@liezzy Ich hab keine Meinung über den Menschen - ist halt ein Lebewesen. Kommt zwar eher einen Virus gleich und ich erkenne schon hier und da misanthropische Sichtweisen an mir, dennoch bin ich der Meinung, dass es da noch viel Luft nach oben gibt und ich mich eher Frage, warum der Mensch aus seiner Geschichte nicht lernt.
liezzy schrieb:Du weißt aber schon, dass die Evolution nicht die Entstehung des Lebens erklären will/soll
Sondern?
Eine biologische Evolutionstheorie beschreibt und erklärt die Entstehung und Veränderung der Arten als Ergebnis der organismischen Evolution.
Wikipedia: EvolutionstheorieEs gibt auch nicht nur die "eine" Evolutionstheorie.
kannnichsein schrieb:wissen weder wie die Welt entstand
liezzy schrieb:das ist eigentlich recht gut erforscht. Und auch für das Davor gibt es hinreichend belegte Thesen.
Seh ich nicht so, es gibt dort auch nur mehrere Thesen, die für sich den Wahrheitswert beanspruchen. Klarheit keine Spur
liezzy schrieb:Genau welche Erklärung fehlt Dir denn, die die Funktion der Welt erklären könnte
Es gibt keine Weltformel und keine Funktion,welche die Welt erklärt. Es gibt nur Theorien, Thesen und Annahmen und davon ist nichts hundertprozentig bewiesen. Das sind alles nur Erklärungsansätze.
liezzy schrieb:Und das machst Du jetzt woran genau fest?
Die Liste wäre lang, wobei ich mich eher auf die Ausbeutung beziehe, sprichtwörtlich sägen wir an dem Ast, der uns trägt.