@DearMRHazzard endlich mal eine übersichtliche karte, die einige zeitabläufe verdeutlicht. (wobei eine "richtige" quelle schön gewesen wäre - dropbox ist eben keine quelle, sondern dient hier eher der anonymisierung des urhebers!)
einige punkte sind tatsächlich - zumindest aus meiner sicht - nicht ganz klar:
was hat es mit 17:37 missed ACARS auf sich?
wer hat hier welche ACARS meldung verpasst?
und was ist mit 18:03 ground to air ACARS n/a genau gemeint?
bei letzterem könnte man sich auf einen kommunikationsversuch (die ominöse textnachricht ins cockpit) beziehen, während MAS sich ja noch sicher war, und dies um 18:15 noch mal verlautbarte, dass man kontakt zur maschine hätte und diese sich über kambodscha befände. tatsächlich hätte diese aussage schon niemand mehr glauben dürfen, wenn ACARS n/a war! aber selbst um 18:33 behauptete MAS noch immer, zu wissen, wo sich die maschine befände - vor der küste vietnams. dabei hätte man sofort hellhörig werden müssen, bezüglich der fragwürdigen kommunikationskanäle MAS - MH370, wenn ACARS, funk und ADS-B nicht zur verfügung standen...
dafür sind in den roten VT-texten :o) einige punkte erwähnt, die hier bisher recht unbeachtet waren, aber evtl. einen neuen aspekt darstellen könnten.
sollte der left-bus tatsächlich isoliert worden sein, so hätte man auch TCAS, also das bordeigene annäherungswarnsystem, deaktiviert. da dieses mit den TCAS systemen anderer maschine kommuniziert, hätte man sich so endgültig unsichtbar gemacht und wäre nur durch direkten sichtkontakt - sehr unwahrscheinlich - noch aufgefallen.
die daraus jedoch resultierende kollisionsgefahr gerade im direkten bereich von flughäfen mit relativ dichtem verkehr könnte man tatsächlich durch tiefflug vermieden haben.
da man aber nicht bis zum geplanten ziel, wo auch immer dieses nun gelegen haben mag, auf so niedriegem FL bleiben konnte/wollte, ist es durchaus sinnvoll, dass TCAS gegen 18:25 (AES login) wieder aktiviert wurde, um auf normaler reiseflughöhe sich relativ sicher wieder bewegen zu können. hätte es hier mehr verkehr gegeben, so wäre evtl. sogar eine TCAS kommunkation mit anderen maschinen zu verzeichnen gewesen (die berüchtigten EK und SQ flüge kämen mir da in den sinn), was evtl. auch tatsächlich der fall war, nur im nachhinein nicht mehr rekonstriert werden konnte, da die aufzeichnungen nicht mehr zur verfügung standen.
wie ich schon vor einiger zeit erwähnt habe, sehe ich eines der hauptprobleme bei dem ganzen flug darin, in einem primär von äußeren lotsen (ist nunmal standard) kontrollierten luftraum als unsichtbarer flieger sich sicher ohne kollisionsgefahr zu bewegen.
übrigens, welches zivile primärradar hat denn eigentlich um 17:30:37 eine maschine, die inzwischen als mh370 angesehen wird, erfasst? leider fehlt hier eine klar benannte quelle...
und warum muss es ausgerechnet ein pilot gewesen sein, der in die e/e bay kletterte, um ausgerechnet dort, wo doch im cockpit sogar schalter dafür vorhanden sind, das entsprechende technik rack zu identifizieren und den left-bus, wie eigentlich genau? da gibt es nämlich nicht so einfache schalter, zu isolieren. ein techniker, oder jemand, der sich genau auf diesen job intensiv vorbereitet hat, wäre doch mindestens genauso wahrscheinlich. und da müsste auch nicht geklärt werden, warum denn nicht erstmal nach aussperrung versucht wurde z.b. via satellitentelefon, was ja zu diesem zeitpunkt noch aktiv war!, kontakt zur außenwelt aufzunehmen. außerdem auch interessant, warum denn erst ca. 13min vergehen hätten sollen, zwischen aussperren des piloten und ausschalten der cabinencrew durch hard turn/decent bzw O2-abschaltung; mal ganz zu schweigen, warum der "rogue pilot" diese zeit brauchte zwischen aufsetzen der sauerstoffmaske und deaktivieren von transponder und ADS-B. zumal es eigentlich deutlich zu hören gewesen wäre, hätte er bei der unaufgeforderten FL meldung bereits die maske aufgehabt. das klingt nämlich tatsächlich anders als ohne!
aber schön zu sehen, wie die diskussion mitten in der auseinandersetzung über mögliche verdächtige an bord wieder "auf linie" gebracht wird... ;o)