Also, bevor das hier komplett zu einem nonsense thread wird, noch einmal schnell zu den 5 Glücklichen, die nicht an Bord waren. Mir erscheint das gar nicht so ungewöhnlich, dass wir sie nicht kennen.
Bei jedem Flugzeugabsturz gibt es solche Leute, ich persönlich kenne auch welche, die durch irgendeinen Zufall davon bewahrt wurden, ein Opfer zu werden. M.W. gibt es sogar wissenschaftliche Untersuchungen, die belegen, dass diese Menschen sehr oft eines vereint: Schuldgefühle. Das Schuldgefühl, dass weil sie nun diesen Sitzplatz im Flieger nicht eingenommen haben, ein stand-by Passagier an ihrer Stelle ums Leben gekommen ist.
Natürlich ist das nicht richtig, sich deswegen Vorwürfe zu machen, aber laut Psychologen wohl ganz normal, und daraus folgt auch oft, dass diese Menschen diese Tatsache nicht an die grosse Glocke hängen wollen.
Dazu kommt, dass es sich vermutlich um Asiaten gehandelt hat, die wiederum unseren Trash-Medien nicht so interessant erscheinen. Ich denke, die würden sicherlich gerne so eine Story bringen a la "Oma aus Wanne-Eickel gewinnt zweites Leben weil sie zu spät zum Flughafen kam um mit MH 370 mitzufliegen - wir schauen heute in ihren Kochtopf und ihren Kleiderschrank!"
Aber beim deutschen trash-Fernsehzuschauer wird nicht so viel Interesse am Thema "Wu-Tsung, 45 Jahre, verlief sich im Hotel in Kuala Lumpur und verpasste so den Flug MH 370 - sein Leben im trostlosen Shenzen in schwarz-weiss Bildern" herrschen.
Daher muss man vorsichtig sein. Vielleicht hat es lokal sogar Berichte von den 5 gegeben, die es nie in die westlichen Medien geschafft haben.
Jedenfalls sind solche glücklichen survivors nicht selten und normalerweise werden sie zu keinen Medien-Superstars, ich kann mich zum Beispiel auch an niemanden erinnern, der die 9/11 Flüge verpasst hat, obwohl ich denke, da wird es auch jemanden gegeben haben. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass eine Stewardess einsprang, weil eine Kollegin, die eigentlich im Dienstplan war, krank geworden war... aber keine Ahnung mehr, ob das stimmt oder wie sie hiess etc.
Ansonsten stimme ich
@DearMRHazzard in seinem Resumee hier zu. Merkwürdig erscheint uns Malaysias Verhalten, aber sogar hier habe ich das Gefühl, dass das in China oder Malaysia gar nicht so merkwürdig empfunden wird. Im Gegenteil, mir scheint, dass dort mentalitätsbedingt das Interesse an MH 370 gewaltig abgenommen hat. Ich habe in letzter Zeit recht häufig mit chinesischen Kunden zu tun, aber nicht einer/eine hat auch nur mal irgendwie dieses Thema erwähnt, wenn wir small talk betreiben und über Gott und die Welt reden. Mir kommt es allerdings oft so vor, als herrsche in diesen Gesellschaften ein gehöriger Fatalismus: im Gegensatz zu den Deutschen, die weltweit als extrem-pedantisch bekannt sind und in allem Perfektion erwarten, rechnet dort jeder mit der Unzulänglichkeit staatlicher Akteure, staatlicher Strukturen und kommt gar nicht auf die Idee darüber zu lamentieren.