@Rho-ny-theta matraze106 schrieb:solche typen wir dich wollen wir hier im internet nicht...
war übriges eine anspielung auf "easy rider".
es ist konservativität die treibt.
ist übrigens schade, dass du auf mich eingeschossen erscheinst. erklär mir vlcht. per PN, wie ich wieder allmy-konform werde?
@JohnDifool auch wenn du das vielleicht nicht verdergründig herausliest, was ich mal wieder aus der x-ten pauschal-herabwürdigung für signale dechiffrieren wollte, wollte ich dir doch nahebringen, dass es x-beliebig ist, an was man seine gedanken hängt, um sich zu aufzuwühlen.
letztens haben z.B. kids in usa dem slenderman ein opfer darbringen wollen:
http://tech.firstpost.com/news-analysis/meme-murder-us-teens-stab-friend-please-slender-man-225176.html (Archiv-Version vom 08.06.2014)matraze106 schrieb:- hau so fest gegen deinen hinterkopf wie du kannst :)
soll nicht beleidigend sondern scherzhaft gemeint sein. ich glaube auch nicht, dass du wirklich so ein vollzeit-versessener bist, der VTler und VTs ansich brandmarken will. oder bist du das?
warum? erklär es mir.
für mich zählt das komplette sujet "VTler" unter "psychologische kriegsführung" und ich kann nur schreiben, was mir dazu einfällt bzw. auffällt. es tut mir leid, wenn du die zusammenhänge meiner beiträge manchmal nicht verstehst oder in den falschen hals bekommst. gegenüberstellungen, vergleiche und überinterpretationsfreude empfinde ich als faire waffen gegen pauschalurteile und überinterpretationsfreude.
JohnDifool schrieb:
"Er ist immerhin ein Beispiel dafür, dass die Gleichung: einmal rechtsextrem = immer rechtsextrem, nicht uneingeschränkt gilt. Auch Menschen, von denen man es nicht für möglich gehalten hatte, können lernen und einsehen, dass sie mehrere Jahre ihres Lebens der falschen, der schlechten Sache, geopfert haben."
Ein ziemlich gutes Fazit.
finde ich auch. jeder kann sich ändern. nicht wirklich grundlegend.
auch viele "konvertierte" ex-VTler können die eigenarten eines VTlers (z.B. Verdammen) beibehalten. und schade ist, wenn man die einzigartige abstraktionsgabe und verrückte gedankenwelt glaubt, irgendwie damit überwinden zu können, indem man sich von VTs lossagt.
das sind doch nur lippenbekenntnisse!
doch da ist zum teil natürlich auch verständliche besorgnis in deinen texten und vielen der texte solcher, die da VTs ansich als etwas gefährliches kennzeichnen. dem will ich nicht widersprechen.
ich sehe aber, dass auch da viel zu pauschal geurteilt wird. repto-mythos, cthullu-mythos - das ist doch keine VT sondern ein mythos! und zwar ein ziemlich epischer.
das kann doch nicht automatisch in einem topf landen mit etwas politischem.
und selbst, wenn ich mir das manchmal vorstellen kann (und möchte: x-files), dass da im hintergrund verborgen wir menschen in wirklichkeit unter dem einfluss von ausserirdischen stehen, was ist daran bitteschön so schlimm? das ist alles etwas gänzlich anderes als etwas politisches.
es ist ein potenzieller rahmen über dem bekannten, sichtbaren. mit allen farben ausmalbar. nicht nur mit braun.
hier mal n interessantes gedankenmodell an dich:
Fürchterliche Summen werden in den Bau mehrerer Stadien gesteckt, in denen tatsächlich nur an die 4 Spiele überhaupt stattfinden werden. Das dazu in einem armen Land, in dem Menschen sogar noch an Hunger sterben.
