@scarcrow scarcrow schrieb:un ja, ich sage mal es gab zu dieser Zeit auch oft genug Reportagen bzw. Filme die genau diese realistischen Möglichkeiten zeigten, so das man ja schon mehr oder weniger logisch auch auf einen dieser Schlüsse kommen könnte.
Kannst du das irgendwie belegen, also z.B. durch Links oder ist das eigentlich nur
deine Meinung?
scarcrow schrieb:Jetzt haben wir aber und das nicht erst seit 2001 eine Wandlung hin zu einem Terror der genauso globalisiert wurde wie sich die Welt die letzten 30 jahre gewandelt hat. Was wir jetzt auch noch haben sind viele kleine Splittergruppen die autark arbeiten, sich jedoch unter umständen zusammen schließen, was eine Suche und Bekämpfung erschwärt. Hinzu kommt noch das jetzt der Begriff asymetrische Kriegsführung oder Guerilliataktik ist seit Russland in Afghanistan keine Fremdwörter mehr sind.
Ich sehe eigentlich nur, dass, da du ja auf 2001 anspielst, sich die Anzahl der geführten Kriege
erhöht hat, aber die Anzahl der Terroranschläge in Europa, zumindest im Westen sich nicht erhöhte.
Nun könnte man natürlich behaupten, das liege auch an der verschärften Überwachung.
Allerdings läßt sich sehr viel behaupten.
Einigen Fachleuten zufolge ist die Vorratsdatenspeicherung so gut wie nutzlos:
Fakt ist, dass viele neutrale Fachleute eine wahllose Ansammlung all unserer Kommunikationsdaten als ineffizientes und exzessives Mittel der Strafverfolgung ablehnen."
"Darunter sind die Neue Richtervereinigung, die europäische Richtervereinigung MEDEL, der Deutsche Anwaltverein, die Vereinigung Demokratischer Juristinnen und Juristen, der Verein naiin - no abuse in internet e.V., die kritischen Polizisten, der ehemalige Präsident des europäischen Polizeiverbands EUROCOP Heinz Kiefer, der Präsident des Bundesgerichtshofs Prof. Dr. Klaus Tolksdorf und - nach eingehender Analyse[2] - auch das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht. In dessen Gutachten heißt es eindeutig: 'Auch nach der Beiziehung anderer Informationsquellen ergeben sich keine belastbaren Hinweise darauf, dass die Schutzmöglichkeiten durch den Wegfall der Vorratsdatenspeicherung reduziert worden wären.' Die Aufklärungsquote bei Internetdelikten verschlechterte sich nach Inkrafttreten des Gesetzes zur Vorratsdatenspeicherung sogar."
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/index.php?option=com_content&task=view&id=741&Itemid=55scarcrow schrieb:Dann haben wir noch die Kommunikation, wärend früher alles auf Post und Telefon beschränkt war (beides sogar mit hohen Kosten verbunden global betrachtet), hat man heute so viele Möglichkeiten, so viele Plattformen (Foren, Social Media, Email for free) und Verschlüsselungsmöglichkeiten - ebenso hat man durch die Globalisierung nahezu unbegrenze Möglichkeiten zu verreisen (Weniger Grenzen in Europa) und an Waren zu kommen.
Das alles erfordert zwangsläufig eine Art der Überwachung die letztendlich auswertet. Man kann nicht davon ausgehen das in einem AutoForum nur über Autos gesprochen wird...
Eben nicht, wenn ich diversen Fachleuten folge.
Hast du schon etwas von diesem Urteil gehört/gelesen?
