dh_awake schrieb:Es geht aber auch nicht darum, welche V-Theorien gefährlich sind. Sondern darum, was VTler eigentlich erreichen wollen. Und spätestens da sollte man erkennen, dass die Frage, so wie sie im Threadtitel gestellt ist, eben nicht beantwortet werden kann, weil es "den" VTler nicht gibt.
Da würde ich
@Commonsense und den anderen zustimmen, und hatte das auch schon in meinen Beiträgen immer wieder differenziert: Es gibt die, die Vts ausdenken und verbreiten, und die, die sie glauben.
Und da sehe ich durchaus, dass der Strangtitel etwas damit zu tun hat, wie gefährlich einige Vts sind, denn was wollen die erreichen, die alles Übel der Welt ganz bestimmten Personengruppen, Familien, Bevölkerungsgruppen zuweisen? Sie wollen Feindbilder schaffen und hermetische, in sich geschlossene, unwiederlegbare Weltbilder, man könnte sagen: eine Art Religion oder Sekte. Wiederspruch oder auch nur Kritik wird nicht geduldet.
Sie wollen mit Netz-medialer Allgegenwärtigkeit ihre Anhänger einfangen und einlullen, sie wollen mit ihren allzu simplen Antworten auf alles die Ängste der Menschen (die Eya gut beschrieb) ausnutzen und ihre Macht über Andere geniessen.
Die Anhänger übernehmen das unterschiedlich stark, je nach Gemütslage.
Nicht gefährlich?
Wenn ich sehe, wie der Rechtspopulismus á la Sarrazin salonfähig wird, wie die allgegenwärtige Schelte auf die "Mainstream-Medien", die pc und angebliche Meinungsverbote schon zu Mainstream wird, wie aber im Windschatten dessen alles, was an Kritik verlautet, erst recht in Schubladen gestopft und zum Verschwinden gebracht werden soll ...
Und wie schnell eine Krise zum Nährboden für Nationalisten, Rassisten, Fanatiker u.s.w. wird, die auf ihre "schweigende Mehrheit" zurückgreifend dann den Umsturz provozieren, das haben wir oft schon erlebt und erleben es zur Zeit täglich wieder.
Auch wenn es keiner mehr höhren kann: Auch der Nazi-Antisemitismus konnte sich nur auf dem Nährboden von lange geschürten Ressentiments - und mit solchen offenen Diffamierungen wie den "Protokollen" zum Beweis - zu ganzem Grauen entfalten.