@allmyjo allmyjo schrieb:Man kann den Gedanken noch weiterspinnen: falls MAS OPS tatsächlich bekannt war, dass MH370 um 21:20 noch flog, woher kann dann diese Information gekommen sein?
Vielleicht weil man schlicht wußte, dass sie noch flog, weil man den Deal selbst ausgehandelt hatte?
Hab hier noch eine schöne VT, die wir noch nicht hatten.
Möglicherweise stecken enorme wirtschaftliche Interessen hinter dem Verschwinden von MH370 und evtl. auch MH17. MAS ist ein marodes Unternehmen, das seit Jahren rote Zahlen schreibt und viele alte Flugzeuge in der Flotte hat. Der Staat Malaysia würde MAS gerne übernehmen, aber die Bedingungen stimmen noch nicht ganz. MAS beschließt zusammen mit der Regierung, den Fuhrpark auf kleinere Maschinen und kürzere Flugziele umzustellen sowie Personal einzusparen. Dazu müssen die bisherigen Flugzeuge aber verkauft werden; nur dass ein Verkauf der alten Boeing 777 nicht genug Geld in die Kassen spülen würde. Aber man könnte ja die Fluggesellschaft warmsanieren. Die Versicherungssummen auf die 777 sind viel höher als der mögliche Ertrag bei einem Verkauf. Es wird ein Forecast erstellt mit einer Kalkulation, wie man sich besser steht. Den bestehenden Fuhrpark behalten und so weitermachen wie bisher bzw. sich auf legalem Wege verkleinern, oder einen vorübergehenden Vertrauensverlust der Bevölkerung in Kauf nehmen (und die Airline umbenennen), die Boeings zur Versicherungssache zu machen und den Fuhrpark auf kleinere Maschinen umstellen? Den Vorausberechnungen zufolge ist die zweite Kalkulation profitabler. Also müssen die alten Dinger weg. Für diese Aktion wird zunächst Flug MH370 ausgesucht. Außerdem wird ein neuer Geschäftsführer namens Christoph Müller bestimmt, der sich um weitere Einsparungen kümmern soll und der übrigens den break even bereits 2018 erreichen will. Vielleicht hat der bisherige GS geblockt, als er von dem Vorhaben gehört hat und ist dann rausgeflogen. Oder er war ganz einfach unfähig. Ich denke, ein Deutscher ist in der Position schon ganz richtig.
Langer Rede kurzer Sinn – mindestens eine Boeing 777 muss verschwinden. Aber wie und wohin? Man wirbt Australien als Partner an und bietet denen MH370 als Futter für militärische Übungen an. Abschuss erlaubt, sogar gewünscht. Als Schweigegeld verspricht man Australien, mit den Versicherungsleistungen der Agentur Willis, die die Suche finanziert und dummerweise in ihren Verträgen vergessen hat, die maximalen Kosten für so eine Suche zu beziffern (allgemeiner Höchstbetrag der Leistungen 2.500.000.000,00 Dollar, das habe ich aus einem australischen Forum). Australien soll offiziell die Aufsicht über die Suche führen. In Wirklichkeit will Australien aber von den Versicherungsgeldern die Unterwasserzonen kartografieren lassen und bisher unerforschte Gebiete erfassen und dokumentieren. Quasi kostenlos durch malaysische Versicherungsgelder. Immerhin sind dadurch bereits zwei Vulkane gefunden worden. Man spekuliert allerdings auf Ölquellen. Oder aus welchem Grund ist Australien so erpicht darauf, dass die Suche fortgesetzt wird? Abgesehen davon, dass MH370 angeblich in deren Hoheitsgewässern runtergekommen ist, hat Australien mit MH370 doch gar nichts zu tun! Nebenbei könnte es auch noch sein, dass MH370 gefunden wird, was aber nicht Sinn und Zweck dieser Aktion ist. Daher hofft man, dass die Inmarsat-Daten sehr ungenau sind. Sollte MH370 doch gefunden werden, hat man vorsorglich bereits angekündigt, dass man nur bestimmte Dinge bergen will.
Shah bekommt von MAS irgendeine Geschichte erzählt, warum er mit MH370 von der geplanten Route abweichen soll und wird angewiesen, sich eine Insel im SIO auszusuchen, auf der er landen kann. Worauf Shah diverse Landemöglichkeiten im SIO auf seinem Flight-Simulator durchprobiert. Nur soll Shah in Wirklichkeit ja nirgendwo landen, sondern vom australischen Militär abgeschossen werden.
Nach dem Absturz von MH370 wird festgestellt, dass die monitäre Spritze für MAS doch nicht ausreicht und man opfert auch MH17. Auf diesem Weg entsorgt man auch die unleidliche Stief-Großmutter von Najib Razak, schlägt also sogar zwei Fliegen mit einer Klappe. Keine Ahnung, wer MH17 zu Boden befördert hat, ich kann ja nicht alles wissen... Darum kann sich mal jemand anders kümmern.
Das ist nur ein grobes Gedankengerüst, für ausgearbeitete Szenarien wie die von DrMrH habe ich leider keine Zeit. Könnte aber doch sein, oder?
@DearMRHazzard, sag jetzt nichts falsches, oder ich werde Dich heimsuchen. Ich weiß, wer Du bist… Passen täte da jedenfalls so einiges inder VT.
Bei Bedarf kann das Ganze auch in den Konjunktiv gesetzt werden.