Mit dem ablehnenden Urteil zur Vorratsdatenspeicherung drückt das Bundesverfassungsgericht großes Misstrauen gegenüber Datensammlern im Auftrag des Staats aus.
http://www.focus.de/digital/internet/vorratsdatenspeicherung-das-diffuse-gefuehl-der-ueberwachung_aid_485763.htmlWenn du meinst, du müßtest Teile des Grundgestzes deiner vermeintlich höheren Sicherheit
opfern, nun, dann ist dies eben deine Meinung. Zum Glück sehen unsere höchsten
Richter den Sachverhalt etwas anders und damit ist erstmal Schluß mit z.B.:
scarcrow schrieb:Das alles erfordert zwangsläufig eine Art der Überwachung die letztendlich auswertet. Man kann nicht davon ausgehen das in einem AutoForum nur über Autos gesprochen wird...
und erfordert zwangsläufig das massenhafte abgreifen persönlicher Daten.
Es ist eine Illusion durch Überwachungswahn mehr Sicherheit zu bekommen.
Kriminalität gibt es seit Menschengedenken, daran wird auch diese Sammelwut nichts ändern,
außer jeder Mensch auf dieser Welt wird ständig und überall überwacht.
Allerdings hat man ja gesehen, was in der DDR passierte. Über Jahre hat sich ein
gewaltiger Widerstand aufgebaut, trotz Stasi und Konsorten.
Ein Land umgeben von Stacheldraht und Selbstschußanlagen hat es nicht einmal geschafft,
die widerspenstigen Bürger im Zaum zu halten.
Wo willst du denn überhaupt noch eine Grenze ziehen, um diese Paranoia vor
wem auch immer zu befriedigen? Willst du dafür in letzter Konsequenz sogar das
Grundgesetz opfern, um deine irgenwie diffusen Ängste im Zaume zu halten?
Wie auch immer, es gibt definitiv keine Statistik, die diesen Wahnsinn irgendwie untermauern würde.
Wenn die Kriminalitätsrate immer steiler ansteigt, dann stimmt etwas nicht mit dem System.
Reagiert ein System selbst schon kriminell, indem es zu kriminellen Mitteln greift, dann
ist dieses System selbst kriminell und muß sich auch nicht über Widerstand wundern.
Damit entschuldige ich aber keineswegs Gewaltanwendung um etwas zu verändern.
Außer ich würde direkt mit dem Tode bedroht, aber dann hätte ich auch das RECHT
mein Leben zu verteidigen. Nur mal so zur Vorsicht erwähnt.
Ebenso sehe ich es mit dem Außerkraftsetzen diverser Grundrechte.
Wer sich so genötigt fühlt, die Rechte anderer Menschen einzuschränken oder gar
abzuschaffen ob des Gefühls der persönlichen Sicherheit, sollte besser einen Psychiater aufsuchen.
Das Leben ist nunmal nicht ganz ungefährlich, das ist Realität.
scarcrow schrieb:Auf der anderen Seite muß man halt auch mal einsehen, das meine Mails die ich schreibe irgendwo einen allgorythmus durchlaufen der ausgewertet wird, das meine Gespräche dies durchlaufen. und wenn ich halt zu oft ein bestimmtes wort schreibe oder sage, lande ich halt auf nem Schreibtisch von jemanden.
D.H. aber mit 100sicherheit nicht das die NSA in Form einer Person alles mitliest was ich schreibe.
Ich MUß überhaupt nichts einsehen, schon gar nicht auf Grund deiner doch wenig
tragenden Argumentation und schon gar nicht, weil irgendwelche Fuzzis von welchem
Amt auch immer es mir so vorschreiben wollen. Für mich zählen fundierte Argumente, alles andere
ist Wischiwaschi. Aber die Argumente kann ich hier leider nicht erkennen.
scarcrow schrieb:Von daher hab ich absolut kein Problem damit, noch hat es mich überrascht das es so etwas gibt.
Ist doch schön für dich, leider wirst du dich damit abfinden müßen, dass es dazu eben
auch konträre Meinungen und Einstellungen gibt.
scarcrow schrieb:Jede mittelständige Firma lässt ihre Mails durch einen Filter laufen. Und alles was verdächtig ist ...
Das interessiert ebenso wenig, wie der Apfelbaum in Nachbars Garten.
Ich schreibe als Privatperson und nicht als Firma.