Löwensempf schrieb:and had even contacted the U.S. Federal Aviation Administration for permission to change some of the onboard equipment. In August 2012, Boeing applied to have additional security installed aboard several of its 777 series aircraft.
ok, dann war es halt ein update fuers flight-entertainment-system oder irgendwas anderes, anstatt eines updates fuer die <ironie>cia-drohnen-fernbedienung</ironie>.
aber allein dass dies zugegeben wird, bedeutet ja im umkehrschluss
dass vor der aenderung des 'onboard equipments' ein schlupfloch fuer hacker existiert haben ...koennte....
oder wie seht ihr das?
besteht die moeglichkeit dass die zwei iraner moeglicherweise hacker mit einem highjack-auftrag waren, der leider zum pech aller menschen an board, gruendlich in die hose ging?
wenn ich mir die bilder der beiden ansehe, koennte ich es mir zumindest vom optischen, anhand des alters vorstellen. genau so wuerde ich mir zwei hacker vorstellen, wenn sie nicht gerade wie nerds ala sheldon cooper aussehen. waren nicht sogar beide mit laptops unterwegs?
und boeing/malaysia/usw wuerden bestimmt nicht zugeben wollen, dass ausgerechnet bei ihrem produkt (777) oder auf ihrem stueck land/luft diese sicherheitsluecke vorhanden war.
pilotensuizid haette man... anscheinend garnicht so gravierend vertuschen muessen. muslimisch-orientiertes land hin oder her... man betrachte nur mal den aktuellen germanwings-fall. niemand haette vorher in deutschland mit soetwas gerechnet. es waere leichter es einem piloten in die schuhe zu schieben als die moeglichkeit und existenz einer verheerenden cyberattacke zuzugeben und einzugestehen.
evtl geriet die situation an board ausser kontrolle, vielleicht sogar eine massenschlaegerei, weil die highjacker so groessenwahnsinnig waren zu denken, der laptop sei ihre ultimative geheimwaffe...
waere mh370 teil eines grossen intriganten plans (mglw mit einer regierung als drahtzieher) gewesen, haette es schon viel sinn gemacht die zwei piloten mit grossem unterschied in der erfahrung als konstellation zu erwaegen.
wuerde der kapitaen ausser gefecht sein, oder nicht in der lage die situation unter kontrolle zu bringen, so haette er mit einem b777-newbie wie hamid im cockpit, keine guten karten gehabt.
auf jeden fall kurios wieviele negative faktoren, umstaende und zufaelle da zusammen gekommen sind...