Narrenschiffer schrieb:Notenbanken drucken "einfach so"? Eher schon lange nicht mehr.
Mit ein Grund übrigens, warum Notenbanken komplett unabhängig von der Politik sind und eigenständig entscheiden, dass keine Regierung oder kein Parlament ihnen das Anwerfen der Geldpresse "befehlen" kann. Notenbanken sind ausschließlich kontrolliert - so ein Staat seriös funktioniert.
Doch natürlich. Sie drucken es einfach so. Papier und Farbe, Sicherheitsstreifen etc. rein -> Banknoten raus.
Was meinst du mit schon lange nicht mehr? Was hat sich denn geändert?
Theoretisch, da es im Thread ja allgemein ums Geldsystem geht, fände ich es auch besser, wenn die Staaten das Geld zinslos erhalten würden.
Die Inflation würde sich dadurch nicht erhöhen.
Erhöhen würde sie sich, wenn DESHALB mehr Geld gedruckt werden würde, da die Staaten sich ohne Probleme mehr Geld leisten könnten.
Narrenschiffer schrieb:Das bezweifle ich nicht, aber je seriöser das Geldwesen organisiert ist, desto seltener kommt es zu einem Vertrauensverlust. Gerade durch die letzte Krise sind USD und Euro praktisch ohne Vertrauensverlust durchgekommen - bei dem Mediengezeter fast ein Wunder. Spricht aber für die Organisiertheit beider Währungen.
Naja, wie seriös ist ein Geldwesen, dass auf Papier, Fiat Money und Schuldgeld basiert?
Es muss halt schon einiges mehr passieren, dass die Leute das Papier nicht mehr zum Zahlen verwenden.
Ich kann einfach nur für mich sprechen, dass ich so wenig Geld wie möglich habe, und dafür alles in Sachwerte investiere. Mir kann nie etwas passieren, es sei denn der Staat enteignet mich oder es gibt einen Krieg oder andere Katastrophen, bei dem aber ich dann nicht der einzige Leidtragende bin und die die nur Geld haben noch schlimmer dran sind als ich.
Narrenschiffer schrieb:Geld vermittelt einen Tausch und macht ihn einfacher.
Die Mehrheit der Menschen können ja nur eine Ware verkaufen, ihre Arbeitskraft. Da ist es einfacher, acht Stunden am Tag wo zu arbeiten und was dafür zu bekommen, was alle Händler akzeptieren, als dass ich beim Milchhändler für einen Liter Milch eine Fensterscheibe putzen muss und beim Wirt am Abend für meine Biere Teller waschen.
Arbeitskraft beim Wirt verkaufen - Bier bekommen (Tauschhandel)
Arbeitskraft bei Firma verkaufen - Geld bekommen - Bier kaufen (Geldhandel)
Ich ziehe die zweite Variante vor.
Ja Geld macht Tausch einfacher, das habe ich ja auch mit meinem Beispiel angeführt. ^^
Und ja ich bin auch, für die zweite Variante.
Es sei denn es gäbe noch eine FUNKIONIERENDE 3. Variante, die natürlich noch cooler wäre, aber einiges an Hintergrundprozessen, viel Kontrolle, einem gewissen Bewusstsein der Bevölkerung etc. erfordern würde.
Arbeitskraft aufwenden - Geld gibts nicht mehr - Waren einfach so erhalten.
Narrenschiffer schrieb:Das gilt schon lange nicht mehr. Einen sehr hohen Anteil hat Buchgeld, für das es gar kein Papiergeld als Äquivalent gibt. Es ist mehr Geld im Umlauf, als es Papiergeld dafür gibt. Für Zentralbanken ist es nicht einfacher geworden, sondern hochkomplex. Aber seit über 50 Jahren funktioniert es - zumindest in den westlichen Industriestaaten - ziemlich stabil.
Das habe ich beim Gold der Einfachheit weggelassen. Grundsätzlich stimm Papier statt Gold schon.
Damals wurde das Gold eingelagert und man hat dafür einen Zettel erhalten, auf dem stand, dass man dafür Gold erhalten würde.
Das ist heute das selbe. Man hat Giralgeld, was ein Versprechen darauf ist, den gleichen Wert in Banknoten zu erhalten. Es hat sich also in dem Sinne nichts geändert, nur die Art und Weise.
Papier statt Gold und Einsen und Nullen, statt dem Papierversprechen.
Und es stimmt, dass es mehr Giralgeld, als Banknoten gibt. Das liegt einfach am Fiat Money.
Die Fiat Money Variante sah früher einfach nur anders aus und war Betrug.
Der Goldaufbewahrer, vergab für einen Sack Gold nicht nur einen Zettel, sondern einfach mehrere. So konnte er "Kredite" vergeben mit Gold, das eigentlich schon verliehen war und er gar nicht mehr verleihen konnte/durfte.
Heute ist dieser Betrug, einfach legal gemacht worden, durch Gesetze.
Und komplexer wirds dadurch nicht wirklich. Wenn man einmal weiß wie es wirklich funktioniert ist das ziemlich simpel. Nur die die sich noch nie/zum Ersten Mal damit beschäftigt haben/beschäftigen, denken es wäre kompliziert.
Und natürlich funktioniert es stabil, da z.B. Bank Runs durch Tricks verhindert wurden. In Griechenland z.B. wäre alles durch die Bank Runs aufgeflogen. Aber durch Target-Kredite wo auch Deutschland zum großen Teil drinhängt, konnte es abgefangen werden.