@Cessie Von vielen Seiten wird ein Massenmord durch den Piloten als wahrscheinlichste Erklärung angesehen. Erst kürzlich hat ja CNN wieder dieses Szenario als "Breaking News" verkauft und mehrere Experten dazu in der Sendung ihre bestätigende Meinung abgeben lassen.
Der Punkt ist aber, einen BEWEIS dafür gibt es nicht.
Auf der einen Seite könnte genau diese Tatsache für eine Planung und Ausführung eines perfekten Verbrechens sprechen aber auf der anderen Seite die Unschuld bestätigen. Im letzteren Fall wollte somit niemand an Bord ein Verbrechen begehen sondern vielmehr könnte es eine Verkettung unfassbarer Umstände gegeben haben die schliesslich zum Absturz im SIO führten.
Der Punkt auf den ich hierbei hinaus will ist folgender :
Wenn Menschen unter Hypoxie leiden dann verhalten sie sich unlogisch. Sie tun Dinge die nicht mehr rational sind. Ich hatte das schon einmal versucht anzusprechen, die Flugroute von 17:52 UTC bis 18:22 UTC deckt sich 1:1 mit der Flugroute die Hamid 7 Tage zuvor flog auf seinem Flug nach Frankfurt.
Sollte hier also ein schleichender Druckabfall schon bei IGARI geschehen sein dann könnte es so gewesen sein das Hamid, schon unter Hypoxie leidend, den FMC nach Frankfurt programmierte weil das Langzeitgedächtnis noch funktionierte aber das Kurzzeitgedächtnis leider nicht mehr. Shah war 53 Jahre alt und Hamid gerade einmal 27. Es wäre plausibel anzunehmen das Hamid einfach körperlich fitter war und somit dem Druckabfall körperlich länger standhalten konnte.
Aber wie gesagt, unter Hypoxie leidend könnte sich Hamid zwar kurzzeitig der Gefahr bewusst gewesen sein die sich durch den Druckabfall ergab und wollte umkehren, aber sein Verstand war nicht mehr klar und er könnte hier möglicherweise den FMC nach Frankfurt programmiert haben.
Das würde dann als Szenario spekulativ so aussehen :
17:21 UTC : Druckabfall. Hypoxie tritt ein bei beiden Piloten. Shah sackt aufgrund seines höheren Alters sofort in sich zusammen und Hamid der jünger und fitter ist versteht, schon hypoxisch schwer angeschlagen, die Welt nicht mehr aber kann noch reagieren auf die Situation und kehrt nach Malaysia zurück.
17:30 UTC : Hamid geht es richtig schlecht, aber unter Hypoxie leidend merkt er es gar nicht, und fängt an den FMC auf Penang zu programmieren was völlig richtig ist in dieser Notsituation aber gleich dahinter programmiert er eine Route nach Frankfurt weil er sich auch auf einem Flug nach Frankfurt sieht (Langzeitgedächtnis funktioniert noch, Kurzzeitgedächtnis erlischt).
17:35 UTC : Das war´s mit Hamid, er fällt in Ohnmacht, und MH370 fliegt die programmierte Route nach Frankfurt durch die Strasse von Malakka über die üblichen Wegpunkte VAMPI und MEKAR und sehr wahrscheinlich auch IGOGU (Wegpunkt FMT nach Süden) die Hamid nur 7 Tage vorher schon einmal programmiert haben könnte.
18:40 UTC : Der FMT wird durchgeführt. Nicht durch Shah und auch nicht durch Hamid sondern von einem Besatzungsmitglied das sich nach dem Beispiel von Helios-Flug-522 Zutritt zum Cockpit verschaffen konnte und am Drehknopf zum Autopiloten dreht um wieder nach Malaysia zurück zu kehren. Dieses Besatzungsmitglied dreht aber den Drehknopf am Autopiloten nicht um 180° zurück sondern nur um 90°. Bevor das Besatzungsmitglied den Knopf noch weiter drehen konnte war der Sauerstoff zu Ende und er oder sie verlor ebenfalls das Bewusstsein. Danach flog MH370 in den SIO.
Warum hat niemand einen Funkspruch abgegeben ? Hätte das Besatzungsmitlied nicht ein Mayday senden können ?
Das war unmöglich denn Shah hatte bereits die neue Funkfrequenz für den Luftraum Vietnam eingestellt als die Ereignisse ihren Anfang nahmen. Da sich MH370 zu dieser Zeit aber über der Andamanensee befand hätte man in den Funk brüllen können so laut man wollte, gehört hätte einen das ATC nicht. Das Besatzungsmitglied hätte die Funkfrequenz wechseln müssen.
Das MH370 zeitweise die gleiche Route flog wie Hamid 7 Tage zuvor auf seinem Flug nach Frankfurt ist ein Detail was ich sehr interessant finde.