@Zz-Jones Ich hatte es schon mal geschrieben, da warst Du aber noch nicht dabei.
Wer den Stuxnet-Bauplan kennt, kann den Virus für beliebige andere Prozeßsteuerungssysteme umschreiben, zum Beispiel für Flugzeugsteuerungen. Das erfordert allerdings Insiderwissen, um gezielt die Kontrolle übernehmen zu können. Weltweit sind ca. 30.000 Schwachstellenforscher (Exploit-Researcher) auf der Suche nach Sicherheitslücken, interessanterweise alleine 10.000 in China, die haben da richtig Ahnung. Die verkaufen ihre Erkenntnisse an Betriebssystemhersteller, an Hersteller von Antivirensoftware, aber auch an Geheimdienste und Unternehmen der Wirtschaftsspionage. Im Internet gibt es Auktionen und Börsen, in denen Sicherheitslücken, Softwarefehler und Angriffsprogramme versteigert werden! Wenn so eine Sicherheitslücke in die falschen Hände gerät, lässt sich Stuxnet wunderbar auf so eine Lücke programmieren. Stuxnet ist völlig anwendungsneutral. Der Virus ist programmierbar auf jegliche Art von Steuerungsanlagen.
Im Fall von Flugzeugsteuerungen könnte eine Übertragung bei der Wartung erfolgen, indem ein Wartungscomputer infiziert wird und den Virus auf die Steuerungen überträgt.
Stuxnet dient nur einem einzigen Zweck: Sabotage. Er kann in alle Elemente einer Flugzeugsteuerung eingreifen und das komplette System für den Anwender lahmlegen. Er verfolgt eine vorprogrammierte Befehlskette, die zu vorgegebenen Zeiten vorgegebene Aktionen ausführt, z. B. Ausfall von Transponder und SATCOM, Ausschalten der Sat-Telefonanlage, Höhenänderungen, Abflug von vorbestimmten Waypoints etc. Es können über die Zentralsteuerung sämtliche Systeme und sämtliche Anwendungen beeinflusst werden.
Also jetzt pass mal auf (das war an DrMRH gerichtet): Mein Mann hat mit MH370 rein überhaupt nichts am Hut. Er ist Computerexperte und Fachmann für elektronische Industriesteuerungen und außerdem Hobbyhacker. Seine Informationen zu bestimmten Themen wie z. B. Stuxnet oder Hacken der Cobham-Satelliten-Software füge ich mit meinen angelesenen Informationen zusammen und schreibe sie hier als Beiträge. Ich behaupte nicht, dass es wahr ist, was ich hier schreibe. Aber in meinen Formulierungen steckt häufig mehr Substanz als in Deiner kruden, durch nichts belegten Suizidtheorie. Nur weil Du Dich mit diesen Sachen nicht auskennst, kannst Du sie nicht völlig ignorant als ausgeschlossen darstellen.
Auf einem militärischen Rechner installiert, z. B. Butterworth, kann Stuxnet die Funktion eines Störsenders übernehmen.