Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?
23.09.2014 um 01:03Timotheus schrieb:Banknoten, das eigentliche Zahlungsmittel wurde erfolgreich durch Einsen und Nullen ohne Wert ersetzt.Das ist ja nicht unbedingt verwerflich und in der Konsequenz eigentlich auch logisch das dieser Schritt folgen wird:
Früher hat man Produkt gegen Produkt getauscht, dann irgendwann Produkt gegen Gold, dann Produkt gegen beschriftetes Papier und in der Zukunft dann eben gegen Bits&Bytes.
Das Prinzip ist ja immer dasselbe, was du nun hin und her tauschst ist ja völlig unwichtig.
Timotheus schrieb:Ich kann einfach nur für mich sprechen, dass ich so wenig Geld wie möglich habe, und dafür alles in Sachwerte investiere. Mir kann nie etwas passieren, es sei denn der Staat enteignet mich oder es gibt einen Krieg oder andere Katastrophen, bei dem aber ich dann nicht der einzige Leidtragende bin und die die nur Geld haben noch schlimmer dran sind als ich.Das ist ein Trugschluss. Auch Sachwerte unterliegen einer Wertveränderung. Schau dir mal die ganzen Immobilienblasen an die so geplatzt sind, z.B.
Du kannst nie Wissen ob die Menschen morgen immer noch bereit sind ihr Geld für deinen Sachwert zu tauschen.