, mit Einhaltung der BTOs (Entfernung), alle möglichen Routen vorschlagen.
Ich stell gleich ein paar Bilder rein, die das ganze nur veranschaulichen sollen. Wichtig ist bei der Route nur, dass die Ringe in der richtigen Reihenfolge abgeflogen werden, also ein Flug erst nach Westen, und dann nach "Osten" gemacht wird, eine Kurve ist in diesem Fall absolut notwendig und somit absichtlich und nicht führerlos möglich.
Beide von
http://sovint.blogspot.de/2014/03/about-mh370.htmlAchtung: Sollten alle Primärradardaten stimmen, hast du ja den Turn nach Süden erst weiter westlich, deswegen ist hier danach keine WEITERE Kurve nötig. Siehe Karte aus FI eine Seite vorher, also ab Punkt "10".
Hier sieht man, wie man sich von Punkt zu Punkt vorangeln kann, allerdings sind hier NICHT die Ping-Ringe berücksichtigt, sondern nur die Flugstrecke von jeweils Punkt x nach y. Möglich wäre hier nur eine Route, wenn man die Ringe drüber legt und dann einzelne Punkte verbindet - ich mag das Bild aber trotzdem sehr gern, weil es schön anschaulich ist, meine Meinung nach:
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http://www.fastcolabs.com/3028265/how-i-narrowed-down-the-location-of-malaysia-air-using-monte-carlo-data-models (Archiv-Version vom 09.04.2015)Wenn man jetzt also die Ringe hat und weiß, wie lang man von einem zum nächsten bei bestimmten Geschwindigkeiten braucht, kann man sich schöne Routen zusammenbasteln. Theoretisch könnte das Flugzeug auch im Kreis oder Zickzack geflogen sein, dann passen aber die Frequenzverschiebungen der erhaltenen Pings nicht mehr zu den Richtungen.
Jetzt haben die das alle berechnet und weil es eben theoretisch hunderte von möglichen Flugrouten gibt, die alle möglich sind, hat man überlegt, wie können wir das eingrenzen.
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Annahme A: Das Flugzeug fliegt mit konstanter Geschwindigkeit, am besten per Autopilot. Klar könnte es sein, dass das Flugzeug ganz ganz komisch geflogen ist, aber das kann NIEMALS irgendwer rekonstruieren. Weil man ja keinerlei sonstige Anhaltspunkte hat. Also sagt man, die Geschwindigkeit bleibt gleich.
Annahme B: Das Flugzeug ist ab einen bestimmten Punkt geradeaus geflogen und hat keine weitere Kurven gemacht, also ab der Wende in den Süden nach Punkt "10". Auch hier kann alles andere genauso möglich sein, allerdings dann wieder gar nicht rekonstruierbar und außerdem ist es bei einem Flug ins Nirgendwo ja irgendwie doch gar nicht so unsinnig, geradeaus zu fliegen, weil du ja nicht an einen ganz bestimmten Ort willst, sondern einfach möglichst weit weg (Annahme von mir). Zumindest würd ich keinen Sinn sehen, da nochmal großartige Kurven zu fliegen.
Sprich: Man sagt, um die Möglichkeiten eingrenzen zu können, dass MH370 geradeaus mit konstanter Geschwindigkeit flog. Dabei ergeben sich immer noch ganz viele Möglichkeiten, vor allem eben die Nord- und die Südvariante. Wieso genau die Nordroute ausgeschlossen wurde, weiß ich gerade nicht sicher, da gabs doch dieses Diagramm, wo "Nord"-, "Süd"-Route berechnet und mit der "gemessenen" zusammen gezeichnet wurden und man sah, dass die Südroute besser passt.
Original anzeigen (0,3 MB)Quelle Duncan Steel,
http://www.duncansteel.com/wp-content/uploads/2014/04/Q_3D_1.png7Wenn du dir den 7. Ping Ring ansiehst, kann das Flugzeug gar nicht ganz in den Westen geflogen sein (westlicher von Indien, also der gasamte linke Halbkreis des 7. Ringes) weil es in der Zeit unmöglich so eine weite Strecke fliegen konnte.
Bliebt nur der rechte "Halbkreis" (nicht ganz) und da in der Mitte, wäre es zu langsam geflogen - die Abstände zwischen den einzelnen Ringen sind ja enger, je mehr du senkrecht auf den äußersten Ring zufliegst, und die Abstände werden größer, je schräger du innerhalb von den Ringen fliegst. Je weiter der Abstand, umso größer muss die Geschwindigkeit sein.
Bleiben also nur noch der untere rechte und der obere rechte Teil vom gesamten Kreis (linker Halbkreis zu weit, zu hohe Geschwindigkeiten erfolrderlich, rechts mitte zu eng, zu langsam).
Das ergab Nord- und Südroute.
So, ich hoffe das ist ein bisschen einleuchtend und soll nicht EXAKT wissenschaftlich sein, ihr anderen könnt mich gerne korrigieren aber ich lege es hier mehr auf Verständlichkeit an als auf exakte Bezeichnungen usw.
Liebe Grüße