Das macht doch irgendwie keinen Sinn. Hier stimmt doch was nicht.
wie kann ich mir das erklären?
der wahrnehmende entscheidet, gedanklich den umfang einer fragenliste zu entwerfen:
war korruption im spiel?: wahrscheinlich
verdient daran jemand?: wahrscheinlich
hängen die regierungen mit drin?: wahrscheinlich
hängen wirtschaft, konzerne, banken mit drin?: wahrscheinlich
kann das auch alles durch schlamperei und fehlkalkulation zustande gekommen sein?: wahrscheinlich
können da auch sogar eine mafia im spiel sein?: wahrscheinlich
wird irgendwo was vertuscht?: wahrscheinlich
kann das u.U. (mit der Zeit) doch gut für die region sein?: wahrscheinlich
mit der zeit, wie so drüber nachdenkt, erweitert er seine fragenliste mit einfällen und quatsch seiner imaginationswelt, die in seiner realitätswahrnehmung sowieso niemand beweisen kann.
diese realitätswahrnehmung zieht nämlich maßgeblich skandalöse bis gigantische vertuschungen in erwägung.
kann es sein, dass der schein trügt? nicht auszuschließen
kann da unterirdisch vielleicht noch was gebaut werden, von dem niemand etwas mitkriegt? nicht auszuschließen
könnte es sich dabei tatsächlich um sowas gigantisches wie eine basis handeln, vergleichbar mit dem HIVE bei "resident evil"?
nicht auszuschließen
und voila, haben wir auch eine VT.
ist das schlimm? ich denke nicht bis zu dem zeitpunkt, an dem ich sie in die welt hinausschreie und dabei fest überzeugt bin, dass es tatsächlich so sei. und dann vielleicht viele anfangen, meinen einfall zu glauben. dabei war es gar nicht mein einfall, sondern spukte mir noch aus einem film im hinterkopf herum.
VTs suchen ja auch gerade danach, die meist spektakulären inhalte der medien mit der realitätswahrnehmung zu verquicken. wie real und überdimensioniert sind eigentlich serien wie "homeland" oder "24"?
überdimensioniert. das sind die vorstellungen von s.g. VTlern
ich kann mir nicht vorstellen, dass du sie deswegen so verabscheust.
ich vermute, du denkst im grunde sehr viel differenzierter und fühlst dich, wie viele hier, einfach auch magisch vom themenkomplex angezogen, weil dich daran irgendwas fasziniert.
vielleicht denkst du selbst oft genug auch wie ein VTler, versuchst dich aber hier irgendwie davon ausdrücklich distanzieren zu wollen.
bedenke, dass in diesem thread du es bist, der da alarm schlägt, wenn er sich über VTler aufregt.
damit sprichst du dann den ganzen topf an und jeden, der faszination hat für ominöse, filmgleiche verstrickungen hier in der echtzeit.
meiner einschätzung nach gibt es unmengen mehr an VTlern als an nicht-VTlern in der welt. fast jeder ist einer, entscheidend ist, ob er es niederschreibt.
so ist der gang hinab in die verschwörungstheoretikerlogik auch immer ein gang hinab in die psyche, etwas zutiefst empatisches, privates, intimes. denn es ist deine entscheidung, was du für reel hältst.
chemtrails? - ich bin mir ganz sicher, dass die flugzeuge da oben nicht gut sind, was sie da so im himmel hinterlassen. das ist vielleicht auch das kaputtnik-mem der flugzeugindustrie, ausgebrütet von thinktanks im obersten stockwerk eines wolkenkratzers.
so etwas ist wirklich etwas politisches, dass die naturwahrnehmung nämlich vor-umdeutet. schmeckt mir nicht, dass es in einem topf mit mythen und fernsehserien geworfen wird.
dieses ganze mem VT wurde gründlich zerkocht. aber da waren zu viele köche am werk.
das ist das problem dabei, wenn man vor einem streit nicht die begriffe klärt. was und wer sind begrifflich eigentlich gemeint und was hat man überhaupt für ein problem damit.
wenn kids gegen die illuminaten blasen oder zum x-ten mal kissinger verrufen, dann labern sie nur nach, euphorisiert durch ihren begrenzten kenntnisstand und der deutung, die ihnen nahegelegt wurde. hin und wieder denkt dann jeder wieder ausserhalb des schemas. jeder? sagen wir: fast jeder. solche typen wie im film "mondverschwörung" vorgeführt werden, sind die ausnahmen. und das ist gut so. manche dinge darin waren vielleicht eh nur lippenbekenntnisse von ahnungslosen, die sich das nicht eingestehen können. vielleicht hat sie dieser film vielleicht längst mit sich selbst konfrontiert, dass sie ihren stieren blick durch die schräge lieblingsbrille überwunden haben.
und sie werden sich irgendwann ganz sicher wieder an eine andere brille gewöhnen.
ockhams methode der begrenzten vorstellungskraft ist in wirklichkeit das zäumen und zähmen der fantasie und am ende auch nur ein lippenbekenntnis.
die welt macht uns was vor. dann dürfen wir das auch.