@Döner @nocheinPoet Dass die Insel mal eine Lagune hatte und diese im Lauf der Zeit verlandet und zum Sumpf geworden ist meiner Meinung nach recht wahrscheinlich. Ob das unter Zutun von Menschen oder natürlich passiert ist weiss ich nicht.
Schiffsplanken sind nicht besonders dick da sie ja nur die Beplankung sind. Was auf den Bildern oben gezeigt wird sind die Spannten, sozusagen das Skelett /Traggerüst des Schiffs. Ob die gefundenen Bretter aber tatsächlich Planken waren ist nicht bewiesen.
Die gefundenen "Anomalie" im Sumpf ist mit einem "?" zu versehen. Die Frage ist warum eine aufwendige, seismische Untersuchung etwas zeigt, was dann durch Bohrungen nicht bestätigt wird? Die wahrscheinlichste Antwort ist, dass eine seismische Untersuchung (kannte ich bisher nur als Methode zu Untersuchung tiefliegender geologischer Verhältnisse, 100-1000m, mit entsprechenden Toleranzen) in einem Sumpf recht ungenau ist. Die direkten Aufschlüsse mit den Bohrungen sind natürlich auch nur ein stochern mit einem kleinen Bohrdurchmesser (ca. 15 - 20cm) in einem grossen Gebiet. Weiss jemand mit welchem Raster und wie viele Bohrungen Sie im Sumpf gemacht haben?
Wenn aber die direkten Untersuchungen (Bohrungen) ohne Ergebnis bleiben ist wohl nichts vorhanden.