@Löwensempf Ich hatte mein Szenario schon mal weiter oben erwähnt. Lustigerweise passt
@Grünchen s Meldung sogar zu meiner Theorie.
VORSICHT: VT! KEINE BEWEISE!
Ich gehe von einem Terroranschlag aus, der gegen China gerichtet war. Das Flugzeug sollte ähnlich 9/11 in China irgendwo einschlagen und wie damals in den USA eine ebensolch dramatische Wirkung in China haben.
Dieses Szenario passt in die immer weiter eskalierende Serie von uigurischen Terroranschlägen genau zur fraglichen Zeit in China. Es passt auch zu einigen anderen beobachteten Unregelmässigkeiten, die später erstaunlicherweise schnell vertuscht wurden, z.B. der Tatsache, dass jemand mit einem gefälschten chinesischen Pass an Bord war. Es gab sogar Meldungen, dass es sowohl ein Bekenntnis dazu seitens einer uigurischen Gruppe gab, als auch Warnungen vor dem Anschlag. Beides wurde von China schnell unterdrückt (aber nie konkret dementiert).
Der zunehmende islamische Terror gegen China ist unbestritten und eine dermassen spektakuläre Aktion würde ihm sicher an Ansehen und Bekanntheit dienen. Daher erscheint mir das Szenario grundsätzlich plausibler als irgendwelche remote-control-Entführungen nach DG oder der stundenlange super-kompliziert ausgeklügelte Suizid eines verrückten Piloten.
Was ist also passiert?
Spätestens bei IGARI übernehmen die Täter das Flugzeug und schalten zunächst einmal die üblichen Kommunikationsmittel ab. Wie gewünscht, verloren die ATC in Kuala Lumpur und in Ho Chi Minh City den Kontakt. Das Flugzeug steuerte zunächst weiter in Richtung China, wenn auch nicht unbedingt auf der vorgesehenen Route. Ich vermute, das Ziel lag nicht in Beijing. Die Chinesen haben das Flugzeug allerdings bemerkt und auch bald richtig interpretiert, was da vor sich ging. Und sie haben das Flugzeug, nachdem es nicht anders zu stoppen war abgeschossen.
Aus politischen Gründen, und weil es der Mentalität der chinesischen Regierung entspricht, hat diese entschieden, das nicht zu veröffentlichen, um dem eigenen Volk erstens nicht zu zeigen, wie grundsätzlich verwundbar das Land ist und zweitens nicht den Abschuss der eigenen Landsleute rechtfertigen zu müssen.
Man hat dementsprechend schnell reagiert und Malaysia, so wie auch Vietnam, die von dem genauen Geschehen erst mal nicht unbedingt etwas mitbekommen haben, unter einen gewissen Druck gesetzt, nichts zu verlautbaren.
Allerdings ist das Ganze nicht komplett unbemerkt geblieben. Zuerst gab es einige Bemerkungen, die nicht mehr geheim gemacht werden konnten: da wäre die Bemerkung der MAS, dass das Flugzeug durchaus noch fliegt, und zwar über Kambodscha. Das entspricht einem Kurs nach China. Sogar die Bemerkung des vietnamesichen Generals könnte korrekt gewesen sein, falls Vietnams Militär den Abschuss bzw. einen Absturz über China mitbekommen hat.
Schliesslich hat dann, wie bekannt, die Firma Inmarsat pings entdeckt, die ebenfalls auf einen längeren Flug über IGARI hinaus weisen, konnte diese aber tatsächlich nicht schlüssig interpretieren. Sie veröffentlichte aber die Tatsache, dass die Daten existieren, bevor irgendeine Regierung die Möglichkeit hatte, da irgendwie einzugreifen. Daraufhin wandte sich die chinesische Regierung vertrauensvoll an die USA.
Da auch die USA gerade sehr daran interessiert sind, ein gutes Verhältnis mit China zu haben und auszubauen, hat auf chinesischen Wunsch hin die Obama Regierung beschlossen, mitzuspielen. Und vielleicht durchaus bei der "Auswertung" der Satelitendaten usw. ein wenig "falsch" zu interpretieren.
Was allen Beteiligten dann nicht so ganz klar war, vor allem der chinesischen Regierung, ist, dass das Thema MH 370 gerade in den westlichen Ländern so interessant war, dass man nicht aufgegeben hat zu suchen. Ich kann mir gut vorstellen, auf grund der Mentalität in China und Malaysia, dass die chinesische Regierung davon ausging, das Schicksal der Maschine würde schon bald in der Öffentlichkeit niemanden mehr interessieren. Und nun musste man wohl oder übel immer weiter gute Miene zum bösen Spiel machen. Und die SIO Legende begann.
Soweit also meine VT. Vermutlich komplett unhaltbar, aber man muss ja etwas haben, wovon man den Enkelkindern abends erzählt.
:)